TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 17:12   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Cougar G-Serie 80 Plus Gold zertifiziert
28.08.2009 16:11 - ID 16696

gerade neu auf dem Markt sind die Cougar S Netzteile (siehe unseren Cougar S 550 Test), da taucht schon die nächste Serie am Horizont auf.

Cougar G-Serie 80 Plus Gold zertifiziert
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Nett...aber werden wohl leider viel zu teuer, als dass sich die hohe Effizienz rentiert.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:48   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Bin mal gespannt wann die raus kommen. Ich vermute aber die sind nicht modular.
Ansonsten würden die so teuer werden, das vermutlich niemand so was kaufen wird.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 17:53   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass der Schritt von 80+ Silber zu Gold momentan noch nicht lohnt, weil der geringe Effizienz-Zuwachs zu teuer erkauft wird.

Man kann alles auch übertreiben (s. Glühlampe -> "Sparlampenzwang").
Ich kaufe zwar auch nur noch 80+ Netzteile, aber wegen des Gold-Logos würde ich mich nicht verrückt machen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:35   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Die 80Plus Zertifizierung kostet aber richtg Geld, es wäre recht komische diese vornehmen zu lassen, wenn man die Produkte nicht auf den Markt bringen will.

ich hab fast die Vermutung die G Serie wird halt die Top Serie ohne Kabel Management.

Dann hätte man von jedem Bereich immer eine günstigere und eine High End Serie.

Würde Sinn machen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:54   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Also mir sind gute, objektive Tests lieber als irgendwelche Zertifikate.
Von dem her könnten sich die Hersteller von mir aus gern das Geld sparen.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 18:58   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Die Zertifizierung sagt aber schonmal, dass die Effizienz in allen Lebenslagen gut - sehr gut ist, das hilft schonmal. Von einem Netzteil ohne 80+ würd ich mir nichmal mehr nen Test anschauen...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 20:02   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass der Schritt von 80+ Silber zu Gold momentan noch nicht lohnt, weil der geringe Effizienz-Zuwachs zu teuer erkauft wird.
Ja gut, Neues ist immer erstmal teuer. Aber wenn niemand anfängt gibts auch keinen Fortschritt.
Zitat:
Man kann alles auch übertreiben (s. Glühlampe -> "Sparlampenzwang").
Ist ein gutes Beispiel. In Zeiten, in denen gewisse Hersteller damit werben, auf ihrer Hardwareplattform könne man eine FullHD BluRay sparsamer abspielen als was eine 75W Birne verbraucht. Autsch, liebe Birne, und tschüss.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 01:16   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja gut, Neues ist immer erstmal teuer. Aber wenn niemand anfängt gibts auch keinen Fortschritt.
Ja, das ist schon klar. Aber so meinte ich das nicht. Die ersten Schritte waren ja sehr sinnvoll. Ob ein NT einen Wirkungsgrad von 60, 70 oder 80% hat, ist durchaus relevant.
Deswegen begrüße ich rückhaltlos die 80+ Zertifizierung.

Je näher man aber an 100% ran kommt, desto höher wird der Aufwand und desto geringer ist das Einsparpotential.
Zwischen 85/88/85 und 87/90/87 ist der Unterschied einfach zu gering, um den hohen Aufpreis zu gerechtfertigen.
Dieser Aufpreis wird sich IMO auch später nur geringfügig verringern.

Dazu kommt noch ein anderer Effekt. Wie Robert letztens schrieb, ist Cougar wohl die einzige Marke mit einem 500W Gold NT.
Die anderen gehen ab 700W los. Es könnte also sein, dass sich Leute bloß wegen "Gold" ein total überdimensioniertes Netzteil kaufen.
Damit wäre keinem geholfen.
Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ist ein gutes Beispiel. In Zeiten, in denen gewisse Hersteller damit werben, auf ihrer Hardwareplattform könne man eine FullHD BluRay sparsamer abspielen als was eine 75W Birne verbraucht. Autsch, liebe Birne, und tschüss.

LG
Ja, die "Birne" polarisiert. Hab heute gelesen, dass wir Deutschen in der Beziehung nostalgischer sind als unsere Nachbarn.
Natürlich sind 5% undiskutabel. Was ist aber die Alternative?
Die Sparlampe mit noch nicht geklärten Gesundheitsrisiken oder dann doch die teureren Halogenlampen oder gleich LED?
Über unnatürliches Licht und verfälschte Farben bei manchen Lampen ...
naja das führt jetzt zu weit weg vom eigentlichen Thema.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 14:33   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Compucase
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 17

Compucase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Hallo zusammen,
da war der Robert ja wieder schneller als ich dachte......
Richtig ist das der Effizienz Zuwachs von ca. 2%-2.5% noch teuer erkauft werden muss, das liegt hauptsächlich an der Entwicklung und an den Komponenten.
Die Entwicklung deswegen weil man kein Silber-zertifiziertes Netzteil dafür nehmen kann und dann "einfach mal ein bisschen was ändern..." Haben schon andere versucht, hat nicht geklappt.
Komponenten deswegen da die benötigten Komponenten noch sehr teuer sind da es nur ein kleines Angebot und eine kleine Nachfrage gibt.
Ähnlich im Silber-zertifizierten Bereich, daher ist das S 550 nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.
ABER - jemehr man in diese Regionen vorstösst, desto größer wird Angebot und Nachfrage der Komponenten, daher haben wir ja auch das S 550 jetzt herausgebracht, wohlwissend das wir damit kein Preis/Leistungssieger momentan werden können.

die Zertifizierung kostet Geld, das ist richtig. aber wenn man sich so in 80Plus mal umschaut, findet man viele Silber und Gold-Netzteile. Die meisten sind rein wegen der Reputation zertifiziert worden, zum zeigen was man kann. OK, einzelne Netzteile zu bauen ist nicht schwierig, nur die marktreife ist etwas anderes.
Alle von uns zertifizierten Netzteile sind erhältlich bzw. kommen noch. einzig unser 400er Silber Modell ist da die einzigste ausnahme momentan da dieses nicht in kürzerer Zeit geplant ist. Damit haben auch wir EIN solches Netzteil....
Die GOLD werden kommen, fraglich ob noch dieses Jahr oder nächstes Jahr.

@dr_cox
genau so ist es, wenn keiner damit anfängt.....

Und zum thema Energiesparen - schaut euch im Haushalt mal um, es gibt so viel was Unmengen an Energie verschwendet, momentan ist es aber das PC-Netzteil "was die Welt retten muss".
OK, der Grundgedanke ist ja schon korrekt, schließlich sind PC´s in jedem Unternehmen und in sehr vielen Haushalten zu finden.
Wichtiger als das Stromsparen finden wir aber die Wärmeentwicklung - je effizienter desto weniger Wärme. Ergo - kühleres Netzteil, kühleres System, leisere Kühlung, längere Lebensdauer aller Komponenten. Das ist mir pers. viel wichtiger als 7 Euro am Jahresende in der Tasche zu haben.
Compucase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 15:44   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Also ich finds richtig gut, das Cougar in Sachen Effizienz etwas wagt. Ich hoffe auch, dass das belohnt wird.

Das größte Problem seh ich wieder bei den "Protz Usern" und System Buildern, die lieber ein 1000 Watt Netzteil für 120€ einbauen nur weil Crossfire/SLI verbaut ist und sie dann mit Zahlen protzen können, als auf ein hocheffizientes 600 Watt Netzteil zu setzen, das die Kiste genauso gut, nur viel Effizienter ans Laufen bringt.

Vor allem dann, wenn man mal davon ausgeht, das unserer Rechner die meiste Zeit im Idle Mode hängen und da maximal 100 bis 200 Watt brauchen. Und ich gehe davon aus das gerade der Idle verbrauch sich weiter reduzieren wird.

Daher ist für mich wichtig, das Netzteile kommen, die auch im unteren Bereich hoch effizient sind. Und das ist ja genau das schwere.

Das S 550 ist da genau auf dem richtigen Weg, denke ich.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 18:53   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Compucase
 

Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 17

Compucase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cougar G500, G600 und G700 mit 80 Plus Gold Zertifizierung?

Jeder der selber einmal ein COUGAR Netzteil testen möchte hat jetzt die Chance dazu.
Auf computerBase veranstalten wir einen weiteren Lesertest bei dem auch ein BRANDNEUES COUGAR S 700 zu "gewinnen" ist.
Übrigens - ein Lesertest auf TweakPC kommt ja vielleicht auch noch irgendwann einmal, das wird sicherlich einmal besprochen werden.
Vorerst aber hier - Review COUGAR User-Tests bei ComputerBase - ForumBase
Compucase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cougar GX-Netzteile: Update für die 80-Plus-Gold-Serie TweakPC Newsbot News 0 15.12.2011 12:56
[News] Besucht Cougar auf der CeBIT - 15x 2 Freikarten für Cougar Fans TweakPC Newsbot News 3 28.02.2011 18:38
[News] Corsair: Professional Gold AX Netzteile mit 80Plus Gold Zertifizierung TweakPC Newsbot News 15 29.08.2010 11:32
[News] NZXT Hale Power 90+ mit 80Plus-Gold-Zertifizierung TweakPC Newsbot News 0 05.08.2010 15:57
[News] Cougar GX-Netzteil-Serie: 80Plus Gold zertifiziert TweakPC Newsbot News 0 01.06.2010 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved