TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 14:40   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.450

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset
21.09.2009 14:30 - ID 16822


Das Megalodon ist eine Erweiterung von Razers Headset-Familie. Da jedes dieser Headsets eine Spezialität darstellt, erweitert Razer mit ihm auch die Qual der Wahl. Wir haben es uns angesehen und zeigen auf, für wen es sich eignet und wer besser die Finger davon lassen sollte.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...galodon/sp.jpg

Zum Artikel: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 14:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

Ich bin kein Fan von USB-Headsets....neulich erst bei nem Kumpel gewesen, da kam bei gleichzeitiger Verwendung von Mikro und Kopfhörern am Headset die Meldung "USB-Controllerbandbreite überschritten", lies sich leider auch nicht beheben.

Von daher, so gut es auch ist, USB -> nein danke!
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 20:20   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

ich muss was zum test loswerden:
ich hab mit dem rightmark 3d positional test große probleme, den ton zu orten. aber das liegt am test, nicht an vista. mit batman, prototype oder auch hl2ep2 hab ich überhaupt keine probleme - die tonquellen sind absolut klar und deutlich auszumachen, auch bei explosionen, bei denen es laut test besonders schwer sein müsste.

Zitat:
USB-Controllerbandbreite überschritten
ich kenn nur "maximaler stromverbrauch überschritten"
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

Am Stromverbrauch lags nich.

War schon Banbreite, man kann ja auch im Gerätemanager nachschauen welches Gerät wie viel braucht.

Is scheinbar von Chipset zu Chipset anders, das Problemkind war ein Nforce 570 SLI, an meinem AMD 790GX geht das hervorragend..und dabei waren noch x andere USB Geräte angeschlossen die alle aktiv waren.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 22:12   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

interessanter als die usb-geschichte ist jetzt, warum der positional test bei mir abkackt, aber es bei allen spielen perfekt mit dem raumklang funktioniert
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 23:55   #6 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

Das Audio-File, dass der Rightmark Positioning-Test verwendet ist wirklich schlecht gewählt. Sofern Surround aber gut funktioniert. klappt es aber auch mit dem Audio-File. Dennoch verwende ich den Rightmark mit einem eigenen Test-Audio, dass eine konstante Frequenz wiedergibt. Das kannst du auch ganz einfach ausprobieren. Besorg dir einen Ton-Generator (Software/Freeware) und spiel darauf einen definierte Frequenzton ab. Denn kannst du entweder selbst mit der Anwendung abspeichern oder du zeichnest ihn mit dem Audio-Recorder auf. Das daraus entstandene Audio-File lädst du in den Positioning-Test und lässt es kreisen.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 07:48   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

ich werd's testen, glaube aber irgendwie nicht dass es am ton liegt. wenn ich die tonquelle nach ganz links (oder rechts) verschiebe, höre ich auf der anderen seite immernoch denselben ton, nur ein kleines bisschen leiser. und andersrum. schalte ich das megalodon auf stereo um, kann ich deutlich sagen, was von links und recht kommt.
die von razer angebotete beispiel-wav dagegen lässt mich absolut klar und präzise hören, was von wo kommt. der unterschied zwischen dem test und der demo-wav bzw. meinen ganzen spielen ist so groß, da liegen welten zwischen. ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das am verwendeten ton liegen kann. dann müsste ich ja in spielen auch je nach ton mal mehr und mal weniger deutlich hören, wo die quelle ist. aber so ist es nicht.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 14:31   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

so, habe jetzt meine soundhardware (medusa, soundblaster extreme music mit 5.1 anlage & megalodon) mit dem vista-"düdeldü"-lautsprechersetup-test und dem positioning test getestet. ergebnis:
mit dem vista-test ist alles supi.
der positioning-test dagegen scheint mir einen bug zu haben. einmal konnte ich mit meiner anlage alles orten, ein weiteres mal hat der test aber links und rechts vertauscht. dasselbe mit dem guten alten, langsam in seine bestandteile zerfallenden medusa-headset. kurz: der test ist für die tonne.

Geändert von HamsterofOverclocking (22.09.2009 um 15:10 Uhr)
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 15:41   #9 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

Mit dem Vista Test habe ich auch keine Probleme. Aber dort hat man auch nur diese einzelne Quelle, die auch nur auf dem einzelnen Kanal ausgegeben wird. Daher muss das Megalodon kaum was mischen und deswegen hört es sich sauber an. Während beim Positioning-Test ein beweglicher Ton geortet werden muss, der dann unpraktischerweise über alle Kanäle gemischt wird und sich somit schwer orten lässt. So gänzlich abtun möchte ich den Rightmark nicht, schließlich ist er nicht nur der einzige Positioning-Test, den ich kenne, sondern auch die Referenz bei fast alle Hardware-Magazinen. Aber ich bleib mal dran und hak mal bei den Jungs von Righmark nach. Sollte sich was dazu ergeben, dann Update ich den Artikel.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:59   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

kein problem mit megalodon & YouTube - surround hearing test for headphones or side speakers

aber stimmt schon, gegen die ortung beim medusa kommt das megalodon in dem video hier nicht ganz an. ich kann zwar den blind-test machen (ort raten, pause drücken, per auge prüfen obs passt - wobei in dem video hier ton & video nicht ganz syncron sind würd ich sagen) und liege damit richtig, aber beim medusa hör ich es deutlicher.

Geändert von HamsterofOverclocking (22.09.2009 um 18:16 Uhr)
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:40   #11 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Razer Megalodon - 7.1 Surround Headset

Ich fürchte du hast dich von diesem YouTube-Test täuschen lassen. Hierbei handelt es sich nicht um ein Mehrkanal-Audio, sondern nur um Stereo-Audio. Mit anderen Worten, dass hier ist eine Demo, die aufzeigen soll, wie der Megalodon-DSP dem Stereo-Headset ein Surround-Sound-Feeling einhaucht. So dass Anwender, die nur einen Stereo-Kopfhörer haben (aber nicht den Megalodon-DSP) mit diesem vorgerenderten Audio ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich anhören "sollte".

Um aber zu testen, ob das Megalodon tatsächlich aus Surround-Sound einen brauchbaren Stereo-Sound rendert, ist ein echter Mehrkanal-Kanal-Stream notwendig. So wie ihn zum Beispiel das Rightmark Positioning Test anbietet.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] ROCCAT Kave - Surround-Headset für Gamer im Test TweakPC Newsbot News 4 04.05.2010 22:45
[News] Razer Megalodon Firmware Update 2.12 Download TweakPC Newsbot News 5 30.04.2010 11:06
[Test] Speedlink Medusa NX 5.1 - Surround Gaming-Headset im Test TweakPC Newsbot News 22 25.04.2010 09:55
5.1 Dolby Surround Usb Headset funkt nicht Death_Eye Audio und Video 0 02.05.2007 02:37
[Artikel] TweakPC Test: Medusa 5.1 USB Surround Headset Markus News 5 15.05.2005 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved