TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2009, 16:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 34.328

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag LCDs werden knapp und teurer?

LCDs werden knapp und teurer?
26.11.2009 17:21 - ID 17283

Die Nachfrage nach HDTV-Geräten und Notebooks steigt, und das hat Auswirkungen.

LCDs werden knapp und teurer?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 13:55   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.661

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

ich kann dieses gesülz über produkt x nicht mehr hören. mal ist es ram, mal feine möhrchen in tomatensauce oder nun mal (wieder) lcds. KEINE dieser prognosen ist jemals eingetreten und ist maximal geschwätz der jeweiligen branche, um den kunden zum kaufen zu treiben.

bitte diese art von "news" nicht weiter verbreiten, hab genug spam im posteingang...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 16:09   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

Der Ram ist damals schon im Preis angezogen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 16:12   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.661

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

irgendwann sicherlich. aber ich kann mich noch genau an die dauernden preisprophezeihungen im 2monatsrhythmus erinnern, über die die leute dann gelacht haben
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 16:20   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.501

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

Schonmal aktuelle Rampreise angeschaut? Da weißte bescheid was eintritt und was nich.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 18:09   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.661

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

die hersteller haben auf den zu erwartetenden vista-boom ergo steigende nachfrage wie nix gutes produziert. dumm nur, dass vista net so recht ausm tee kam. fazit: jede menge riegel am markt, keine nachfrage, bwl für anfänger: der preis fällt. und danach konnte man in aller regelmäßigkeit von prognostizierten speicherpreisen lesen. aber es ist einfach über monate, wenn nicht über ein ganzes jahr gar nix passiert. das gleiche spiel bei druckern und nun auch mal wieder bei lcds.

ergo: der markt bestimmt den preis. und wenn da ein chef preissteigerungen ankündigt, will er zb den umsatz durch panikmache anheizen, und dann kann er natürlich die preise anheben (selbsterfüllende prophezeihung..)
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 09:07   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

Das ein ganzes Jahr nichts passiert ist, kann man nicht sagen.
Der Preis für DDR2 RAM ist in etwas über 2 Monaten um fast 100% gestiegen.
(Mitte September bis Mitte November 09)

Natürlich bestimmt der Markt den Preis und ja: das ist BWL für Anfänger.
Wenn also die Nachfrage nach einem Produkt nicht mehr befriedigt werden kann und "ein Chef" Produktknappheit voraussagt, ist ein höherer Preis nicht unwahrscheinlich.

Natürlich könnte gesamtwirtschaftlich gesehen bei bestimmten Produkten noch ein Mitbewerber in die Bresche springen oder ein Konkurrenzprodukt das Licht der Welt erblicken.
Bei manch anderen Produkten geht das aber nicht von heute auf morgen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 10:29   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.661

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

ich bezog mich eher auf den zeitraum kurz nach vista. die speicherpreise lagen am boden und alle paar wochen konnte man von steigenden preisen lesen, passiert ist aber nix

aber gerade bei lcds glaube ich nicht an einen anstieg. die dinger stecken ja immer noch in den kinderschuhen und jede neue generation (zb led) hat preisverfall der alten zur folge. so bekommt man mittlereile 1m fullhd-geräte für 500e. und wenn zb ersteinmal oled bezahlbar wird, fallen auch wieder die preise für ältere generationen.

ICH glaube jedenfalls nicht an steigende preise
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 10:38   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.501

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

Ich hingegen schon, die Nachfrage is wirklich extrem und man weiß nicht, wieviele Kapazitäten die Hersteller in der Produktion noch haben..ich glaube nich viel..
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 10:44   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.661

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

ja, diese geschichtchen erzählen sie schon seit jahren. nur bei flash-speichern glaube ich es, ansonsten ists imho nur heisse luft
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 14:03   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

2003: LCD-Bildschirme werden knapp
2005: TFT-LCD: Glassubstrate könnten bald wieder knapp werden - Consumer Electronics - CE-News - Alle CE-News - ChannelPartner
2007: ??
2009: hier

Der übliche 2 Jahres Rhythmus?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 17:39   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

@chris
Die Meldungen 2003 und 2005 entsprechen definitiv der Wahrheit.
Ich hab damals in einer Computerfirma gearbeitet, die u.a. Spezialbildschirme herstellt.
Normalerweise haben wir Panels geordert und die in unsere Rahmen verbaut.

Es gab jedoch in diesen Jahren auch Zeiten, in denen absolute Lieferengpässe auftraten bzw. die aberwitzige Situation entstand,
dass fertige Monitore ("alte" Lagerbestände bei Distributoren) billiger waren als blanke Panels.

Wir haben dann Monitore gekauft und "ausgeschlachtet".
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:42   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.661

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

Nokia reicht Klage gegen vier LCD-Hersteller ein

da dürfte wohl eher der hase im pfeffer für lcd-knappheit und höheren preisen liegen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:43   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

Oha, das ist ja total an mir vorbeigegangen. Na Nokia gehts schlecht, klar wollen die was zurück

Ne ehrlich, derartige Wettbewerbsverzerrung sollte schon geahndet werden.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 21:11   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

LCD's teurer? Ich bin seid langem mal wieder in einer diesen eig. nicht so dollen Elektronikediscounter gewesen und Ich habe nicht schlecht gestaunt über die Preise.
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 21:20   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: LCDs werden knapp und teurer?

Naja da ist n Unterschied ob nur die Panels oder dass Endprodukt gemeint ist
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Apps ab sofort knapp zehn Prozent teurer TweakPC Newsbot News 0 09.01.2015 11:06
[News] Asus: HDD-Bestände werden knapp TweakPC Newsbot News 10 04.11.2011 07:47
[News] Radeon HD 4770 knapp und teurer TweakPC Newsbot News 6 22.05.2009 22:14
Grafikchips werden knapp TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
LCDs werden immer beliebter TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved