TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2010, 17:09   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11
12.01.2010 18:07 - ID 17524

Die neue Mobile Radeon Reihe hat zwei HD51xx Karten im Portfolio, welche auf alten Chips basiert und somit keinen DX11 Support bietet.

AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:14   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Quasi ne alte HD 4xxx Mobility GPU mit neuem Namen... Schade das auch AMD/ATI jetzt damit anfangen
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:18   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

sag sowas nicht
mir meinte jemand erklären zu müssen, das die vorher hd45xx gewesen sidn (richtig von der leistung etwa her?) und man das deshalb gar nicht vergleichen könne...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 17:43   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Das entspricht von den Specs her exakt der Mobility HD 4500 (5145) und 4600 (5165) Serie. Geht die sch... Umbenennung auch da los, es is doch echt zum K...!

Es steht zwar da, aber das liest der Durchschnittsotto natürlich nicht, sondern kauf im Laden nach der größeren Serie.
Zitat:
Go beyond HD with ATI Mobility Radeon™ HD 5165 graphics. This feature-rich multimedia powerhouse is based on the award winning ATI Radeon™ HD 4000 series 3D architecture.
Ekelhaft!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:32   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das entspricht von den Specs her exakt der Mobility HD 4500 (5145) und 4600 (5165) Serie.
Dann kann man wenigstens bei den höheren Klassen auf gut Leistung hoffen.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ekelhaft!
Meine Rede
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Jepp, ich dachte AMD wäre da fairer als NV
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:52   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

was ist denn daran unfair? der hersteller hat immer nur ein aktuelles portfolio und warum soll man ältere modelle wegschmeißen, wenn man sie leistungsmäßig eingepasst in die aktuelle serie noch benutzen kann?
es wäre unsinniger noch ne neue karte aus der aktuellen serie zu schöpfen, die dann um alle wichtigen funktionen zu beschneiden, dass sie eben in die marktniesche passt und damit im wesentlichen auch nur ne alte karte ist, die nochmal von hinten aufgezäumt wurde...
facelift und fertig ist die geschichte, das geht überall so, weil niemand unbegrenzt entwiceln und forschen kann.


und mündige kunden gibts im breiten marktsegment auch nicht nur, die meisten würden sich das namensschema kurz angucken, sagen, "nein, das alte will ich nicht und bei den neuen ist keine so kleine dabei, wie ich es möchte, kaufe ich also nichts!"


tenor: "ich will keinen fortschritt, die welt ist schön und mir gehts gut."
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 18:57   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Man könnte es doch einfach so lassen. Also sie nicht umbennenen oder?
Das wäre für mich fair, und eben diese Leute werden über den tischgezogen, und das finde ich eine Schweinerei, gerade die unwissenden... insgesamt ist Marktwirtschaft nicht fair, aber man muss nicht so rabiat sein. Zumal wohl auf keiner HD5xxx ein DX10 Kleber zu finden sein wird.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:01   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Ich bin da noch optimistischer: abwarten, ob die wirklich auf den Markt kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine HD4600 um einen Preis verkaufen, welcher unter der HD5430 (ultra thin) liegt und ansonsten schießt man sich mit dem Namenschema (was mich etwas an die Aldi PC's erinnert) selbst ins Knie, denn wer kauft eine Karte mit niedriger Nummer um mehr Geld?

Zitat:
OpenGL 2.0 support
naja, eigentlich 2.1 .....

Die HD 5165 sollte eine HD54x0 wegstecken.
-------

Eigentlich sollte man bei der komischen Nummer schon kritisch werden und sich informieren (trotzdem bin ich dagegen).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:12   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

wenn man es einkürzt, gibt es immer 1(!) portfolio.
da kann man nciht sagen alle hd5xxxm und die 2 hd45xxm, dann gehen alle wie bekloppt nur auf die hd5xxxm.
daher: dem unwissenden die entscheidung abnehmen, es entsprechend einsortieren und füße still halten.

wer sich damit nicht beschäftigt kann jetzt trotzdem ohne mühe die richtige wälen, da alles in einer riege steht und nicht über kreuz mit alten kartoffeln verglichen werden muss.
oder bist du nur gegen die ungerechtigkeit, weil käufer der alten modelle jetzt nur nen alten aufkleber mit dem hd4er-namen haben, aber eigentlich einen 5er-namen verdient hätten? ohhhhhhhh...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:28   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

So ungefähr.... Naja ich denke halt das man ein Portfolio nicht erweitern muss um karten die es schon gab. Dann lieber ehrlich dabei bleiben und sagen ja und zwei 4xxx, so wird der User nicht **********.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 19:38   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Das gab es bei AMD schon immer, dass die kleinen Karten mit in die nächste Generation gezogen wurden.
War schon damals bei der Radeon 9200 so, die kein DirectX 9 beherscht hat.
Und auch die X1050 entstammte der ersten X Generation.

Ich find's eig. ganz ok, denn wie polonium schon sagte würden die sich sonst garnichtmehr verkaufen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:16   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Das gab es bei AMD schon immer, dass die kleinen Karten mit in die nächste Generation gezogen wurden.
War schon damals bei der Radeon 9200 so, die kein DirectX 9 beherscht hat.
Und auch die X1050 entstammte der ersten X Generation.

Ich find's eig. ganz ok, denn wie polonium schon sagte würden die sich sonst garnichtmehr verkaufen.
Ist richtig, das kannste so aber trotzdem nicht vergleichen, denn die X1 Serie gabs schon knapp anderthalb Jahre, bevor die X1050 geboren wurde.

Der Unterschied ist also, dass damals ganz, ganz spät alte Technik aufgewärmt wurde, um am unteren Ende was zu ergänzen. Die Mobility HD 5 Serie wurde grad eben erst auf der CES vorgestellt - bis 5er Chips die Mobility HD 4 wirklich aus dem Markt verdrängen geht also noch ein gutes Stück Zeit ins Land.

Es ist also wirklich nur Kundenverarsche.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:41   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Traurig traurig.

Hoffentlich bleibt das was einmaliges und artet nicht so aus wie bei den Grünen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 21:43   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
wer sich damit nicht beschäftigt kann jetzt trotzdem ohne mühe die richtige wälen, da alles in einer riege steht und nicht über kreuz mit alten kartoffeln verglichen werden muss.
oder bist du nur gegen die ungerechtigkeit, weil käufer der alten modelle jetzt nur nen alten aufkleber mit dem hd4er-namen haben, aber eigentlich einen 5er-namen verdient hätten? ohhhhhhhh...
Eigentlich nicht. Denn die Reihenfolge müsste in etwa (geschätzt nach aufsteigender Leistung) sein:
HD5430 -> HD5450 -> HD5145 -> HD5470 -> HD5165 -> HD5650

Ich glaube nicht, dass auf meinem Laptop HD4330 steht, somit kann mir das egal sein.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 22:01   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

worauf bezieht sich das eigentlich nicht, chris?

das schlechtere taktung hin und wieder von kleinerer ausbaustufe geschlagen wird kommt in so komplexen systemen immer mal vor und positionert halt ne karte die nur schlechtere werte haben sollte vor ner anderen vom namen her... gibt ja auch beispiele bei prozessoren und sonstdawo.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 12:53   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 88

Dr. DOOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Mobility Radeon HD 5165 und HD 5145 ohne DX11

Die Umbenennung gabs schon früher bei damals noch ATI, nämlich bei der Radeon 8500. Die wurde zur 9000 umgelabelt und sogar noch beschnitten. Trueform, welche die 8500 in HW machen konnte, wurde bei der 9000 nämlich weggelassen, in der mobil und desktop version.
Dr. DOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ATI Mobility Radeon 9000 im Test TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.09.2008 22:19
Mobility Radeon HD 2600 HDMI Flächen ohne Bildinformation grau statt schwarz wuz AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 26.05.2008 22:34
Mobility Radeon 9000 (m9) hddripper Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 10 29.05.2006 21:24
Radeon 9700 (64MB-DDR) Mobility vs. Radeon 9600 Pro (128MB DDR) Mobility Eagle AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 26.11.2005 07:34
Probleme mit Mobility Radeon Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 09.04.2003 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved