TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 19:39   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Dual GF 100 Fermi im April?

Dual GF 100 Fermi im April?
20.01.2010 20:38 - ID 17583

Gerüchten zufolge arbeitet NVIDIA an einer Grafikkarte mit zwei GF 100 GeForce Fermi.

Dual GF 100 Fermi im April?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 22:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Klingt fast schon wie ein Aprilscherz.

Ich bin erstmal gespannt, wann der Singlecore-Fermi erscheint.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (20.01.2010)
Alt 20.01.2010, 23:34   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Also wenn die Singelchip Fermi angeblich schon 5mal schneller als ne 5870 sein soll, wozu dann die Dual? Doch ned so schnell? xD
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 23:39   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Zitat:
Zitat von AtzeBierbong Beitrag anzeigen
Also wenn die Singelchip Fermi angeblich schon 5mal schneller als ne 5870 sein soll, wozu dann die Dual? Doch ned so schnell? xD
5 mal so grün vielelicht, aber schneller? das liegt ungefähr doppelt so hoch wie die kühnste schätzung/optimierte testwerte von den bisher veröffentlichten sachen...
die idee an sich gefällt mir aber




der kommentar klingt schlüßig, aber wenn die tdp der singelkarte auf einmal sogar unter 200watt liegen könnte, hätte man darauf doch nicht 6 & 8pin verbauen müssen?
außer, dass ist das angekündigte zugeständniss an oc mit erhöhten spannungen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 02:09   #5 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
der kommentar klingt schlüßig, aber wenn die tdp der singelkarte auf einmal sogar unter 200watt liegen könnte, hätte man darauf doch nicht 6 & 8pin verbauen müssen?
außer, dass ist das angekündigte zugeständniss an oc mit erhöhten spannungen...
Das wird wohl das Zugeständnis an das Automatic OC sein, was Fermi bieten soll. Nehme ich jedenfalls an, wissen tut ja niemand was.

Schätzung unsererseits ist bis 180 Watt normal, 200+ Watt OC.

Aber das ist echt ins Blaue geraten bzw. anhand der Gerüchte getippt.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 05:29   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Riche ich da 3 PCIE Stromstecker und 3 Slot Kühler?
Anderst dürfte das bei den bisher bekannten Gerüchten nicht möglich sein.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 11:32   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 71

Screemer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Riche ich da 3 PCIE Stromstecker und 3 Slot Kühler?
Anderst dürfte das bei den bisher bekannten Gerüchten nicht möglich sein.
2x 8pin liefern mit pcie 375Watt, wenn das nicht langt ist eh feierabend
Screemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 12:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

nach pcie2.0 gehts aber nur bis 300watt und dualslot...
um was im trippleslot-design bringen zu können (und mit mehr watt) müsste man den rahmen der möglichkeiten mal aufweiten und das wäre dann wahrscheinlich pcie3.0 ...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 12:26   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Warum braucht man für breitere Kühlerdesigns nen neuen PCI-Express-Standard? Mein Auras mit Lüftern auf der 4870 beansprucht auch 3 Slots..mit PCIe2.0.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 12:56   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

was nicht serienmäßig ist, kann nach gott und der welt genormt sein... danach könnte man sicher auch einen 7-slot-kühler verwenden, aber sowas sollte doch nicht in dne normen sein...
tatsache, palit hat auch eine 4870x2 rausgebracht, die in der bauform dasteht...
ich war der festen überzeugung, dass es mehr als ein ungeschriebenes gesetz ist alles bis dualslot möglichst zu begrenzen um standarts zu haben... umsonst tauen 300watt als marke mit tripleslot nicht immer als schlagwörter um einen neuen pcie-standard auf...
schade, das einzige echte datenblatt für pcie2.0 was ich gefunden habe ist über wikipedia und das möchte, dass ich mich irgendwo anmelde um ein läppisches pdf zu haben...



aber es bleibt dabei: unter 300watt, sonst gibts keine freigabe für pcie2.0 von der spec-seite her.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:15   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Naja wenigstens gibts jetzt mal paar Details zum Hardware Duke, wobei sich dass alles für mich eher nach Kompromiss anhört statt bahnbrechendem.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:20   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Die News gibts auch hier: GeForce Fermi GF 100 Details zur Architektur - Tweakpc.de
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mr_Eyeballz (21.01.2010)
Alt 21.01.2010, 22:51   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Und ich hab s nicht gecheckt und mich schon gefragt warum ich hier nix gelesen hab...
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 09:51   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Zitat:
Zitat von Mr_Eyeballz Beitrag anzeigen
wobei sich dass alles für mich eher nach Kompromiss anhört statt bahnbrechendem.

wenn du alte würste in neuen schläuchen sehen willst, gucken wir mal lieber weiterhin in richtung der hd5k...
da haben wir eine hd3k für die dx11 implementiert wurde und etwas an der architektur rumgeputzt wurde um ehemalige fehler wie stromsparfunktionen und ähnliches auszubessern. sozusagen verkleinert + facelift mit paar neuen kleinigkeiten/details die aber momentan als vollkommen ausreichen aufgezeigt werden.


oder was ist dir nun nicht bahnbrechend genug? soll die karte mit kartoffeln statt strom arbeiten? neue architektur und strukturgrößensenkung auf einmal ist schon etwas schwieriger als nur neu aufgiesen und in die autopresse werfen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 11:57   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
oder was ist dir nun nicht bahnbrechend genug? soll die karte mit kartoffeln statt strom arbeiten? neue architektur und strukturgrößensenkung auf einmal ist schon etwas schwieriger als nur neu aufgiesen und in die autopresse werfen...
Kartoffeln, mit Quark bitte
Und neue Architektur und neuen Prozess auf einmal und das noch bei den monströßen Chipmaßen, das ist ja genau der saudumme und nicht zu entschuldigende Fehler, den NVIDIA gemacht hat. Das ist ein absolutes No-Go!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 12:14   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Der Unterschied ist, dass die HD5000-Serie nicht als "bahnbrechend" angekündigt wurde.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 12:23   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

und ist fermi denn etwa nicht bahnbrechend?

btt: no-go vielleicht, aber nicht unbedingt saudumm...

wenn ich nicht genug ressourcen habe um eine serie zugeschnitten auf gamer und eine auf den anwender zu machen kommt halt ein kompromiss und der hat das hinkende bein der ordentlichen größe.
natürlich sollte man als konzern nicht auf risiko spielen, ein fehler kann auch mal das ende der weltherrschaft sein (siehe matrox die in absehbarer zeit vielelicht von atis eyefinity gefressen werde, wenn das wenigstens etwas "bahnbrechend" wird, entgegen atis allgemeiner haltung )
trotzdem kann ich dann nicht meine marktposition nicht beweinen und auf höhere gewallt hofen, sondern dann mal einen bocksprung in doppelter höhe wagen...
besser als dasitzen, warten bis die anderen alle viel größer sind und dann über ne zwangszerschlagung wieder groß zurückkommen... hat das ein unternehmen eigentlich schonmal richtig zelebriert als taktik?^^

oder möchtest du dich als ceo zwischen gaming und computing in der marktausrichtung unterscheiden müssen, cox?
haben wir denn schon wahrgenommen, das nvidia bei den integrierten grafikeinheiten nicht mehr viel holen wird gegen intel & amd? dann bleibt halt eher die flucht in die oberen marktsegmente...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 13:04   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Du scheinst zu übersehen, dass dieses "Konzept" bei NVIDIA schon länger nicht mehr rund läuft. Der Übergang von 65nm auf 55nm (GT200 -> GT200b / G92 -> G92b) war schon so holprig. Die GT200(b) waren schon so groß, dass NVIDIA Probleme hatte mit Gewinn zu verkaufen gegen RV7xx. Die Low-End Karten GT216 in 40nm, mit denen das angeblich so unwichtige DX10.1 durch die Hintertür eingeführt wurde, kamen massiv zu spät (Ankündigung -> Release). Im Midrange hängt man mit der GTS250 (= 9800 GTX+ = 8800 GTS 512 + Takt) immer noch beim G92(b), eben weil in diesem Segment ein GT200(b) Derivat nicht wirtschaftlich ist. Und inzwischen überhaupt nicht mehr, daher de Facto eingestellt.
Genau das wird beim GF100 wieder passieren, das kann man an einer Hand ausrechnen.

Ja, wäre ich der CEO und würde sehen, dass ich im Kern- und Prestigebereich des Unternehmens gegen die Konkurrenz derart an Boden verliere, dann würde ich dringend umsteuern. Scheinbar glaubt NVIDIA immer noch, es wäre damit getan, irgendwie die Performance-Krone zu halten. Das funktioniert aber nur dadurch, dass man die Merkmale der Prestige-Karte auf die darunter liegenden Serien bringt. Sonst verpufft das Prestige ja (was durch Umbenennungen zu kaschieren versucht wird).
Oder anderes gesagt: Als Verantwortlicher darf man das Unternehmen gar nicht erst in diese Situation bringen, die Fehler liegen allesamt an vielen Stellen in der Vergangenheit.

Man kann ein Risiko eingehen, muss man sogar. Aber man muss es überschaubar halten. Im Moment sieht's ja eher nach "rien ne va plus" aus.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 13:14   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

dx10.1 wäre auch gar nicht mehr gekommen, wenne s nicht zur zertifizierung von windows7 fähigen rechnern dienen würde. es dient gerade bei den low-end-karten gerade dazu dem kunden zu zeigen, was für ein toles standardprodukt er da erwirbt und keinem echten voteil (pa moemu wnieniu, wenn du hier im roulett-slang unterwegs bist))... das hatten wir schonmal, dass der rush an neuen dx-versionen momentan am stärksten von aufklebern gepusht wird und nicht von einem knallergame nach dem anderen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 13:26   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Du kommst vom Kernproblem ab
Ich kritisiere nicht, dass DX10.1 eingeführt wurde, sondern dass die Karten die es ermöglichen nicht (mehr) konkurrenzfähig sind.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 14:06   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

version 1 meiner antwort darauf:
also hätte nvidia einen zwischenchip bringen sollen wie amd es mit der hd4770?
gut, kostet ja nur 10-20mio sowas mal aus spaß aufzulegen und eigentlich hätte man von gf schon ein paar maskenfotos oder sampels haben müssen um zu wissen, dass die hd5k so eine echte brot&wasser-weiterentwicklung ohne innovationen wird.
gut, dann hätte man auch nicht den gt200 vs hd4k-druck so herraufziehen lassen... da hat wohl jemand kreuzworträtsel gemacht, anstatt die glaskugel im auge zu behalten.

und dann pusht das doofe apfel-sortiment auch noch opencl mehr als ordentlich und es hat als ausgleichende gerechtigkeit nur ein paar ordentliche arbeitsstunden extra bekommen, weil man auch ja viele funktionen aus cuda mitimplementieren musste, was aus dem nichts gebacken probleme bringt...
es gibt eben jahreszahlen, die haben dann in der cronik keinen rosigen saum oder gar gülden...


wenn nicht mehr geht, kann ich in fermi nicht mehr pumpen... cuda braucht auch zeit und geld und bekommt imme doller druck und dann darf man tegra2 auch nicht vergessen um vielleicht nochmal den ultramobilmarkt aufzuziehen, nachdem onboard schon fast verloren ist...
es ist mal wieder kolonialzeit für nvidia... die alte weltenverteilung bricht so ein bissl weg und da kann man nur nach vorne springen und versuchen alle neuen märkte zu erschließen/knechten...

version 2:
ach und dein weltimperium ist in keiner dekade mal mit dem falschen bein zuerst aufgestanden und musste mal ein wenig tun um alles beim alten zu halten? du krittisierst hier ein bisschen, dass die welt sich weiterdreht und manchmal auch ein blines huhn ein körnchen findet und sich dann denkt: wozu was entwickeln? ich mach einfach schnell nen remix meiner alten karten und versuche mit nem rush mal ne neue runde... und wenns nix wird, verramschen wir den dreck wieder, unsere anleger sind rote zahlen gewohnt, also kann es nur besser werden.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 14:34   #22 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Komm mal wieder runter, du musst nicht immer gleich auf 180 gehen.

Ich schätze 10-20 Mio sind gemessen an dem was der Fermi-Touble grad kostet wenig. Übrigens hat NVIDIA das ja versucht, mit den GT216 Karten, es ist nur schief gegangen.

Was die Sache mit OpenCL angeht: Ich verstehe dein Geschreibsel da nicht, denn NVIDIA hat mit Apple eng zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das läuft.

Das einzige was NVIDIA absehbar wegbricht, sind Chipsets. Der Grafikmarkt besteht wie bisher auch und wird es weiter tun, das kann als Entschuldigung nicht herhalten.

Ach und:
Zitat:
ich mach einfach schnell nen remix meiner alten karten und versuche mit nem rush mal ne neue runde... und wenns nix wird, verramschen wir den dreck wieder, unsere anleger sind rote zahlen gewohnt, also kann es nur besser werden.
Klingt voll und ganz nach der GTS 250.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 15:21   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

180, wo? ich sitz hier mit gefühlten puls 28 und guck in den blauen himmel. man, dass wird heute nacht wieder knackig kalt... wenn ich aufregung brauche hacke ich doch nicht auf meiene tastatur ein, hier gehts bitte möglichst gesittet und ruhig zu, dachte ich...

nvidia bricht nicht nur der chipsatzmarkt weg, sondern auch die kleinstgrafikkarten bzw. integrierten lösungen.

na gut, stimmt auch wieder. die gts250 hat sicher ne weile die produktionsbänder gespert, weil man bissl was rangepappt hat und die jetzt noch fröhlich ein jahr lang fährt... hätte man gleich in richtung etwas neues gedacht, wäre vielelicht etwas eher eine art 216 auf den platz gekommen aber dafür wieder übergangszeit entstanden in denen es an dem sortiment noch stärker gemangelt hätte. auserdem hätte mehr arbeitszeit an dem produkt auch nicht zwingend mehr erfolg und lorbeerkränze gebracht und dann wäre gar nix da gewesen.
so, die begrenzten ressourcen zum entwickeln hatten wir ja schon. nun kann ich nicht ewig und 3 tage machbarkeitsstudien an kleineserienkarten für die übergangszeit durchführen, wenn ich gpu-computing frisch im wachsen unter meinen nagel bringen will und nebenbei noch ion und tegra immer noch uptodate halten sollte um da jeweils am ball in den märkten bleiben will.

2010 werden nach jetzigen aussichten keine neuen kartenserien mehr kommen, die nicht unmittelbar vor dem release stehen. hd6k ist ab 2011 dann erwartbar. fermi wird, egal wie desaströs und endszenaristisch man es sieht, wohl auch nicht in nem halben jahr nochmal neu aufgegossen werden /könenn...
genau für 2011 kommen dann auch 28nm langsam ins spetrum der fertigungsbereiche. ati könnte dann wieder "anpassen", was dann die 4.version wäre mit jeweils zeitgemäßen fortschritten und nvidia hat entweder schon ne neu knallerarchitektur oder ein waterloo erlebt und kann schlecht zurück. also dann nochmal leicht neu aufgießen, da man schon erste erfahrungen mit der architektur hat.
ich weiss nicht warum, aber momentan ergibt außer flucht nach vorne aus meiner sicht weder für ati noch nvidia sinn, aber die ansatzpunkte für handlungsgründe liegen auch wieder soweit in der zukunft, dass 3mal komplett neue nachtrichten bis dahin alles ersponnene umwerfen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 17:29   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
gut, kostet ja nur 10-20mio sowas mal aus spaß aufzulegen und eigentlich hätte man von gf schon ein paar maskenfotos oder sampels haben müssen um zu wissen, dass die hd5k so eine echte brot&wasser-weiterentwicklung ohne innovationen wird.
Dieser innovationslose HD5k hat es immerhin geschafft SM5.0, OpenCL, OpenComuting und den IEE754 vor 4 Monaten auf den Markt zu bringen und das geht mit einem einfachen Aufwärmen des R600 nicht.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (22.01.2010)
Alt 22.01.2010, 17:56   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual GF 100 Fermi im April?

mit opencomuting meinst du aber nicht opencomputinglanguage, was du ja auch extra aufführst? sonst kann ich diese wunderfunktion der innovativen architektur der hd5k gegenüber den vorgängern leider nicht ergoogeln...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EVGA: GeForce GTX 595 - Dual GF110 Fermi TweakPC Newsbot News 24 11.01.2011 16:55
[News] GeForce GTX 490: Dual Fermi mit zwei GF104 TweakPC Newsbot News 5 15.07.2010 08:30
[News] GeForce GTX 490: Dual Fermi mit GF104 TweakPC Newsbot News 1 17.06.2010 11:30
[News] Dual Fermi GTX 470 Karte gesichtet TweakPC Newsbot News 16 02.06.2010 19:22
[News] Gemini - Dual Fermi GeForce? Fermi erst im April? TweakPC Newsbot News 1 25.11.2009 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved