TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 19:10   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Steam: Mac-Version kommt im April

Steam: Mac-Version kommt im April
08.03.2010 20:05 - ID 18007

Valve hat die Mac-Version für den Steam-Client offiziell bestätigt und für den April angekündigt.

Steam: Mac-Version kommt im April
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 21:11   #2 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Zitat:
In Zukunft soll es somit möglich sein, ein Spiel zu kaufen und unter Windows und Mac zu spielen.
Ist ja schon mal was. Wäre aber auch ganz nett wenn man die Spiele die man schon hat (und die es dann auch für Mac gibt) nicht nochmal kaufen muss.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 21:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Ist es wirklich Counter-Strike? Da nur CS:Source auf der Source Engine basiert.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 21:58   #4 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ist es wirklich Counter-Strike? Da nur CS:Source auf der Source Engine basiert.
CS basiert auf der HL-Engine, die wiederum auf der Quake-Engine, die auf OpenGL aufsetzt und seit jeher auch für Linux existiert. Somit sollte sowohl CS, als auch CS:Source kein Problem darstellen. Im Endeffekt ging auch die Source-Engine aus der modifizierten Quake-Engine hervor, wenn auch größtenteils selbst programmiert. Gemeinsamkeiten sind aber nicht zu leugnen.

Gemeint war aber dennoch CSS.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (09.03.2010)
Alt 09.03.2010, 08:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

@elton: So wie sich die News liest, soll es doch wohl möglich sein die Accounts abzugleichen, was dann auch bedeutet, dass man die Spiele auf beiden Plattformen nutzen kann.

Generell finde ich es für die Mac Nutzer gut, aber irgendwie sinnlos, denn ein Mac ist eben meist sehr teuer und kann dafür relativ wenig. Die meisten Mac Nutzer werden nicht die Gamer sein, lediglich nebenbei mal das ein oder andere Game spielen wollen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 09:15   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

@BigBoymann, ohne eine Grundsatzdiskussion losbrechen zu wollen,

aber ich denke da vertust du dich ein wenig.
Warum sind Mac Nutzer generell keine Gamer?!
Sind das "andere" Menschen als PC Nutzer?

Mit einem Marktanteil von mittlerweile über 5%, ist der Mac doch schon sehr vertreten und
Zitat:
ein Mac ist eben meist sehr teuer und kann dafür relativ wenig.
ist kein Argument, sondern spricht eher für ein fest eingenistetes Klischeedenken.

Lieben Gruß
Ps: Wann bekomm ich denn endlich den Titel "Apple-Fanboy" ?

Geändert von DonSchado (09.03.2010 um 10:39 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
eltono91 (09.03.2010), sp (09.03.2010)
Alt 09.03.2010, 10:19   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Von den 5% sind aber vermutlich 90% Laptop's welche nicht wirklich für gaming genutzt werden.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 10:25   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

hm soviel mit Sicherheit nicht.

Gerade in der Mediabranche sind fast ausschließlich PowerMacs und iMacs mit zusätzlichen großen Bildschirmen vertreten.

Bei den Privathaushalten denke ich wird der Anteil natürlich durchaus weit über 50% liegen, da gebe ich dir recht.

Aber seit Nvidia und nicht mehr Intel den Grafikchipsatz beisteuert, ist die Spieletauglichkeit der mobilen Macs doch deutlich besser geworden.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 10:55   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Zitat:
Zitat von DonSchado Beitrag anzeigen
Aber seit Nvidia und nicht mehr Intel den Grafikchipsatz beisteuert, ist die Spieletauglichkeit der mobilen Macs doch deutlich besser geworden.
Nur das die gerade dabei sind den Spieß wieder umzudrehen
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:19   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

ja, Nvidia und Intel...
und Apple sitzt so zwischen den Stühlen (nicht ganz unverschuldet).
Netter Beitrag dazu: Apfeltalk - Der wahre Grund warum es noch kein i7-MacBook gibt (2 Seiten)

Dennoch denke ich das eine Steam-Version, so wie sie jetzt in den News beschrieben wird, deutliche Veränderungen in die Mac-Spiele-Scene bringen wird.
Blizzard fährt schon lange zweigleisig was das angeht und so werden auch noch weitere interessante Publisher nachziehen.

Die Frage der Grafikunterstützung wird sich dann auch bald erledigen denke ich.
*optimistisch bleib*
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:11   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Meine Aussage bezog sich auf Privatrechner, wer darf schon in der Arbeit Steam installieren?

Habe mal überschlagsmäßig alle privaten Apple gezählt die in meinem Bekanntenkreis sind, ich kenne niemandem mit einem Standgeräte, und ~15 mit MacBook. Habe auch noch von niemandem gehört, dass er einen Apple zu hause stehen hat.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

ja ok, da bin ich bei dir!

Ich kenne auch nur ein paar Bekannte die zusätzlich zu Hause einen stationären Mac stehen haben. Sei's wegen privatem WebDesign, Musikexperimenten, Videoschnitt oder Bildbearbeitung...

Aber GiZZi hat z.B. 'nen iMac + MacMini,
na wenn das nicht mindestens 0,001‰ ausmacht...
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:08   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Naja, aber welcher Mac Nutzer will mit seinem Mac spielen???? Wohl wirklich kaum jemand.

Denn warum kauft man sich einen Mac??? Nicht um zu spielen sondern um seine wenigen Vorteile die er hat zu nutzen. Denn im Grafikbereich sind sie immernoch wiet vorne und werden gerne benutzt.

Wenn du sagst, dass Mac 5% Marktanteil hat, dann ist dies nicht wirklich viel wie du eingestehen solltest.

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass man sicherlich mit einer mehr als 50% Mac Nutzung im geschäftlichen Beriech rechnen kann (also 50% der 5%), dan bleiben schon nicht mehr viele Macs über. Denn der Laptop Bereich ist sicherlich nicht vorrangig ein Gamerbereich. Denn meiner Meinung nach ist der Vertrieb von stationären Macs im privaten Bereich bei unter 10%, da sie zu teuer sind und zu wenig bieten für den etwas ambitionierten PC Anwender. Bleibt also nicht einmal 1% an privaten stationären Macs über, dass ist dann schon richtig wenig und deshalb finde ich es sehr löblich, dass man auch hierfür eine Steam Adaptierung mit einigen Spielen anbieten will, denn der Bereich ist verschwindend klein.

Gerade in Zeiten wo einem Spielehersteller meist mehr Steine in den Weg legen als gute Spiele zu produzieren, finde ich es sehr gut und wie schon gesagt, löblich.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:06   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Wenn du sagst, dass Mac 5% Marktanteil hat, dann ist dies nicht wirklich viel wie du eingestehen solltest.
lol, ich rede hier nicht nur vom Betriebssystem!
Da stehen 5-6% MacOS knapp 94% Windows gegenüber, jau.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
(Aber selbst wenn sie mal 10% erreicht haben, findest du nicht das ist für einen "Rivalen" bezogen auf den Weltmarktanteil von Betriebssystemen, ziemlich erstaunlich? Wo MS nunmal als Standard regiert?)

Ich rede hier von PC-Marktanteilen bezogen auf den Hersteller.
Schau dir mal die Marktanteile anderer Hersteller an.
Dell hatte im letzten Jahr im Vergleich 12,8%.
Da sind 5% dann doch nicht mehr so wenig oder?

Zitat:
Zitat von 15.10.2009
Apple kam in den USA auf Platz vier in der Rangliste mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent. (...) auf den Plätzen vier und fünf Lenovo mit 8,5 Prozent und Toshiba mit 5,0 Prozent Marktanteil.
Computer: PC-Markt legt überraschend zu - Computer - FOCUS Online
Für mehr Quellen hilft dir auch Google.

Aber versteh mich nicht falsch, was Valve angeht bin ich ja völlig auf deiner Seite.

Ich möchte dich nur drauf hinweisen, das du die Optionen nicht unterschätzt und Apple-User nicht einfach in die Nicht-Gamer-Schublade steckst.
Viele wollen nämlich auch gerne mal was zocken -- sind vielleicht sogar so genannte "switcher".
Sie nehmen diesen Verzicht aber aufgrund der Vorteile in Kauf und behelfen sich mit alternativen Windows Zweit-Systemen oder Konsolen.

Das ist also ein riiiesen Markt für Publisher, neue ("unerschlossene") Käuferschichten zu erreichen, die nur darauf warten das endlich mehr Spiele auf den Mac kommen.

Valve tut das nicht aus Mitleid für die armen Apple-Jünger.
Sie haben das Potenzial erkannt.

Lieben Gruß
Don
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 16:31   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Zitat:
Zitat von DonSchado Beitrag anzeigen
lol, ich rede hier nicht nur vom Betriebssystem!
Da stehen 5-6% MacOS knapp 94% Windows gegenüber, jau.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
(Aber selbst wenn sie mal 10% erreicht haben, findest du nicht das ist für einen "Rivalen" bezogen auf den Weltmarktanteil von Betriebssystemen, ziemlich erstaunlich? Wo MS nunmal als Standard regiert?)
Blödsinn.

Es liegt nur an Apple das MacOS nur so eine marginale Verbreitung hat. Wäre MacOS nicht an Apple-Rechnern gebunden, könnte der Anteil wesentlich größer sein. Nicht zuletzt würde es einen Wettbewerb auf dem OS Markt bedeuten. Aber Apple will das ja nicht. Die sind ja mit ihrem eigenen Monopol sehr zufrieden.

Damit lässt sich der Anteil von Windows und MacOS nicht vergleichen. Man könnte es nur auf dem jeweiligen Markt vergleichen, also Mac-Rechner und "normale x86 Rechner".

Wirklich interessant wäre auch mal eine Linux Version von Steam...
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kodak (09.03.2010)
Alt 27.03.2010, 07:47   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Steam: Mac-Version kommt im April

Steam sucht aktuell Beta-Tester für die neue MacPlattform: Steam on Mac - Beta Application
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GTA 5: Einzelhandel-Version kommt ohne Steam TweakPC Newsbot News 0 23.01.2015 14:28
[News] Goat Simulator ab 1. April bei Steam - Der Launch-Trailer TweakPC Newsbot News 3 01.04.2014 07:46
[News] 64-Bit-Windows kommt im April TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.01.2009 15:40
Am 21. April kommt eine neue Raptor TweakPC Newsbot News 2 21.04.2008 11:19
Apple: Mac OS X Tiger kommt am 29. April TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved