Valve kritisiert ausufernde Kopierschutz-Mechanismen 17.03.2010 13:08 - ID 18083
Auf der Game Developer Conference (GDC) in San Francisco äußerte sich Valve-Mitbegründer Gabe Newell kritisch über die ausufernden Kopierschutz-Mechanismen in der Spielebranche.
...und betonte dabei, dass viele Kopierschutzmechanismen den Wert eines Spieles mindern würden.
Sehe ich genau so. Diese Titel hole ich mir höchstens noch für nen 5er oder 10er vom Krabbeltisch.
Steam mag ich zwar eigentlich nicht, bietet aber teilweise doch Vorteile. So kann man Spiele sehr gut und vor allem schnell auf einem neuen System installieren, einfach durch neues herunterladen. Einzig eine Onlinespeicherung der Spielstände, bzw. Missionsfortschritte wäre noch ein nettes Feature. Aber das auch nur wenn es freiwillig ist.
Nun ja, im Vergleich zu dem was Ubi momentan abzieht ist Valve mit Steam sowieso fast "heilig". Aber insgesamt ist alles was unter dem Deckmantel des "Kopierschutzes" läuft nur "Scheinheilig"
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 | ------------------------ Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 | ------------------------
Ich behaupte JEDER Kopierschutz fürs Singleplayer wird geknackt. Oder kennt wer ein Game der letzten Monate/Jahre das keinen Crack hat?
Online dagegen gibt es natürlich auch non-Steam-Server. Aber wer CS:S zocken will kauft es sich. Und bei Steam kann ich Spiele aktivieren die ich auf CD hab und immer wieder runterladen.
Verkaufen tu ich spiele eigentlich aus Prinzip nicht. Denn immer wenn ich Spiele verkaufe fragt 3 Tage später wer: "Hey, mal wieder ne runde xyz?"
Ideal wär da natprlich die Möglichkeit, gekaufte und aktivierte Spiele zu verschicken so wie Besucherpässe/Gifts. Dann aber mit ner 1Monats-Sperre wegen CCF.
Sei dir da nicht so sicher. Ich sage nur:
Secret Weapons of the Luftwaffe
Zitat:
Secret Weapons of the Luftwaffe (kurz SWOTL) ist eine Flugsimulation, die im Jahr 1991 bei Lucasfilm Games unter der Leitung von Lawrence „Larry“ Holland programmiert wurde.
Na meines Wissens is zwischen uns nich so viel Altersunterschied Und für mich liegt 1991 lebenslang zurück
Und jetzt sag mir ein populäres Spiel Das nicht gecrackt wurde. Selbst wenn du eins findest, vom Prinzip behaupte ich hab ich recht
Sei dir da nicht so sicher. Ich sage nur
Secret Weapons of the Luftwaffe
Bring das mal auf einem aktuellen System zum laufen, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Hab ich sogar noch irgend wo rumfahren.
Mit den Handbüchern ist es heute leider echt nicht mehr weit her, schade eigentlich. Aber schön das es sowas überhaubt noch gibt und nicht nur irgend wo ein Webadresse angegeben ist, denn zum Aktivieren wird ja sowiso ein I-Net Anschlauss vorausgesetzt
Auch wenn ich Steam fan bin ansich, muss man natürlich sagen, dass Entwickler mit solchen Absatzzahlen (was nicht nur rein am Produkt, sondern auch an der Marke Valve liegt) über sowas nur lachen können, die bekommen auch mit vielen Raubkopien mehr als genug Geld ins Haus.
Naja zuerstmal ist Steam bei weitem nicht so restriktiv wie das Ubisoft Zeug, zum anderen hat man noch andere Vorteile, Friendlist, Serversuche und Matchmaking wenn benötigt, Game-Store, Autopatches, Demos, Videos etc pp. Das Ubisoft-Teil ist NUR Kopierschutz, keine Plattform.
eigentlich ne ziemlich runde plattform, ja.
ich hab metro geöffnet, den key in steam eingetippelt, die box in den schrank gestellt, weil keine lust 20minuten in die installation zu investieren, steam hat sich alles nachgeladen, beim ersten start kurz noch was an physix installiert und gut ists. jetzt muss ich die box nie wieder in händen halten (außer beim staubwischen) und kann das, wie auch jedes andere spiel, überall draufpappen.
steam ist also definitiv besseres heroin als der andere crackangeldustirgendwas-mist.
*lobeshymnen unterstütz*
450mm or bust!
Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
eigentlich ne ziemlich runde plattform, ja.
ich hab metro geöffnet, den key in steam eingetippelt, die box in den schrank gestellt, weil keine lust 20minuten in die installation zu investieren, steam hat sich alles nachgeladen, beim ersten start kurz noch was an physix installiert und gut ists. jetzt muss ich die box nie wieder in händen halten (außer beim staubwischen) und kann das, wie auch jedes andere spiel, überall draufpappen.
steam ist also definitiv besseres heroin als der andere crackangeldustirgendwas-mist.
*lobeshymnen unterstütz*
War bei CoD MW2 nicht anders. DVD eingelegt, Steam startet automatisch, einmalig aktiviert, für ewig mit meinem Acc verbunden, nie wieder DVD, nie wieder Aktivierung - so weit nice.
Klar, wenn Steam weg/pleite/kein Plan ist, sind die Spiele auch weg. Aber wenn der Aktivierungsserver von GTA IV weg ist, ist das Spiel genauso weg. Also ob mit oder ohne DVD, die Services funktionieren nur solange, wie die entsprechenden Server on sind.
Ein Spiel ist imo schon lange kein Produkt mehr, sondern nur noch die Lizenz, einen Service zu nutzen (solange dieser existiert). Ob bei Steam gekauft, oder im Laden macht da in den meisten Fällen keinen Unterschied mehr, außer das man halt ne (an sich wertlose) DVD im Schrank stehen hat, die höchstens als Sammelstück herhalten kann.
Quelle konnt mit dem Onlineboom nich mithalten, das is bei Steam wohl bisschen anders.
Och, so sehr sind das gar nicht Äpfel und Birnen. Und wenn, ist ja immerhin noch beides Obst. Aber ich wette, meine Oma hielt es bis vor wenigen Jahren für unmöglich, dass der Quelle-Katalog irgendwann nicht mehr ins Haus schneit.
Nicht das ich deshalb davon ausgehe, dass Steam bald Pleite gehen wird, aber definitiv ist es nicht mehr so, dass du ein Spiel einmal kaufst und damit für immer besitzt. Die DVD vielleicht, das Handbuch, aber das Spiel nicht unbedingt.
Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, finde Steam so weit auch ganz ok, aber es ist eben schon ein Unterschied zwischen dem "Produkt Spiel", dass man früher gekauft hat und der "Lizenz Spiel", die man heute erhält.
im prinzip hast du seit je her nur die nutzungslizenz für ein produkt erworben, also geht dir rechtlich gesehen nichts verloren. der unterschied ist nur, dass man es heute auch so ausliefern kann, dass du die lizenz nur nutzen kannst und keine weiteren vorteile wie weiterverkauf oder verfielfältigung hast...
und ich hoffe, sollte ein unternehmen pleite gehen und auch nicht aufgekauft werden, legt es eine option offen, wie sich der kunde oder zumindest versierte anwender den vollen funktionsumfang erhalten können...
im prinzip wäre ich für das veröffentlichen eines dedicated patches bei spielen, die vom hersteller auslaufen und deshalb nutzlos werden, auch wenn das wunschdenken ist, weil wer produziert etwas, nur um mit würde und zusätzlichen kosten über die klippe der pleite zu springen
Ubisoft hat es ja angekündigt, sollten sie Server für ein Spiel, aus welchen Gründen auch immer, offline gehen, wird ein Patch bereitgestellt, der die Aktivierung entfernt. Das geht sicher auch bei Steam, wenn auch mit vermutlich mehr Aufwand. Aber sone Pleite kommt ja selten über Nacht.