TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 08:35   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
19.05.2010 08:26 - ID 18611

Seagate hat bestätigt, dass es noch in diesem Jahr eine Festplatte mit einer Kapazität von 3 Terabyte auf den Markt bringen wird.

Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 09:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Nett, aber ich denke gute 2TB Festplatten reichen erstmal aus. Dennoch muss man sich natürlich mit der Problematik auseinander setzen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:15   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Erinnert mich irgendwie an XP das ohne SP HDDs nur bis zu 128GB erkannt hat. Aber wenigstens konnte man damit schon mal formatieren, wobei die Systempartition eben nur max 128GB haben durfte.

Aber es ist gut wenn man jetzt schon an diese Probleme denkt und Lösungen sucht. Vor allem das mit dem MBR könnte ein großes Problem sein. Mit einem "nur" 2TB großen Systemlaufwerk hätte ich da jetzt keine Probleme
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 13:32   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Aber es ist gut wenn man jetzt schon an diese Probleme denkt und Lösungen sucht. Vor allem das mit dem MBR könnte ein großes Problem sein. Mit einem "nur" 2TB großen Systemlaufwerk hätte ich da jetzt keine Probleme
Das einzige was einen kompletten Umstieg auf den MBR-Partitionstabellen-Nachfolger GPT behindert ist die mangelnde Verfügbarkeit von EFI-Mainboards. Ohne ein solches kann Windows nicht von GPT-Platten booten -.-
Hoffe da tut sich bald mal was. Ich weiß wirklich nicht warum die Mainboardhersteller wieder auf BIOS umgeschwenkt sind, nachdem die Tests von MSI & Co (soweit ich das beurteilen kann) absolut erfolgreich waren. Vielleicht setzten sie aber ja auch darauf, dass Coreboot vorankommt ...
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 13:51   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

3 TB als Main-Partition ? näää, lieber ne kleine schnelle oder SSDs...

wird aber interresant, hab hier nochn kleines san mit 6x 500 GB ma guggen ob ich die auswechseln werde gegen eine oder 2 x 3 TB
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 14:31   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Endlich !!!

Will mir schon länger ne 2TB externe kaufen. Diese sind mir aber noch zu teuer und ich hoffe mit Einführung der 3TB Platten werden die 2TB billiger

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 07:44   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 88

Dr. DOOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Aber es ist gut wenn man jetzt schon an diese Probleme denkt und Lösungen sucht.
Jetzt schon????

Die Hersteller sind viel zu spät dran so wie immer, aussitzen ist halt keine Lösung. Falls ihr es noch nicht wusstest, die einzigen Gründe warum Platten >2TB noch nicht auf dem Markt sind, sind genau diese 2 also MBR nicht größer 2.1TB und die fehlende Unterstützung im Bios. Das ist doch jedesmal das selbe. Das wird ausgesessen bis es nicht mehr geht und am Ende ist immer großes Geheule. Das war schon damals so als es die 128GB Grenze gab usw.

Der Leidtragende ist am der Consumer. Und ich mache hier nicht die Plattenhersteller verantwortlich, hier sind die Boardhersteller dran, denn wie lange gibt es jetzt schon EFI??? 5 Jahre?? 6 Jahre?? In relation dazu, wieviele Boards haben EFI mal abgesehen von MACs??

hier noch 2 links zu artikeln, die dazu etwas mehr inhalt bieten.
heise online - Seagate: 3-TByte-Festplatte kommt "im Laufe des Jahres" [Update]
Exclusive: Seagate confirms 3TB drive | THINQ.co.uk

cu DOOM
Dr. DOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Zum Glück gibt es ja GRUB2 somit kann man sich ruhig größere Platten kaufen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Zitat:
Zitat von Dr. DOOM Beitrag anzeigen
Und ich mache hier nicht die Plattenhersteller verantwortlich, hier sind die Boardhersteller dran, denn wie lange gibt es jetzt schon EFI??? 5 Jahre?? 6 Jahre?? In relation dazu, wieviele Boards haben EFI mal abgesehen von MACs??
Apple kocht sowieso ne eigene Suppe...
Aber warum sich EFI bisher nicht mehr verbreitet hat ist mir auch ein Rätsel.
Vor ein paar Jahren mal ein großes tamtam aber seither kam nicht mehr viel. Hin und wieder mal ein Artikel in der ct wie bescheiden die Situation aussieht, mehr nicht.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 23:43   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

Weil man für EFI vermutlich an Intel Lizenzgebühren zahlen muss.
EFI wird immer als Heilmittel dargestellt, dabei gibt es auch offene Alternativen, z.b. OpenFirmware oder noch sparsamer coreboot.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 23:54   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Seagate bestätigt 3 TB-Festplatte - und Probleme

efi hat einfach mal keinen großen durchbruch hingelegt, weil die mehrzahl das bios nur vom anglotzen kennt. warum brauchen die da schon seit jahren ne mausunterstützung? dafür lohnt der aufpreis nicht und deshalb wird es auch nur selten eingebracht...

wenns jetzt langsam losgeht mit realen vorteilen wird man sich mal regen, aber ob in nem jahr schon was anderes standard bei neuerscheinenden boards ist? momentan muss man sie ja (unabhängig vom preissegment) suchen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SATA-III Festplatte von Seagate vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 22.09.2009 14:38
Seagate: 1,5-Terabyte Festplatte TweakPC Newsbot News 0 11.07.2008 13:16
Seagate SATA Festplatte Probleme gkaschall Festplatten und Datenspeicher 3 28.02.2005 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved