TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2011, 11:43   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion
13.05.2011 11:42 - ID 21046

Zur News: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Offiziell bestätigt: Intels Z68-Chipsatz kann SSDs als Cache nutzen.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 12:34   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Wofür sollte ich denn eine SSD auf eine HDD spielgeln wollen, wenn dann der Geschwindigkeitsgewinn wegfällt? Dann hole ich mir doch lieber ein normales RAID0... Oder für das Geld einer SSD+HDD lieber ein RAID10, dann ist es auch schneller.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 01:07   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Das frag ich mich auch gerade. Kostet so nur einiges mehr Geld.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 18:33   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Es ist so, das die SSD als Cache Erweiterung für die HDD benutzt wird. Das heißt oft benutzte oder gerade verwendete Daten, werden auf der SSD zwischengelagert und auch von dort gelesen. Das ist natürlich deutlich schneller als sie immer wieder von der HDD zu lesen. Insbesondere Systemdateien usw.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:04   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Aber warum nimmt man da nicht gleich ne einigermassen große SSD, wo das Betriebsystem ganz drauf passt? Da muss ich mich ja dann net auf nen halbherzigenen Automatismus verlassen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:22   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Ich denk mal weil der Preis annähernd linear mit der Größe wächst und man so den Vorteil der SSD für System und Programme nutzen kann.

Auf die SSD kommen (mehr oder weniger) nur kleine und viel gebrauchte Daten. Alles andere bleibt auf der HDD. Beim schreiben wird auf beiden Laufwerken gleichzeitig geschrieben (kein Leistungszuwachs), Leistungszuwachs gibts dann eben nur beim lesen.
Inzwischen steht das ja auch in der News
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 00:32   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Genau, man packt an eine 2 TB HDD eine 20 GB SSD dran und hat dann eine schön "schnelle" Platte für alles.

Klar eine reine SSD ist natürlich besser.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 08:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Hm, ob sich denn noch irgendwelche Vorteile ergeben, wenn mann eh ne System-SSD hat und zusätzlich noch ne kleine 40er dann in dieser Funktionalität dahinter schaltet?

Vielleicht nichtmal alleinig Performance-mäßig, sondern ggf. die Lebensdauer der Produkte entsprechend?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 08:19   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

nein, weil kleine ssds einerseits sowiso meist langsamer sind als die größeren ab 60gb und du prozentual auch garnicht so viele lesezugriffe einsparen kannst, wie die kleine, zusätzliche platte kostet.

das ist echt nur ne option für leute die ihr system mit hdd für 40-65€ um ne flinke ssd erweitern wollen. für alle anderen uninteressant.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 19:26   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Vielleicht braucht man das ja auch für Windows 8 - was dann net mehr auf die aktuell übliche 64GB SSD passt
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.05.2011)
Alt 16.05.2011, 19:43   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Für einige ist das sicherlich bitter
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:46   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Zum Glück fliegt bei mir ne 80 GB SSD rum.

Für eine Person die günstig (ich gehe mal von aus Intel ist so klug und bietet ihre für diesen Zweck erscheinende SSD-Serie günstig an) sein System beschleunigen will ist es doch ein nettes Feature. Ich frag mich nur was passiert wenn ich z.B. eine Datei bei der es nicht auf jede mS beim laden drauf ankommt (Musik, Film... ) passiert, wer ja doof wegen sowas die kostbare SSD Lebenszeit zu verkürzen...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:53   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Chache-Funktion

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Vielleicht braucht man das ja auch für Windows 8 - was dann net mehr auf die aktuell übliche 64GB SSD passt
so lange wie man windows noch auf disketten erwerben konnte haben sie doch ihre einsrellung zur progression gezeigt.
wenn erstmal das live-system vom stick aus möglich ist wird keiner mehr über kleine ssds spotten
flash-speicher bleibt flash-speicher, egal ob in drive-, stick- oder card-form.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Z77-Chipsatz in den Startlöchern TweakPC Newsbot News 0 10.01.2012 14:25
Intel Chipsatz-Treiber 9.0.0.1011 Chabrol CPUs und Mainboards allgemein 0 06.08.2008 22:07
AMD mit Intel Chipsatz Joerg News 9 20.02.2007 13:23
Intel Chipsatz+Nvidia SLI Nanox NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 19.10.2006 09:27
Intel Chipsatz CPU Unterstützung Cooli Intel: CPUs und Mainboards 1 16.09.2003 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved