TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 19:03   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Lenovo: USB 3.0 setzt sich 2012 durch, Thunderbolt Nischenlösung

Lenovo: USB 3.0 setzt sich 2012 durch, Thunderbolt Nischenlösung
23.05.2011 19:02 - ID 21089

Zur News: Lenovo: USB 3.0 setzt sich 2012 durch, Thunderbolt Nischenlösung

Lenovo ist sich sicher: Der neue Standard USB 3.0 setzt sich 2012 durch.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 19:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lenovo: USB 3.0 setzt sich 2012 durch, Thunderbolt Nischenlösung

den letzten absatz kann man fett und doppelt unterstrichen da hinsetzen. TB hat keine finalisierte anschlußform, nicht umsonst bastelt sie apple als dp und
(glaube asus oder hp) haben auf basis von TB eher wie usb-ausgeformte anschlüße zwischen der docking-station und nem künftigen notebook vorgestellt.

quintessenz: lenovo will auf rasch überhohlte standards setzen und wird damit wieder einen kleinen rückschritt richtung billigmarke verkraften müssen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:22   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lenovo: USB 3.0 setzt sich 2012 durch, Thunderbolt Nischenlösung

Hab die Tage gelesen, dass Thunderbold genau spezifiziert ist. Alle Anschlüsse, die sich Thunderbold nennen wollen, müssen genau so aussehen wie in den aktuellen MacBooks - natürlich kann man auch andere Stecker nehmen, aber dann wird man nicht von Intel den Thunderbold-Namen bekommen.

Naja mal sehen ... USB 3.0 finde ich eher als Zwischenlösung, ist halt nochmal alles aus einem Anschluss rausgeholt, was geht. Aber Thunderbold wird noch auf 100 Gbit/s (vllcht sogar weiter) ausgebaut, sehr schicker Anschluss für Notebooks. Vor allem kann man mit Thunderbold auch endlich mal Hersteller-übergreifend Docking-Stationen anbieten.

Also USB 3.0 ist zur Zeit schön zu haben, da hat Thunderbold echt ein Jahr zu lange gebraucht. Mal sehen, was sich durchsetzt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 08:50   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lenovo: USB 3.0 setzt sich 2012 durch, Thunderbolt Nischenlösung

Ohne ein allzu großer Prphet zu sein, kann ich sagen, dass sich USB 3.0 durchsetzt.

Es ist leider immer so, dass sich nicht das beste, sondern das einfachste Produkt durchsetzt. USB 3.0 ist abwärtskompatibel und bietet einfach mehr als ausreichend Performance für externe Laufwerke.

Als Monitorport ist HDMI und Display Port ja auch nicht wirklich sonderlich groß und völlig ausreichend spezifiziert. Mit HDMI kann man rein prinzipiell auch herstellerübergreifend Dockingstations anbieten, man müsste es nur bauen. Denn HDMI, kann sowohl sehr hochauflösende Bilder, als auch Ton und Netzerk übertragen. Dazu kommt noch die prinzipielle Fernbedienungsfunktion welche implementiert ist, aber nicht genutzt wird. Darüber kann man sicherlich Maus & Tastatur steuern.
Externe Geräte kann man sicherlich über den Netzwerkpfad bereitstellen, da gibt es recht einfache Möglichkeiten, so dass eine universelle Dockingstation schon sehr einfach möglich wäre.
Thunderbolt ist sicherlich eine sehr interessante Technik, aber ist derzeit einfach nicht so weit wie USB und HDMI, die es beide schon zum Standard geschafft haben. Also würde ich eher sagen, dass kein Platz für Thunderbolt da ist.


Nur mal zum Vergleich, Thunderbolt kann derzeit 10Gbit, HDMI 8,76Gbit, und USB3.0 5Gbit, somit liegen sie alle auf einem Niveau das derzeit für die meisten Gebiete mehr als ausreichend ist. Denn wer braucht 100Gbit über ein Kabel, wohl niemand hier, auch wenn es interessant ist und für die Zukunft sicherlich interessanter wird.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neuer Thunderbolt-3-Anschluss setzt auf USB-Typ-C TweakPC Newsbot News 1 03.06.2015 08:27
[News] Lenovo und HP planen Geräte mit Thunderbolt TweakPC Newsbot News 0 16.09.2013 21:21
[News] Kostenloses WLAN in deutschen Städten setzt sich durch TweakPC Newsbot News 4 10.09.2013 07:22
[News] Intel Thunderbolt: Stärkere Verbreitung 2012 TweakPC Newsbot News 0 27.12.2011 16:25
[News] PhysX setzt sich weiter durch TweakPC Newsbot News 4 29.04.2009 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved