TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 04:21   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test
07.08.2011 03:20 - ID 21546


Mit der Corsair Force 3 haben wir eine weitere SATA III SSD mit SandForce Controller im Test durch Benchmarks gejagt. Die Force 3 ist mit asynchronem NAND Flash ausgestattet und auf Preis/Leistung getrimmt.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...force_3/sp.jpg

Zum Artikel: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 09:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Vielleicht habe ich es im Artikel überlesen, aber kann hier noch beantwortet werden, mit welcher Firmware die SSD ausgeliefert und mit welcher getestet wurde?

_sollte_ diese Info im Test fehlen so rege ich an diese Information ganz allgemein zu jedem Test zukünftig mit auf zu nehmen. =)

Auch, ob der Hersteller ein komfortables Tool zur Verwaltung zur Verfügung stellt (Intel & OCZ z.B. haben ja Toolboxen) würde mich als potentiellen Kunden interessieren - besonders im Hinblick auf mein letztes Supertalent-Desaster würden mich solche Sachen zu mindestens 30% ebenfalls interessieren.

Performance ist der sicherlich der wichtigste Wert, jedoch sollte es dann nicht mehr der einzig relevante sein wie aktuell & bei den meisten Tests.

Gerade im Hinblick auf die relativ ähnlichen Ergebnisse der jeweiligen Hersteller mit gleichem Chipsatz wären dies doch Alleinstellungsmerkmale bzw. Auf-/Abwertungsmöglichkeiten in der Gesamtnote?

thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:51   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Hi Swatcher, danke für die Anregung. Das mit der Firmware werde ich mal einfließen lassen, ich benutze eigentlich immer die aktuell neuste Firmware, werde aber in Zukunft dann auch die Nummern mit aufführen.

Sachen wie Toolboxen etc. habe ich bei den OCZ Test auch mit aufgeführt, hier von Corsair ist mir so etwas nicht bekannt.

Allerdings muss ich sagen, das die meisten Toolboxen nicht wirklich wesentlich für das Produkt sind, eher schon der Service, den ich aber schlecht bewerten kann.

Ein Produkt abzuwerten, weil irgend etwas nicht da ist, birgt natürlich immer das Problem, dass es eine Woche später eventuell doch da ist und dann der ganze Test nicht mehr stimmig ist. Gerade wenn es Add-Ons in Softwareform betrifft.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Moinmoin ^^

Ne, abwerten weil SW fehlt würde ich auch nicht da Speed & ggf. noch P-/L bereits wichtige Bestandteile der Wertung sein müssen- aber aufwerten wäre möglich da es zum Bereich SW / Produktpflege einfach kundenfreundlicher ist wenn möglichst streßfrei der Healthstatus geprüft werden kann oder halt ein Firmware-Update auf "Knopfdruck" umgesetzt werden kann. ^^

Wobei ich wenn ich jetzt die oben von mir verlinkte Supertalent "testen" müsste würde sie ganz klar eine fette Abwertung aufgrund extremer Kundenunfreundlichkeit erhalten.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 14:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 5

matzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Hallo erstmal,

habe seit Samstag die hier getestete SSD. Laut eurem Test bestehen ja zur GT bzw OCZ 240 in der einen oder anderen Disziplin doch größere unterschiede bei der Performance. Würde die sich im Alltag auch bemerktbar auswirken (Systemboot , Ladezeiten ect ) oder brauche ich dafür ne "Stoppuhr" ?

Gruß
mat
matzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 14:05   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Ist immer Gefühlsache. Ich schätze mal, dass es um 2/3 Vll auch 4 Sekunden beim Booten von Windows handelt. Richtig stark was im Office Betrieb wirst du nicht merken.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 14:09   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ist immer Gefühlsache. Ich schätze mal, dass es um 2/3 Vll auch 4 Sekunden beim Booten von Windows handelt. Richtig stark was im Office Betrieb wirst du nicht merken.
Quatsch... der Unterschied ist zwischen 2 SSDs in dieser Klasse so marginal, da spührst du gar nix mehr. Die Werte beziehen sich auf Benchmarks, die die SSD perfeckt auslasten. Im Alltagsbetrieb sowie in der Bootzeit wird man den Unterschied sicherlich nicht spüren!
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (08.08.2011), Profi Overclocker (08.08.2011)
Alt 08.08.2011, 16:05   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

wen von 25sek beim booten 15 aufs bios entfallen bleibt wirklich nix mehr über.
solange eine ssd nicht als totalausfall bewertet wird...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:37   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 5

matzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Soll heißen das es für einen Normalo wie mich, der keine
wilden Sachen vor hat, keinen Grund gibt sich ggf doch die oben genannten schnelleren aber auch deutlisch teureren SSD's zu holen?!

Am ersten Tag konnte ich nichtmal das Win7 Logo komplett sehen. Mittlerweile schon. Wenn das so weiter geht brauch ich doch dringend ne neue
matzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:39   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Was hast du denn für eine SSD?
Naja, wenn nen Haufen an anderer Geräte angeschlossen wird, ist es logisch, dass es etwas länger dauert. Zudem werden ja auch nen Haufen an Treiber und co installiert. Ist bei mir auch so, aber nicht sonderlich merklich. Nur ich hab schon 2GB RAM weg nachem Booten ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 16:53   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 5

matzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Was hast du denn für eine SSD?
Die SSD die im Topic steht
matzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:02   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Ist Ahci aktiviert dahingehend auch der Trim Befehl?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:17   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 5

matzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Ja habe ich vor der Win7-Installation aktiviert.

Wie gesagt. Samstag eingebaut dann alles installiert und als ich dann Sonntag fertig war war er halt ca 3sek langsamer beim booten.
Optisch auch am vollständig erscheinenden WinLogo zu erkennen. Mag ja sein das das so normal ist.

edit:

habe da gerade was gelesen:

"Im Auswahl-Fenster lediglich die SSD auswählen (in diesem Fall eine Corsair Force 40) und auf den Button "Weiter" Klicken, wie im nächsten Bild zu sehen ist startet die Windows 7 Installation. Bitte keine Laufwerksoptionen nutzen während der Installation die etwas an der SSD Einstellung verändern können. Keine Partitionierung oder Formatierung der SSD durchführen. Die SSD auch nicht vorformatieren - dies ist äußerst wichtig da Windows 7 sonst nicht die SSD optimal einstellen kann und ggf. sogar die Installation verweigert werden kann."

Genau das Gegenteil habe ich natürlich gemacht. Ich habe sie dort formaitiert und auch partioniert. Kann es nun sein das nicht alles so ist wie es soll. Viele Sachen musste ich auch denn manuell deaktivieren die
laut diverser Foren eigentlich von Win7 selber deaktiviert werden sollten!?
Gäbe es eine Möglichkeit nochmal von "null" zu beginnen? Zurücksetzen oder ähnliches?

Geändert von matzt (08.08.2011 um 17:27 Uhr)
matzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:34   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Neu installieren^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:37   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 5

matzt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Neu installieren^^
Ja aber dann geht die SSD doch eigentlich wieder partioniert und formatiert "an den Start".
Deswegen mein gedanke sie erstmal zurück zu setzen. Wenns was bringt..
matzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 19:03   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Corsair Force 3 SSD mit 120 GB im Test

Zitat:
Zitat von matzt Beitrag anzeigen
Soll heißen das es für einen Normalo wie mich, der keine
wilden Sachen vor hat, keinen Grund gibt sich ggf doch die oben genannten schnelleren aber auch deutlisch teureren SSD's zu holen?!
Genau so siehts aus So stehts ja auch im Fazit. Ich denke das die Unterschiede beim Windows booten usw. vielleicht 1-3 Sekunden sind. Das sind Zeiten, die wirklich keinen Interessieren.

Die teuren SSDs sind halt für Leute die genug Geld haben und echt das letzte an Speed rausholen wollen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Corsair Force LX SSD TweakPC Newsbot News 0 07.07.2014 18:12
Corsair Force Series 120 GT steigt aus. CamperInDaBase SSD - Solid State Drives 8 06.01.2012 14:19
Corsair Force Series 3 120 GB Frage cobus Laufwerke 3 24.11.2011 08:55
[Test] Corsair Force GT SSD mit 120 GB im Test TweakPC Newsbot News 0 27.07.2011 19:47
[News] Corsair: SSD-Serie Force 3 angekündigt TweakPC Newsbot News 0 16.05.2011 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved