Der bekannte Overclocker Coolaler lässt ein Engineering-Sample des Core i7-3960X mit 4-GHz-Takt gegen einen Core i7-990X mit ebenfalls vier GHz antreten.
Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)
AW: Sandy-Bridge-E-Benchmarks: Core i7-3960X gegen Core i7-990X
von der oc-fähigkeit eines einzelnen samples auf die gesamte generation zu schließen ist wohl etwas realitätsfern, selbst wenn das stepping final sein sollte. wir haben auf unserer oc-lan einen x980 nicht ansatzweise an die 5 ghz marke trotz flüssigem stickstoff bekommen.
von daher solltest du imho nicht einen einzelwert mit den absoluten topergebnissen des x990 in relation stellen.
Hab ich auch nicht gemacht oder? Ich habe es nur angesprochen, dass es so sein _könnte_ Das Gegenteil kann bislang halt auch niemand beweisen... oder das die Teile abgehen wie eine Rakete...
also für mich wirkt das beim lesen so, als ob das keine große leistung war. neben den absoluten top-werten der besten samples des x990 steht der erstbeste oc-wert eines einzigen samples ja fast zwangsläufig schlecht da.
ich für meinen teil hätte die 5,5 ghz zwar reingenommen, aber die 7 ghz des x990 rausgelassen. wer sich mit der samplestreuung nicht auskennt, bekommt imho nen falschen eindruck dadurch.
Naja, beim AMD Bulldozer hatte man halt auch mit einem X-bleibigen Sample extreme Werte, demnach will ich mir gar nicht vorstellen, was da ein selektiertes erreichen kann... .
zumindest wurde es so verkauft . Was Ich glaube steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke nicht, dass dieses Sample die Leistungsspitze darstellt... stell dir mal vor, der 3960x von von Coolaler war genauso selektiert wie das AMD-Sample :P
beim sandy-e steht zumindest nix von flüßigem helium, allein das ist ne aussage, dass man nicht in der gleichen liga gearbeitet hat.
ok, sandy-e schlägt sich dafür in jedem test zum vorgänger als klar besser, noch ein unterschied zu bulldozer...
450mm or bust!
Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
merke: glatzköpfige ober sind bei der beweisführung im vorteil.
schreib doch was du willst, bei den es glaubt dir doch eh keiner etwas, was man nicht selbst direkt sieht
ich kaufe mir in nächster zeit den i7 2700k das sollte reichen
selbst mein 2500k ist eigentlich völlig ausreichend
und geht schon ohne probleme bis 4,9ghz
was kann man eigentlich fuer den 2500k verlangen?
4,9 ghz ist für nen sandy nix außergewöhnliches, von daher wohl das übliche: grob 75 % des np, mit restgarantie vllt etwas mehr.
aber was verstprichst du dir vom wechsel zum 2700k? zumal er sich im grunde nur durch eins vom 2600k unterscheidet: dem preis
k ist ne oc-cpu. da ist der standardtakt imho wumpe.
wegen dem l3 cache
8mb statt 6 mb
in sachen videobearbeitung soll er ja schneller sein
der i7
150 kann ich doch bestimmt noch fuer diesen hier beckommen oder?
wie siehts bei deiner cpu mit der garantie aus?
interessant wäre auch noch bei welcher vcore deine cpu mit 4,9 ghz lief und ob der wert benchstable war.
also als ich eben nachgeguckt habe sind die 2500k auch ohne alle mühe ungefähr in der drehe weggegangen.
dass da wirklich mal jemand nen screen beilegt passiert ab 5,3ghz aufwärts
allerdings verdoppelt sich der geforderte preis dann auch schnell.
ist immer ne kunst jemanden zu finden, der die cpu sucht. sind nur 15€ unter ladenpreis...
andererseits verkaufen sich die teile überall wie geschnitten brot und auch die bulldozer-berichte ändern daran rein garnix. es kommen noch eher neue interessenten dazu
Zitat:
Naja nen mehrstündiger Prime95/Linx Durchlauf wäre wohl ausschlaggebender.
ich denke n wprime reicht um zu zeigen, dass der screen nicht nur ein grade so bootbarer wert auf einem kern, sondern ein stabieler wert auf allen kernen ist. und das dauert nur sekunden und nich stunden