TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 15:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar
16.01.2012 17:22 - ID 23218

Zur News: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

Der Thunderbolt-Controller von Intel soll für zehn US-Dollar erhältlich sein.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
(Fehler/Irrtümer etc. bitte per PN an den Autor melden!!!)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 08:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

Ja ne ist klar, wenn der Chip 10Dollar kostet, kommen davon sicherlich nur 15 Dollar beim Endkunden an.

Wenn der Chip 10 $ kostet, dazu noch Lieferkosten, Verwaltungsgebühren etc. (Warenkalkulation als Stichwort), zu guter letzt noch Gewinnzuschlag dann werden wohl eher 50$ - 100$ oben drauf gerechnet. USB 3.0 gibts auch nicht für 1€ Aufpreis bei Notebooks.

Ansonsten ist es natürlich schön dass die Preise sinken, vieleicht wirds wider Erwarten ja doch was mit der breiten Unterstützung von Thunderbolt.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 08:55   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

ach, weil usb3 1usd kostet und es karten ab 9€ im handel gibt ( Hardwareluxx - Preisvergleich )
muss TB bei 99usd rauskommen.
ist natürlich klar, dass die transportkosten explodieren, der chip ist ja auch größer und schwerer zu transportieren und ach, kost das ein geld.

du redest dir usb3 als marktstandard aber auch ordentlich schön
auf der tpc-lan gabs 2 usb3-sticks zu gewinnen und man hat beim aushändigen förmlich gehört wie die kiefer aushackten, weil praktisch niemand diesen neumodischen krimskrams zuvor gesehen hat. aber damit ist es ja ach so verwurzelt im markt und die mitbewerber haben keine chance mehr. ist klar.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

@Polo, das habe ich so nie behauptet.

Ich rede mir keinen Standard schön, ich sage nur dass er da ist und dass ein anderer Anschluss einen schweren Stand haben wird, gegen einen Quasi Standard anzukommen.

Bei den Preisen beziehe ich mich nicht auf reine Vermutungen, ich gehe einfach den Weg einer einfachen Handelskalkulation. USB 3.0 gibt es aber nicht für 9€ Aufpreis in einem Laptop, das wird schon mehr sein, ist da halt ähnlich wie beim RAM, das 8GB Modell kostet 100€ mehr als das 4GB Modell, obwohl die 4GB nur 30€ kosten.
Willst du USB 3 in deinem Laptop haben zahlst du schon mehr als 9€ Aufpreis, das gleiche wird mit TB passieren. Nur zahlt man da schon deutlich mehr für den Chip, so wird die Preissteigerung auch deutlicher ausfallen, denn am Unternehmergewinn werden die %-mäßig sicherlich nichts ändern (auch wenn es Thunderbolt ist)und dieser wird wohl bei 200-300% liegen. Inkl. Transport und allem bin ich da schnell bei meinen titulierten 50$.
War aber bei USB früher auch nicht anders, wers haben wollte musste zahlen.

Des Weiteren nur noch mal für dich Polo, ich hatte in meinem ersten Thread nichts schlechtes über TB erwähnt, ich hatte mich nur auf die nicht vorhandene Warenkalkulation gestürzt, denn wenn eines klar ist, dann dass der Wiederverkäufer auch Geld haben will und somit sicherlich nicht zu den Selbstkosten weiterverkaufen wird.
Denn überlege doch bitte einmal, dass vom Hersteller bis zum Endkunden viele Schritte dazwischen liegen, nur mal beispielhaft und einfach gerechnet

Intel - Distributor - Großhändler - Einzelhändler - Endkunde

Da sind also schon mal mind. 3 Abnehmer die auch Geld verdienen wollen bis es bei dir im PC landet (bei USB auch nicht anders) und allesamt rechnen
Einkaufspreis x Unternehmergewinn (bspw. 30%) + Gemeinkosten = Nettoverkaufspreis

Jetzt rechne mal einfach hoch, so und jetzt in diesem Sinne :=)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:55   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

anteile des preises sind fix und andere dynamisch. nur weil etwas 10mal so wertvoll ist steigen die transportkosten bei gleichen physischen eigenschaften nicht um den faktor 10. nur weil etwas mehr aufwand beim verlöten herrscht brauchts keinen 10 mal so teuren automaten usw.
das wär ja noch schöner wenn der lkw-fahrer der die bios-bausteine zur mainboard-halle fährt mehr geld bekommt, als der, der die rohlinge anliefert, nur weil sie programmiert mehr wert sind...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 12:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

ist doch genau das was ich sage, aus 1$ werden 10$ was einer Steigerung von 1000% entspricht.

aus 10$ werden 50$, was nur 500% Steigerung sind.

Ich möchte nur sagen, dass vom Werk zum Endkunden niemals nur 50% aufgeschlagen werden. Ich hoffe jetzt war es deutlich.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 01:44   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

Die Preise wachsen gleich, wenn du 50€ für USB 3.0 einplanst, dann plane bitte 59€ für Thunderbolt, denn genau so muss man rechnen. Und die Umwälzung der kosten ist nie das Problem, eher die exklusivität die damit verkauft wird. Pro Chip müssen "nur" 10$ auf den Endkunden gewälzt werden, alles andere ist Zusatz und kann auf 1000 Geräte aufgeteilt werden. Die 10$ ist halt eine festgeschriebene Summe. Bei USB 3.0 ist es halt 1$.... exponentiell steigen die kosten in diesem Szenario nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 05:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

ja ne is klar, lese dir mal meine Beiträge durch. Dann suche mal im Internet nach dem SChlagwort Warenkalkulation und dann editiere lieber deinen Beitrag. Der ist nämlich Müll. Die Preise steigen niemals gleich. Es gibt in einer anständigen Kalkulation fixe Kosten, die betragsmäßig festgeschrieben sind. Das sind z.B. angemessene Teile der Kosten der allg. Verwaltung, Transport und Lagerung. Des Weiteren gibt es Kosten welche Prozentual errechnet werden, inbes. Materialgemeinkosten & Gewinnzuschläge. So und jetzt sag mir bitte nichtsvon exponentiellem Wachstum, lese dir den Begriff lieber mal durch, denn das würde bedeuten dass der TB Controller 1000$ beim Endkunden kostet während USB 50$ kosten würde. (exponentieller Wachstum ist z.B. der Wachstum einer Gleichung wie f(x) = x² )
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 07:06   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

hm, langsam kann ich bigboys ansicht auch was positives abgewinnen.
wenn man jedem gerät unterstellt ein kleines vermögen wegen des anschlußes extra gekostet zu haben können sich 30% der käufer von höherwertigen geräten bis zum nächsten weihnachtsfest wie graf koks fühlen, weil sie ja sicherlich milionäre sein müssen um einen so teuren anschluß mit draufgepackt zu bekommen.
schon komisch dass apple und ich glaube auf jeden fall noch asus und sony bereits dazu entschieden haben geräte damit zu vertreiben die trotzdem nicht etwa 2000 usd in total kosten oder in keinem verhältnis zu produkten ohne den port gesetzt werden könnten.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 10:17   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel: Thunderbolt-Controller für 10 US-Dollar

Langsam werd ich grantig.

1.) Ich habe nie geschrieben, dass ich es zu teuer finde.
2.) Versucht ihr mich (aus dem anderen TB Thread heraus) in die Ecke zu stellen TB nur als schlecht darzustellen, das tue ich nicht. Ich kenne die Vorteile, weiß aber auch um die Nachteile Bescheid.
3.) Es redet niemand von mehreren Tausend Euro, ich rede nur davon, dass bei einer Handelskalkulation, bei der mind. 3 Parteien beteiligt sind, sicherlich nicht mit einem Handelsaufschlag von 50% (wie in der News) gerechnet werden kann.
4.) ich sage nicht, dass es im Vergleich zu USB3 oder ähnlichem zu teuer wird, sondern nur, dass die in der News genannte Zahl unrealistisch niedrig angesetzt ist.

Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll um euch meine Meinung klar zu stellen, ich möchte niemanden angreifen, aber ich stehe auch nicht darauf als doof hingestellt zu werden.

Vieleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler, aber ich habe eigentlich, zumindest grundlegende, Kenntnisse von BWL & VWL. In allen Bereichen, sowohl national als auch international wird eine Warenkalkulation durchgeführt, dort gibt es betragsmäßige Kosten, die bei jedem Produkt gleichbleiben oder nur leicht varieren (Bezugskosten, Verwaltungskosten, etc.). Aber es gibt auch verhältnismäßige Kosten, (Gewinnzuschlag, Mehrwertsteuer, etc.) die nunmal betragsmäßig deutlich höher ausfallen bei einem 10€ Produkt als bei einem 1€ Produkt, dass ist doch wohl klar, oder nicht.

So wie gesagt, ich möchte niemanden angreifen, deshalb mach ich jetzt lieber SChluss.

Gruß
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neuer Thunderbolt-3-Anschluss setzt auf USB-Typ-C TweakPC Newsbot News 1 03.06.2015 08:27
[News] Intel: Thunderbolt-Schnittstelle mit 50 Gbit/s zur Computex TweakPC Newsbot News 3 20.05.2015 15:56
[News] Intel stellt neue Thunderbolt-Controller offiziell vor - 20 GB/s angepeilt TweakPC Newsbot News 0 09.04.2013 11:30
[News] Intel plant zwei neue Thunderbolt-Controller TweakPC Newsbot News 5 06.01.2013 18:20
[News] Intel: Thunderbolt Technologie mit bis zu 10 GBit/s angekündigt TweakPC Newsbot News 0 24.02.2011 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved