TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2013, 12:08   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt
04.01.2013 13:02 - ID 26439

Zur News: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

Historischer Einschnitt: Linux unterstützt ab Version 3.8 keine 80386-CPUs mehr.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:26   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.05.2010
Beiträge: 13

abccba97 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

gähn...

das ist schon seit bestimmt 3-4 Wochen bekannt...
abccba97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:24   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 31

Hermann03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

Zitat:
Zitat von abccba97 Beitrag anzeigen
gähn...

das ist schon seit bestimmt 3-4 Wochen bekannt...
gähn, dein kommentar ist so langweilig wie überflüssig.

wenn es dich nicht interessiert, halt dich doch einfach zurück oder übe wenigstens konstruktive kritik, anstelle von sinnlosem gebashe.

mir hat die news gefallen und daher ein dank von mir für die information. mir war die meldung bisher unbekannt.
Hermann03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 17:32   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

frage mich eher, wie man im jahre 2012 solch einen altschrott überhaupt noch unterstützen konnte!?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 00:33   #5 (permalink)
317
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 39

317 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

@muesli

In Embeddedsystemen z.b. sind solch alte Systeme im einsatz, ebenso in Industrieanlagen und Laboren.

Ebenso sind die 1976 eingeführten Z80 Prozessoren bis heute im Einsatz.
Es geht halt nicht immer nur um das, was der Normalverbraucher namens Otto so auf/unter dem Tisch zu stehen hat.

PS. neben mir stehen übrigens ein 386DX 40 und ein 486DX2 66 - letzterer mit DSL.
317 ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (05.01.2013), Legion of the Damned (05.01.2013), Robert (05.01.2013), Tim (05.01.2013)
Alt 05.01.2013, 10:40   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

ja, glaub ich ja alles. hab @work noch einen p3 mit win xp stehen. läuft alles noch so halbwegs. trotzdem sollte man nicht zwanghaft altes zeugs durchschleifen und ab und zu ein paar euro in die hand nehmen und sämtliche hw upgraden. denn sämtliche rücksicht auf musuems-hw bremmst aktuelle hw schlicht aus
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 10:48   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

Und was juckt die Firmen die die alte Hardware der Funktion wegen einsetzen, der HW-Fortschritt?

Warum upgraden, wenn alles läuft? Wenn mein Anlangencomputer mit dem 386er läuft, warum soll ich die Kosten aufbringen, die Anlage stillzulegen während die HW erneuert wird, es sind ja nicht nur die Hard- und Softwarekosten zu bedenken.

Ich betreue beruflich die IT mehrerer kleiner und mittlerer Unternehmen. Weißte an welchen Plätzen da "moderne" Hardware steht? An denen, wo es den alten Rechner irreparabel gefetzt hat. Sonst ist das modernste Pentium 4-Hardware. Sehr viele noch P3. Mit Windows XP drüber...mehr Performance brauchste häufig nicht. Einzige Ausnahme sind die diversen 3D-Konstrukionsrechner, die haben echte Höllenmaschinen unterm Tisch.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:16   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Einzige Ausnahme sind die diversen 3D-Konstrukionsrechner, die haben echte Höllenmaschinen unterm Tisch.
Du erwähst ja selbst schon eine Ausnahme.
Ich arbeite meist mit der IT bei Kunden zusammen und werd oftmals in die Serverräume mitgenommen. Das älteste, was ich im letzten Jahr sah war ein IBM Power5 P6xx- gut über 20 Kerne; ca. 512GB Ram. Andere wiederum laufen mit dem fettesten ESX rum und haben im 40m² Serverraum nur noch 2,3 Racks stehen.
Kommt halt auf die Applikation an.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:48   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

So Institutionen wie die NASA setzen auf solche Hardware, geht einfach um die Zuverlässigkeit. Bei den alten CPUs weiß man mit Sicherheit, das die laufen und laufen und laufen ohne Probleme zu machen. Sind halt schon Jahrzehnte lang erprobt, bei neuen Sachen sieht das anderst aus.

Wie relevant das aber für solche Firmen ist, das der 386er ausm Linux System geschmissen wird, ist jetzt die Frage. Ich glaube ja, das wird die sonst was jucken. Bei so nem System - Pixel hats ja schon gesagt - macht man keine Updates, weil die Teile laufen sollen bis sie die Hufe hoch strecken.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:53   #10 (permalink)
317
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 39

317 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Linux: Unterstützung für Intels 386er eingestellt

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
trotzdem sollte man nicht zwanghaft altes zeugs durchschleifen
Das zeugs gibts noch neu, zwar nicht unbedingt als diskrete Chips aber als Bestandteil von Socs.
Desweiteren gibts gerade im Laboreinsatz bzw. bei Steuerrechnern das Problem, dass dort Hardware verbaut ist die in neueren Systemen nicht Läuft - das zu aktualisieren kostet - und das teilweise richtig viel.

Dementsprechend müssen die Geräte teilweise mitgeschleift werden.

Mal so als (nicht ganz passendes) Beispiel: ein ANT mit Pentium und Windows 95 kostet, geprüft und kalibriert, bisweilen immernoch an die 3000€ - was die Dinger neu kosten willst du garnicht wissen.

@Legion
Ist häufig so - hatte es aber auch schon auf meiner alten Arbeitsstelle das ein System aktualisiert werden musste weil sich die angebundene IT geändert hatte. (neues Softwaresystem -> veränderte Datenformate)

Geändert von 317 (05.01.2013 um 12:05 Uhr)
317 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PS3: Firmware v3.21 beendet Linux-Unterstützung TweakPC Newsbot News 6 12.04.2010 20:19
[News] Intels 50nm SSDs werden eingestellt TweakPC Newsbot News 0 15.12.2009 00:49
[News] Intels Larrabee wird eingestellt TweakPC Newsbot News 3 07.12.2009 22:04
[News] Linux-Unterstützung für Intel-WLAN TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 23:51
Bessere NTFS Unterstützung in Linux TweakPC: News News 0 17.10.2005 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved