TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013, 11:18   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.402

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür
08.05.2013 10:17 - ID 27673

Zur News: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Windows 8 hat viele gute Ansätze aber es fehlt an Akzeptanz. Für Microsoft nichts Neues bei einem neu orientierten Betriebssystem. Der Nachfolger wird es schon richten, so war es bisher noch immer.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 14:46   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 61

tombert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Für Laptop und Desktop-PC Benutzer ist die Oberfläche von WIN8 total schwachsinning. Mit entsprechenden Zusätzen (Z.B. Classic-Shell) lässt sich aber die gewohnte Startumgebung mit Button usw. aber einfach wiederherstellen.
Hätte Microdoof das ganze als Startoption bei Win8 beigelegt, wäre dieses Desaster vermeidbar gewesen.
Ich frage mich, was für Marketing-Idioten Farbfernseher verkaufen wollen in einem Land, in dem nur schwarz-weiss empfangen werden kann....
tombert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 14:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Mit Classic Shell kam ich persönlich übehraupt nicht zurecht. Sah für mich zu billig gemacht aus und ich war schon an die Win8 Oberfläche gewöhnt.

Win8 wäre definitiv auch nicht so uninteressant, wenn der Vorgänger nicht so gut wäre.
Es bietet für den normalen User einfach zu wenig Neuerungen, die einen Umstieg fördern würden. Vorallem: Warum soll ich mir ein neues Betriebssystem zulegen, wenn das alte für alles ausreichend ist und ich keine Defizite dadurch habe.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 14:59   #4 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Zitat:
Windows XP - 2001 - Top
Windows Vista - 2007 - Flop
Flop?

Das System (Windows Vista) wurde laut Angaben des Herstellers im ersten Verkaufsjahr 2007 mehr als 100 Mio. Mal verkauft. In diesem Zeitraum wurden weltweit 271 Millionen PCs und Notebooks verkauft. Im Vergleich verkaufte Microsoft im ersten Verkaufsjahr 2002 von Windows XP 67 Millionen Exemplare. Im Jahr 2002 gab es weltweit 132 Millionen verkaufte PCs.
Microsoft Windows Vista
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 15:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Das Verkaufszahlen nicht für die "Meinung" über ein Betriebssystem spricht, sollte allgemein bekannt sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 16:50   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Lomaster1985
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 96

Lomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Windows 2000 bzw. NT zählen wohl nicht mit in die Riege?
Lomaster1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 16:57   #7 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Das Verkaufszahlen nicht für die "Meinung" über ein Betriebssystem spricht, sollte allgemein bekannt sein.
Nicht direkt. Aber es ist auch nicht so, daß es nichts aussaugen würde. Kein Hersteller hätte 2007 seine Computer mit einem Flop ausgeliefert.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 17:22   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Nicht direkt. Aber es ist auch nicht so, daß es nichts aussaugen würde. Kein Hersteller hätte 2007 seine Computer mit einem Flop ausgeliefert.
Das ist richtig ich persönlich benutze heute noch ein Vista, weil ich zu faul bin update zu machen ^^

Dennoch gilt Vista im allgemeinen als "Flopp" Betriebsystem. Auch wenn es sich gut verkauft hat, ist die überwiegende Meinung hier her das es schlecht war.

Gründe waren zum Beispiel das Vista als totaler Speicherfresse bekannt war, was ja dann auch in Windows 7 geändert wurde. Oder das ständige rumrödeln auf der Platte wegen der Iindizierung". usw.

Oft sind es nur einige Kleinigkeiten, die einem Betriebsystem einen schlechten Ruf verpassen.

Ich meine im Fall von Windows 8 ist es quasi NUR der Start-Button. Sonst habe ich noch keine großen Beschwerden über Win8 gelesen.

Dennoch gilt es als Flop.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 20:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Zitat:
Zitat von Mauszeiger Beitrag anzeigen
Kein Hersteller hätte 2007 seine Computer mit einem Flop ausgeliefert.
Doch. Weil sie MUSSTEN. Ist genau wie jetzt, versuch mal bei Dell ne Windows 7 Kiste zu kaufen, I dare ya.

Die haben Vista den OEMs einfach frei nach dem Motto "friss oder stirb" vorgesetzt und das wars dann. Ich hab zu der Zeit in nem kleinen PC-Service für Privatkunden gearbeitet. Da kamen alle naselang Leute rein, die entweder Vista komplett loswerden oder zumindest ein XP in nem Dualboot wollten.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 21:32   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Keiner muss... nur sind vermutlich die Provisionen oder der gleichen, um ein Produkt zu pushen, vereinzelt unverschämt hoch ^^

Tjaaja, Geld regiert die Welt und so heißt es doch auch, traue keiner Statistik, die du nicht selber...

Und deswegen auch
Zitat:
Das Verkaufszahlen nicht für die "Meinung" über ein Betriebssystem spricht, sollte allgemein bekannt sein.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 21:51   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Klar müssen sie. Die "normalen" Nutzer haben doch alle erst rumgemeckert, nachdem sie den Müll auf dem neuen PC vorgefunden haben.

Was meinste denn, welche 08/15 Anwender bei nem Hersteller nen PC/Laptop kauft, wenn da noch n "veraltetes" Windows drauf is?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 11:49   #12 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Zitat:
Zitat von Lomaster1985 Beitrag anzeigen
Windows 2000 bzw. NT zählen wohl nicht mit in die Riege?
Nein, zählen sie in der Tat nicht, da der NT-Kernel für den Privatnutzer mit XP eingeführt wurde und NT 4.0 und Win2000 keine Endbenutzer-Systeme waren.

Wir befassen uns in diesem Zusammernhang ja auch nicht mit Windows Server.
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:12   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

bei win NT4 geb ich dir recht, aber win2k war ein echtes endbenutzersystem (und ein ganz hervorragendes dazu. nicht umsonst war xp in gewissen kreisen als win2000 SP5 "verschrien" ) und wurde so auch auf endkundengeräten vorinstalliert (auf meinem thinkpad z. b.)
darum auch die namentliche anlehnung an die win9X-reihe (windows + jahr) und nicht NT5
also ich würd win2000 ganz klar als top in die liste aufnehmen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:24   #14 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
bei win NT4 geb ich dir recht, aber win2k war ein echtes endbenutzersystem (und ein ganz hervorragendes dazu. nicht umsonst war xp in gewissen kreisen als win2000 SP5 "verschrien" ) und wurde so auch auf endkundengeräten vorinstalliert (auf meinem thinkpad z. b.)
darum auch die namentliche anlehnung an die win9X-reihe (windows + jahr) und nicht NT5
Da erinnere ich mich anders:

Für Endkunden gab es Windows ME, für Server gab es Windows 2000.
Nicht zufällig lief Microsofts Multimediaschnitstelle DirectX unter Win2k nur eingeschränkt und auch andere Endkunden-Features gab es unter Windows2k noch nicht. Dahewr ja auch der Spitzname "Windows NT 5.0".

Allerdings stimme ich zu, dass Win2k die Grenzen ertsmals deutlich aufgeweicht hat und die Vorarbeit für Windows XP leistete. Aber wenn man nur bedenkt, wie viel Endkunden-Software (oftmals noch 16 Bit) unter Win2k eben nicht lief, dann würde ich Win2k in die Server-Ecke (oder mindestens in die Profi-Ecke) stecken.

(Was nicht heißt, dass man Win2k nicht dennoch im privaten einsetzen konnte) Ich habe z.B. auch Win2k genutzt, als Quaker brauchte man ja auch nur OpenGL bzw. Glide. Beworben wurde für Endkunden aber Windows ME (bzw. in "aufgeklärten Kreisen" weiterhin 98SE).

p.s.
Gerade noch mal fix in die englsiche Wiki geguckt. Die dort getätigte Unterscheidung ist da vielleicht nicht so schlecht und trifft ziemlich genau den Punkt der Diskussion:

Da wird Win2k Professionall als
Zitat:
system for businesses and power users
beschrieben.

Und das trifft es dann auch imho. Im IT-Laden, in dem ich damals gearbeitet gabe, wurde Win2k wenn überhaupt an Firmenkunden verkauft, nicht aber an Prtivatkunden, die haben (fast) alle weiterhin Windows 98SE bekommen (wir haben ME damals aus Überzeugung nicht verkauft). Dennoch dürfte es bei einigen Power-Usern auch im Privatbereich beliebt gewesen sein.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:27   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

an die probleme mit directX kann ich mich gar nicht erinnern nur die abwärtskompatiblität, aber das war ein dirctX-internes problem und hatte nix mit dem os zu tun...
es gab zwar alte win9x spiele, die den kompatiblitäts-modus benötigten, aber das is ja heute auch teils nich anders, wenn ein win2000/XP-spiel auf win7/8 laufen soll...

ok einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:39   #16 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ok einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind
Darauf kann man sich mit mir immer einigen!

Aber ich glaube: Die Uneinigkeit hier, zeigt eigentlich nur Microsofts eigene Planlosigkeit zur damaligen Zeit auf. Denn die jetzige Diskussion gab es ja damals in ähnlicher Form.

Alleine wenn man sich die Release-Zeitpunkte anschaut, ging damals viel durcheinander. (Ähnlich wie jetzt mit Windows 8/Windows RT/Windows Blue).

Windows 2000: Februar 2000
Windows ME: September 2000
Windows XP: Oktober 2001

Drei (Privatkunden?)-Systeme in nur 1,5 Jahren ist sogar für Microsoft seltsam.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:44   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

stimmt, da war m$ wirklich ziemlich konfuß. bereits 1997 hat m$ verkündet, dass winNT5 winNT und win9X vereinen würde. winME ist sogesehen entgegen den konzerneigenen langjährigen plänen gekommen.
wenn du dein top/flop-schema aber beibehalten willst, kannst du win2000 auch mit / neben winXP setzen. intern heißen die zwei nämlich NT5 und NT5.1
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 12:54   #18 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kurzkommentar: Mit Windows Blue wird alles gut - Die Serie spricht dafür

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wenn du dein top/flop-schema aber beibehalten willst, kannst du win2000 auch mit / neben winXP setzen. intern heißen die zwei nämlich NT5 und NT5.1
Auch ein guter Punkt.

Wie heißt es so schön (in abgeänderter Form): Eine erquickende Diskussion am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows Blue: Fusion von Windows 8, Windows Phone und Windows RT? TweakPC Newsbot News 7 18.09.2013 09:48
[News] Prolimatech: Blue-Serie vom CPU-Kühler Armageddon veröffentlicht TweakPC Newsbot News 4 16.08.2013 22:57
[News] Windows Blue wird zum kostenlosen Update Windows 8.1 TweakPC Newsbot News 0 15.05.2013 00:44
[News] Windows Blue: Nachfolger für Windows 8 schon für 2013 geplant? TweakPC Newsbot News 8 18.08.2012 16:39
Was wird JETZT alles gespeichert? Zyrano Off Topic 5 29.10.2005 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved