TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 08:00   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.450

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4
13.06.2013 07:55 - ID 27971

Zur News: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Nvidia zeigt sich von den Next-Gen-Konsolen angetan und glaubt, dass diese dem PC-Gaming gut tun. Auch wenn die aktuelle Top-Grafikkarte des Herstellers bereits jetzt gut 2,5 Mal so schnell rechne wie eine Next-Gen-Konsole.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 09:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Ja klar ist die Titan 2,5mal so schnell wie eine PS4, sie kostet ja auch ziemlich genau das 2,5 fache von einer PS4.

Was soll so ein Vergleich???

"Ne ist ja schön, das VW einen neuen Golf gebracht hat, aber unser Porsche ist 2,5mal schneller"
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:13   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Der Vergleich zeigt, dass die Next-Gen-Konsolen alles andere als "Fortschrittlich" sind. Früher wurden noch massive Investitionen in so ein Teil gesteckt... heutzutage ist das doch alles veraltete PC-Hardware.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:17   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
heutzutage ist das doch alles veraltete PC-Hardware.
Was sind denn das für Maßstäbe?
Da ist grob eine Radeon 7870 drinnen.
Was steckt sonst so in deinem Taschenrechner wenn es ach so veraltet ist?
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:48   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

ja das kann man so lesen, OK! Aber war das nicht schon immer so? Beim erscheinen der Konsolen wurde noch nie auf die beste und schnellste Hardware abgezielt. Dieses Mal kann man nur leichter vergleichen da x86 Hardware verwendet wird.

Würde bei jeder Konsole das maximale rausgeholt werden, hätte man einen 500W Heizstrahler unterm Fernseher stehen, die 3 hatte ja schon 190W und war damit mehr Heizstrahler als alles andere.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:40   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

früher waren konsolen zu beginn schon vorraus. sowohl radeon x1800 als auch gf7900 haben ihr debüt in einer konsole gefeiert und kamen später in form von grafikkarten auf den pc-markt.

aber da war die verbrauchs- und hitzethematik auch noch nicht so ausgeufert wie heute.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 11:46   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Soweit ich das verstanden habe kommt doch bei den neuen Konsolen eine APU zum Einsatz z.B. mit GDDR5 Anbindung bei der PS3.
Das eine APU Grafikeinheit nicht so leistungsstark ist wie eine dedizierte ist auch klar
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 12:27   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
früher waren konsolen zu beginn schon vorraus. sowohl radeon x1800 als auch gf7900 haben ihr debüt in einer konsole gefeiert und kamen später in form von grafikkarten auf den pc-markt.

aber da war die verbrauchs- und hitzethematik auch noch nicht so ausgeufert wie heute.
Naja, ich kann mich daran erinnern, dass der RSX aus der PS3 einer 7800GTX entsprach, die war aber bei Erscheinen der PS3 schon wieder alt, wenige Wochen später kam doch schon die 8xxx Serie von Nvidia und vorher war schon die 7900GTX erhältlich die glaube ich zeitgleich mit der PS3 in Japan erschien, so weit ich mich erinnere war die 7900GTX auch schon in 90nm gefertigt und hatte deutlich höhere Taktraten.

So gerad noch mal nachgelesen. Der RSX hatte 550Mhz und basierte im wesentlichen auf einer 7800GTX, im November 2006 erschien schon die 8800GTX da war die PS3 gerade in Japan erschienen, im März 2007 erschien sie ja erst in Europa. War also auch beim Launch schon veraltet, oder?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 12:41   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

ok ich hatte es etwas anders in erinnerung, aber seis drum. hab mich noch nie für konsolen interessiert ^^
vermutlich hatte ich das auch news, welche graka in der künftigen ps3 verbaut würde oder die war noch woanders drin... kp
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 12:55   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Er hat sich aber natürlich auch wieder auf den Fall gestürzt wo's nicht so ist. Für die XBox 360 ist die Aussage schon richtig.
Erscheinungstermin XBox 360 Europa: 02.12.2005

Der Grafikchip basiert auf einer Radeon im Unified-Shader-Design, welches dann für die kommende Generation übernommen wurde - nämlich die HD2000 Serie.
Erscheinungstermin HD 2900XT: 14.05.2007

1,5 Jahre zuvor
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (13.06.2013)
Alt 13.06.2013, 16:16   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

DAzu kommt, dass 2005 erst Dual-Core-Prozessoren eingeführt wurden und wie wir wissen, die Xbox 360 bereits 3 Kerne besitzt und die PlayStation 3 7+1. Davon war der Desktop-Markt noch weit entfernt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (13.06.2013)
Alt 13.06.2013, 16:30   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

das tolle daran, dass die neuen konsolen verkappte x86-pcs sind, ist dass diese künstliche spielelimitierung von wegen konsolenports auf den pc wohl der vergangenheit angehören dürften.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BigBoymann (14.06.2013)
Alt 14.06.2013, 07:06   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
das tolle daran, dass die neuen konsolen verkappte x86-pcs sind, ist dass diese künstliche spielelimitierung von wegen konsolenports auf den pc wohl der vergangenheit angehören dürften.
Ich denke auch, dass durch die neuen Konsolen zum einen Spiele wieder einen Schritt weiter vorangehen und vor allem wie du es sagst, wird es für Entwickler hoffentlich wesentlich einfacher sein, die Spiele an die Konsolen anzupassen und nicht mehr andersherum.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 07:12   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Weil auch gar kein OS-layer mit diffusen Treibern mehr dazwischen liegt.
"'PC==PC' und Macs gibts nur als FastFood" muss man dieses ständige Geplapper resümieren.
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 11:03   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

wie herum ist schon fast wumpe, aber schlechte ports dürften der vergangenheit angehören und konsolenexklusive titel wohl ebenfalls, da man mit geringem aufwand den pc-markt ebenfalls bedienen kann. das dürfte die kosten/nutzen-rechnung nachhaltig beeinflussen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 12:11   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
...konsolenexklusive titel wohl ebenfalls, da man mit geringem aufwand den pc-markt ebenfalls bedienen kann. das dürfte die kosten/nutzen-rechnung nachhaltig beeinflussen
Das ist wohl richtig, aber es geht wohl viel eher um die Exklusivverträge mit den Herstellern der Konsolen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 12:52   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

auch, aber dafür müsste man einen weg finden, künstlich zu verhindern, dass der titel auch auf pc läuft. und sowas zu knacken sollte kein all zu großes problem sein, da der eigentliche programmcode ja vom pc interpretiert werden kann.

und die frage ist halt, wenn ein hersteller ohne nennenswerten mehraufwand einen zusätzlichen markt bedienen kann, wie hoch müssten wohl die zuwendungen sein, um ihn davon abzuhalten? sicher ungleich höher als wenn er sein produkt für eine andere plattform teuer und zeitaufwendig neu programmieren lassen müsste...

also ich sehe hier aus spielersicht schon deutliche vorteile...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 13:43   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Öhm Nein.

Exklusivtitel werden ja "abeschlossen", damit sich die Konsolen verkaufen. GranTurismo wird du nie auf dem PC sehen, genauso wie Halo oder Metal Gear Solid. Manche Publisher machen auch exklusiv-Verträge für ein paar Jahre. Aber eine Portierung ist auch dann nicht ohne weiteres möglich. Microsoft und Sony zahlen dafür besonders kräftig, egal wieviele Leute mehr sie erreichen könnten. Undich glaube nicht, dass der Programmcode, nur weil er für x86 gerschrieben ist auch direkt 1:1 von den PCs interpretiert werden kann. Die PS4 setzt auf keinen DDR3 Speicher, und die One auf einen zusätzlichen 32 MB EDRAM + DDR3 Speicher. Also die Systeme lassen eine einfach Portierung zwar zu, aber der Code lässt sich nie und nimmer auf PCs oder untereinander ausführen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 18:07   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nvidia: GeForce GTX Titan 2,5 Mal so schnell wie die PS4

Das durchschnittliche Lamento ist irgendwie bescheuert.
Es wird unnötig viel Hoffnung in die paar Fakten hineininterpretiert.
Die Play-Station 3 setzte doch auf einen FreeBSD-Abkömling als Firmware. Will jemand daraus ernstlich einen Schub für Linux im allgemeinen oder die BSD-Entwicklungsstränge ziehen? Auf nem vergleichbaren Level der Verwandschaft spielen sich doch auch jetzt die Gemeinsamkeiten ab.

Und nur als letzten Gedanken:
"Die Ähnlichkeit wird für eine Vermischung der Plattformen sorgen und muss damit das Niveau für den PC heben."
Wenn, dann höchstens "könnte". Mit der zu kurz gegriffenen Logik wäre sonst nämlich nicht erklärbar, dass es auch Spiele gibt die extra für die Konsolen jeweils raus gebracht wurden und auf selbigen ruckeln im Bildlauf oder Textur-ladeverhalten. Es wird weiterhin exklusive Titel geben und die Versuchung eines billigen Ports mit schlechten Anpassungen an die Bedürfnisse von PC-Nutzern werden nur noch größer, weil unwissende wie Analysten und sonstigen Entscheidungsträgern suggeriert wird die Sachverhalte wären ähnlich und die Umsetzung dafür "günstig".
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia GeForce GTX Titan 2 in der Sisoftware-Datenbank? TweakPC Newsbot News 0 11.11.2014 15:10
[News] Nvidia: GM200-GPU für GeForce GTX Titan II? TweakPC Newsbot News 0 11.07.2014 09:56
[News] Nvidia: GeForce GTX Titan Z verschoben TweakPC Newsbot News 0 29.04.2014 10:51
[News] Nvidia: GeForce GTX 780 Ti mit Titan-Ultra-Specs? TweakPC Newsbot News 1 02.11.2013 14:14
[News] Nvidia: GeForce GTX 780 Ti schneller als die GTX Titan? TweakPC Newsbot News 7 25.10.2013 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved