TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2013, 10:24   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Jetzt ist eure Meinung zum Thema Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten
26.11.2013 11:23 - ID 29744
gefragt.

AMDs APUs und Intels integrierte Grafikeinheiten sorgen für immer weniger Verkäufe von diskreten Grafikkarten.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 09:33   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Na verständlich. Die wenigstens brauchen die Leistung einer diskreten Karte und sind dann mit ner APU bzw. integrierten Karten wesentlich besser und günstiger bestückt als mit wenn man sich dann noch ne extra Karte dazu kaufen muss. Mitlerweile ist ja auch die Leistung in dem Bereich deutlich angestiegen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 12:26   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

naja die überwiegende verwendung von pc ist ja office und da reicht sogar sone intel-igp. und mit ner richtig fetten apu kann man sogar schon ganz annehmbar zocken. zumindest auf konsolen-niveau, das ja auch den meisten reicht...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 12:39   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
naja die überwiegende verwendung von pc ist ja office und da reicht sogar sone intel-igp. und mit ner richtig fetten apu kann man sogar schon ganz annehmbar zocken. zumindest auf konsolen-niveau, das ja auch den meisten reicht...
eben, Windows Aero braucht ja dann nicht besonder viel
in das wäre bestimmt noch günstiger
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 12:46   #5 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
naja die überwiegende verwendung von pc ist ja office und da reicht sogar sone intel-igp. und mit ner richtig fetten apu kann man sogar schon ganz annehmbar zocken. zumindest auf konsolen-niveau, das ja auch den meisten reicht...
Meine 7660D ist nicht auf Konsolenniveau. Man kann zocken, aber bei Grafikeffekten bricht die Framerate sofort massiv ein. Für einen Nicht-Gamer mehr als ausreichend und als Notlösung passabel, für richtiges Gaming aber zu schwach.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 13:00   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

nicht auf niveau einer 7800gt/x1800?
dann machs du aber irgendwas falsch Ö_Ö

btw: wieviel vram hast du der igp zugewiesen?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 13:18   #7 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
nicht auf niveau einer 7800gt/x1800?
dann machs du aber irgendwas falsch Ö_Ö

btw: wieviel vram hast du der igp zugewiesen?
Ich glaube, es komt eher auf die Art des Speichers an.
http://media.bestofmicro.com/E/S/341...ow-average.png

Mir war klar, daß ich die 7660D eine Zeit lang nutzen würde, also habe ich guten 1866er verbaut, der jedoch aufgrund einer Inkkompatiblität die Performance einschränkt. Grafikeffekte wie der einer BF2 Blendgranate sollten aber nichts mit dem Speicher zu tun haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 14:44   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

also kanns jetzt nur anhand von risen2 (@high) sagen, aber 512 mb = ruckelorgie, 1024 mb = flüssig
ein unterschied wie tag und nacht. ram war übrigends 2133er
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 14:54   #9 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
also kanns jetzt nur anhand von risen2 (@high) sagen, aber 512 mb = ruckelorgie, 1024 mb = flüssig
ein unterschied wie tag und nacht. ram war übrigends 2133er
2133er wird eig. nicht von der APU unterstützt. Naja, Risen 2 ist bei mir unspielbar gewesen. Das änderte sich natürlich mit dem Einbau einer HD 7850.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 15:38   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

offiziell unterstützt der nur bis 1833, aber da is immer noch luft nach oben. haben tests ergeben: du kannst eigentlich immer ruhig einen tacken größer nehmen als offiziell unterstützt wird und hast einen mehrwert...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 15:53   #11 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
offiziell unterstützt der nur bis 1833, aber da is immer noch luft nach oben. haben tests ergeben: du kannst eigentlich immer ruhig einen tacken größer nehmen als offiziell unterstützt wird und hast einen mehrwert...
Das birgt auch das Risiko der Inkompatiblität. Selbst mit meinen 1866ern bin ich übelst ins Fettnäpchen getreten.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 16:44   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

inkompatiblität durch ramtakt?
ich glaub das is mir seit ddr1 nich mehr untergekommen ^_^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 17:16   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Mit genau den Snipern hab ich bei mir auch nichts hinbekommen, wobei das bei mir mehr am Board lag.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 18:04   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

gähn, diese analysten (denn es gibt noch andere/bessere) habe immer auch fertig-kisten und firmen-massengeschichten drinnen. so kann man sich den stellenwert der igps insgesamt natürlich auch ins auge reiben.
der (für den endnutzer der auch seinen rechner benutzt) relevante anteil an hochleistungs- (und damit auch -preis-)grafikkarten die nach relativ kurzer zeit lange vor dem abnippeln aber auch wieder getauscht werden ist geradezu explodiert.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 18:25   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Ich denke schon das einige Hersteller damit ein großes Problem haben werden, weil sie eben überwiegend vom Verkauf von billigen Einsteiger Grafikkarten leben.

Und denen wird einfach in Zukunft der Markt mehr und mehr wegbrechen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 19:32   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

und je potenter igps werden, des so geringer der anreiz, sich überhaupt noch eine graka zu kaufen. schaut euch mal die grafiklösungen von aldi-pcs an. das ist das niveau auf dem otto-normal-user daddelt. mehr brauchts nicht. und wenn die hersteller die leistung mit einer kostspieligen komponente weniger erreichen, dann werden sie das auf dauer auch tun.

ist wie mit den soundkarten und den netzwerkkarten: sobald es bereits eine ausreichende integrierte lösung gibt, werden die kostspieligen extrabauteile eine rarität für enthusiasten. seis eine xonar oder eine geforce.

das einzige, was die igp noch zurückhält ist, dass amd-cpus ein shice image haben und intel-gpus shice zum zocken sind. wird eins von beidem oder besser noch beides nachhaltig aufgewertet, gibts schnell einbrüche bei den verkaufszahlen der grakas. dann is ne graka n exot für progamer und architekten.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (28.11.2013), Robert (28.11.2013)
Alt 28.11.2013, 06:39   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
das einzige, was die igp noch zurückhält ist, dass amd-cpus ein shice image haben und intel-gpus shice zum zocken sind.
boah, wo ist der budd dwyer-smiley? das ist ja nicht zum aushalten.
die werden ihr linux-team schon wieder zum spaß gekillt haben oder was? das ist hier ein filz mit dem "verkannten-top-seller"-märchen, da sollte man vielleicht mal vorsichtig druck von der leitung nehmen auf andere leute steine zu werfen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 09:15   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

kanns da einer wieder nich haben dass sein heiß geliebtes intel schlechtere igp als die konkurrenz hat?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 11:33   #19 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Zitat:
dass amd-cpus ein shice image haben und intel-gpus shice zum zocken sind.
Im übrigens sind intel IGPs nicht nur ******e zum Zocken, die sind auch ******e zum Arbeiten. Ich hänge hier nämlich auf einem 4770K weil ich mir dachte ok ich brauche keine Grafikkarte mehr.

Ich sage mal so es funktioniert, aber Ansprüche darf man echt nicht stellen. Was ich seit dem an Bildfehlern alleine auf dem Desktop erlebe, bringt mich zum Kotzen. Ständig bleiben irgendwelche "Reste" von Fenstern auf dem Bildschirm kleben. In Outlook scrolle ich durch mails und habe manchmal Teile der Mail doppelt auf dem Bildschirm usw. usw.

Einfach nur schlecht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 12:24   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

ja ich hab auch schon lang und breit geflucht, dass ich in der firma damals einen i3 sandy statt einem 3850k llano genommen hab. um in der pause minecraft zu zocken muss ich immer mein laptop mitschleppen und da wir in der firma aus sicherheitsgründen kein wlan haben, muss ich da auch immer rumbasteln dass ich ans kabelnetz komme...

für nvidia jedenfalls gut. wenn intel fähig wäre, brauchbare igp zu basteln, dürften nvidia und amd der gesamte lowend- bis midrange-bereich wegbrechen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 13:56   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Im übrigens sind intel IGPs nicht nur ******e zum Zocken, die sind auch ******e zum Arbeiten. Ich hänge hier nämlich auf einem 4770K weil ich mir dachte ok ich brauche keine Grafikkarte mehr.

Ich sage mal so es funktioniert, aber Ansprüche darf man echt nicht stellen. Was ich seit dem an Bildfehlern alleine auf dem Desktop erlebe, bringt mich zum Kotzen. Ständig bleiben irgendwelche "Reste" von Fenstern auf dem Bildschirm kleben. In Outlook scrolle ich durch mails und habe manchmal Teile der Mail doppelt auf dem Bildschirm usw. usw.

Einfach nur schlecht.
Das sind die elendigen Treiber! Schmeiß die mal runter und nutze die von Windows bereitgestellten.. zocken willste ja sowieso nicht und ohne Intel-Treiber ist alles wesentlich flüssiger (OhneBildfehler)!
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 13:59   #22 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

oha ok danke für den Tipp!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 14:05   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer weniger PCs mit diskreten Grafikkarten

Man muss aber aufpassen, dass sich die Treiber nicht wieder mit dem Windows-Update installieren Sowas machen die gerne mal von Haus aus.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Immer weniger Desktop- und Notebook-Verkäufe - PC-Markt im Wandel TweakPC Newsbot News 0 10.01.2014 10:00
[News] Grafikkarten: Mehr Speicher für weniger Geld TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Grafikkarten für 4 Monitore oder Besser 2 Grafikkarten für die 4 brabus Grafikkarten und Displays allgemein 3 03.04.2007 06:20
Immer PC Kurzschluss mit neuen Grafikkarten ???!!!! Mleko1987 Overclocking - Übertakten 5 14.10.2006 10:55
Immer Festplattenfehler 007 Festplatten und Datenspeicher 3 19.09.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved