TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2013, 12:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Jetzt ist eure Meinung zum Thema Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person
16.12.2013 13:04 - ID 29962
gefragt.

Im Schnitt sorgt jeder Deutsche pro Jahr für 23 Kilogramm Elektroschrott. Ein US-Amerikaner produziert im Schnitt noch mehr Müll.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:21   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Jaja! Ich hätte mich gefreut, wenn der Fernseher länger gehalten hätte, als 8 Jahre. Die Waschmaschine, welche nach 11 Jahren abgelebt hat, ist m.E. ebenfalls blamabel für den Hersteller.

Man muß echt Angst haben, sich etwas neues zu Kaufen. Die Lust auf was Neues ist mir sowieso schon lange vergangen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:48   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Zitat:
Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person
keine sorge, das nimmt in den kommenden jahren merklich ab. die geräte werden ja immer kleiner und leichter
wenn plasmas statt röhren weggeschmissen werden, sinkt das schon deutlich

aber Bronks hat recht: meine lezte waschmaschine war gut und gerne 20 jahre alt, so alt werden die heute bei weitem nicht mehr. auch fernseher, kühlschränke etc. hielten früher ewig, heute noch bis kurz nach ablauf der garantie
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 15:21   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von vVvilma
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 132

vVvilma wird schon bald berühmt werdenvVvilma wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Zitat:
Ein US-Amerikaner produziert im Schnitt noch mehr Müll.
Echt? Dachte durch Foxconn und Co wär das Produktionsgewicht an Elektroschrott etwa für Menschen in Thailand um den Faktor 20 höher und die Industrieländer kommen auf paar Dutzend Pfund eben von der Hochtechnologie.
vVvilma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 20:59   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Es stimmt natürlich, dass die Geräte heute nicht mehr so lange halten wie früher.

Dabei werden m.M. nach aber ein paar wichtige Fakten vergessen. Zunächst mal der Faktor Mensch. Betrachten wir mal nur Europa. Viele Leute haben mehr Handys, Pc, Fernseher, Konsolen und sonstige technischen Geräte,
die man eigentlich in der Fülle entweder nicht braucht oder früher anders benutzt hat oder nur in geringerer Menge gekauft hat.
Krass gesagt; in meiner Kindheit hatten wir in der Familie einen Fernseher, der stand in der "guten Stube" und wurde i.d.R. wochentags erst 20 Uhr an- und zum Sendeschluss wieder ausgeschaltet.
Also rein von der Anzahl konnte gar nicht so viel kaputt gehen wie heute.

Nächster Fakt: alle Geräte werden immer komplizierter, damit anfälliger und oft auch schwerer zu reparieren, je kleiner und flacher sie werden.
Dazu kommen in Relation sinkende Neu-Preise und steigende Monteur-Löhne. Man wird also öfter als früher verleitet, das alte Gerät nicht mehr reparieren zu lassen, sondern gleich was Neues zu kaufen.

Dann kommen noch steigende Anreize durch echte Innovationen (oder künstlich erzeugte bzw. durch Marketing angeregte) hinzu und die menschliche Gier nach dem Neusten Hype.

Wir Verbraucher sind also genauso schuldig wie die Hersteller, denen wir immer gern vorwerfen, dass sie den Ausfall planen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 08:35   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

naja die haltbarkeit hat aber schon massiv abgenommen. der fernseher meiner eltern is n gutes beispiel. die haben ihre gewohnheiten diesbezüglich nicht geändert und der erste war auch ca 20 jahre alt als er ersetzt wurde, der nächste war dann tatsächlich kurz nach ablauf der garantie hin und seit dem haben die schon ne menge fernseher in den letzten 10 jahren gehabt. auch waschmaschinen wurden früher einfach sehr viel länger genutzt als es heute möglich ist. die berühmten sollbruchstellen sind auch fakt.
was handys angeht, hab ich die gleichen beobachtungen gemacht. meine alten handys (knochen) konnte ich ruhig in besoffenem kopf die straße runterschmeißen, da is nix passiert. schalen und akkuabdeckung wieder drangesteckt, das wars. die neuen müssen nur einmal runterfallen und schon is das display vollkommen zersplittert und unlesbar. besonders schilmm scheint das bei iphones zu sein. hab schon ewig kein handy mehr gesehen, das einfach einen riss im display hatte. jedesmal vollkommen zerstört.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 09:50   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Da mal mit "Riss"

http://abload.de/img/img_6750psd5u.jpg
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 09:59   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Luebke, ich widerspreche dir doch gar nicht- natürlich sind die Geräte heute nicht mehr so langlebig wie früher ... aber es ist oft auch gar nicht nötig.

Gerade beim TV haben Technologiesprünge mehr Käufe veranlasst, als durch Defekte "nötig" gewesen wäre. Umstellung s/w auf Farbe, 4:3 auf 19:9(oder 16:10), Einführung hd ready, Full HD etc.
Dann wird die Einführung oft gekoppelt an sportliche Großereignisse (Olympia, Fußball-WM) und schon verkaufen sich die Dinger. Wen interessiert es da, dass der alte Fernseher noch nicht kaputt war?

Beispiel Waschmaschine. Wir hatten früher eine Wellenrad-Maschine. Was soll da kaputt gehen?
Heute reicht oft schon ein defekter Sensor und das Ding spinnt rum. Die Maschinen sind so mit Elektronik voll gestopft, dass das Risiko eben größer ist.

Trotzdem hab ich persönlich aber bis jetzt noch nie Pech gehabt mit technischen Geräten. Das liegt aber auch daran, dass ich mir bei der Auswahl Gedanken mache, meine Geräte pfleglich behandle und vorhersehbare Risiken bestmöglich absichere.
Unserem Wärmepumpen-Trockner haben wir eine verlängerte Garantie spendiert, weil die öfter zu Ausfällen neigen sollen und weil es sich bei einem hohen Anschaffungspreis rechnet.

Beispiel handy. Ein Mini-Display mit einem fetten Rahmen drum rum in einem dicken Gehäuse geht natürlich nicht so schnell zu Bruch wie ein superdünnes Gerät, dessen Vorderseite quasi identisch mit dem Display ist.
Das ist doch logisch, dass es da bei einem Sturz eher zu Schaden kommt.
Ich kenne Leute, die schrotten jedes Jahr ein Handy. Mir ist das bis jetzt noch nie passiert (auf Holz klopf) und ich hab momentan weder ne Schutzfolie drauf, noch verwende ich ne Hülle.

Mir geht es auch gar nicht darum, schon wieder das Thema "Sollbruchstelle" auf den Plan zu rufen. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass wir Verbraucher genauso Schuld an der Entstehung von Elektroschrott haben wie die Hersteller.
Und bevor man immer nur die Schuld bei anderen sucht, sollte man mal sein eigenes Handeln überdenken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 11:27   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

@user54321: nettes hintergrundbild

@Uwe64LE:
Zitat:
Luebke, ich widerspreche dir doch gar nicht
mir doch egal, ich bin auf krawall gebürstest
nee spass ^_^
das mit der haltbarkeit ist aber nachweißlich schon beabsichtigt von der industrie um auch sicher zu gehen, dass die nachfrage immer hoch bleibt. da gibts viele beispiele vom transistor im lcd-fernseher, der zu schwach ausgelegt ist, obwohl ein stärkerer das gleiche kosten würde bis zur sollbruchstelle des wasserschlauchs in waschmaschinen direkt über dem lager.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 12:08   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Ach die meisten Leute haben doch ne LCD-Glotze gekauft und dafür die tip top funktionierende Röhre weggeworfen. Das ist das Problem!

Bevor die Leute anfangen über die Haltbarkeit von neuen Geräten zu jammern sollten sie lieber mal überlegen, wieviel elektronische Geräte sie schon entsorgt haben, obwohl die nicht kaputt waren!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (19.12.2013), tomcatoggo (20.12.2013)
Alt 17.12.2013, 12:18   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

also bei waschmaschine, herd, kühlschrank, spülmaschine etc. wechsel ich nie wenn das alte gerät nich kaputt is. auch energieeffiziens is hier kein argument, da die herstellung der geräte sowie die entsorgung der altgeräte ja mehr energie verpulvert als die geringe differenz die sich da einsparen lässt. auch der anschaffungspreis is da nicht rauszusparen.

beim fernseher bzw monitor ist durch die besonderheit der massiven platzersparnis wirklich einmal ne welle zum wechsel gekommen. aber diesen fortschritt sehe ich als einzelereignis an. für ultra-hd oder 3d entsorge ich doch nich meinen total veralteten full-hd-energiesparfernseher
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 12:39   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Ach wenns nur der Fernseher wäre.
Die Leute stehen Schlange für ein iPhone 5 und vertreiben sich die Wartezeit mit dem iPhone 4. Weisse Earphones sind nicht mehr angesagt und hat inzwischen auch jeder? - Muss ein Beats Kopfhörer her. Tomtom Karten-Update kostet 80 Euro im Jahr? - Ach, neues Gerät kostet nur 40 Euro mehr: gekauft. Bluetooth Freisprech verlegt? - Unterwegs am Elektronikmarkt schnell eins besorgen. Akkus von DECT-Telefon am Ende? - Ach gefällt sowieso nicht mehr, ein neues kaufen. Etc pp...

So läufts doch... :/

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 12:45   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

das ist natürlich auch wahr (aber nicht bei mir ^_^).

elektronik ist halt zu billig geworden, dass man sich permanent was neues leisten kann und es für viele keinen grund mehr gibt, was reparieren zu lassen. dazu das von dir besagte iphone-beispiel. total bekloppt die leute. imho marketingopfer. "hey, apple hat jetzt einen knopf am iphone 5s grün gemacht und nennt es jetzt iphone 5g, schnell weg mit dem alten und das neue kaufen!" "was kann dein neues iphone jetzt mehr? " "keine ahnung, aber sieh mal, ein grüner knopf!"
unfassbar wieviele deppen es gibt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 08:33   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

sind war doch mal ehrlich,

an der statistik is luebke schuld,
so viel hardware wie der schrottet


spass beiseite,

mir is das dieses jahr aber auch aufgefallen, bin 2x mim vollen auto zum e-schrott abgeben gefahren, dabei war "neu" sowie alt,

allerdings glaube ich auch dass das Gewicht schrumpfen wird,
wenn ich bedenke dass da u.A Verstärker mit gefühlten 20kg Ringkerntrafos drin waren...
was wiegt heute ein Hochleistungsverstärker mit 2x 4kW output? vll 8kg...

um noch vor 6-8 jahren auf die Leistung zu kommen hatten nicht mal 120kg ausgereicht


Unterm Strich bin ich wohl letztes Jahr um die 300-350kg e-schrott losgeworden.
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 08:35   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Zitat:
Zitat von Taske Beitrag anzeigen
sind war doch mal ehrlich,

an der statistik is luebke schuld,
so viel hardware wie der schrottet
Vorallem Netzteile!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 09:37   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Zitat:
an der statistik is luebke schuld,
so viel hardware wie der schrottet
tschuldigung
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 10:34   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ach die meisten Leute haben doch ne LCD-Glotze gekauft und dafür die tip top funktionierende Röhre weggeworfen. Das ist das Problem! ...
Das, von mir in Post #2 erwähnte, war sogar ein alter Fernseher, welcher geschätzt 50 kg gewogen hat. Nach 8 Jahren hat der einfach aufgehört.

Erstaunlicher weise hat der neue LCD genauso viel Strom gefressen, wie der alte.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 10:38   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

damit haste dann ja mit einem gerät dein zwei-jahres-soll an e-schrott erfüllt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 10:49   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
damit haste dann ja mit einem gerät dein zwei-jahres-soll an e-schrott erfüllt
Ja, das habe ich!

Auch mit meiner Freundin habe ich über diese News gesprochen. Sie hat sich über die 23 kg gewundert. Als ich erwähnte "Der Fernseher und die Waschmaschine", dann war alles klar.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 12:40   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich!

Auch mit meiner Freundin habe ich über diese News gesprochen. Sie hat sich über die 23 kg gewundert. Als ich erwähnte "Der Fernseher und die Waschmaschine", dann war alles klar.
Ja sowas pusht Statistik und den Durchschnitt halt ungemein nach oben
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 13:24   #21 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

ja genau der bronks wars zusammen mit seiner freundin!
ich bin völlig unschuldig http://www.awardfabrik.de/forum/imag...lies/engel.gif
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 13:28   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Wobei das eigentliche Gewicht der Waschmaschine ja nicht vom Metall, sondern vom Beton kommt. Dürfte also nicht in die Statistik fallen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 13:32   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wobei das eigentliche Gewicht der Waschmaschine ja nicht vom Metall, sondern vom Beton kommt. Dürfte also nicht in die Statistik fallen.
Nuur ob das so exakt rausgerechnet wird bezweifel ich halt....
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 13:36   #24 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

ich denke das containergewicht wird gezählt. selbst platinen bestehen aus rohstoffen, die nicht "elektro" sind ob nur polipropylen oder beton is da wohl wumpe...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 18:15   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Deutschland: Jährlich 23 KG Elektroschrott pro Person

Ich wollte letztes Jahr ne Waschmaschine zum Schrotthändler bringen. Der wollte sie nicht aufkaufen, weil ihm das Auseinanderbauen für das bisschen "Blech" (+Trommel und Motor) zu aufwändig war.
Hier in Leipzig kann man die kostenlos auf dem Wertstoffhof abgeben. Das Gewicht täuscht über den Schrottwert hinweg und wenn eine Statistik dies vernachlässigt, kann man diese Statistik gleich mit auf den Schrott werfen.
Ich sehe da durchaus einen Unterschied zur Platine
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Witwe wirft Apple 1 in den Elektroschrott TweakPC Newsbot News 0 01.06.2015 11:27
[News] Europa ist der weltweit größte Erzeuger von Elektroschrott TweakPC Newsbot News 0 21.04.2015 17:18
[News] Microsoft: Jährlich 2 Milliarden Dollar durch Android-Patente? TweakPC Newsbot News 0 07.11.2013 13:10
[News] HP: Jährlich eine Milliarde Dollar in die Tintenforschung TweakPC Newsbot News 17 02.06.2010 08:15
Online-Petition zur Umsetzung der Elektroschrott-Recycling Vorschr. d EU durch D-Land Catweazle Politik & Gesellschaft 0 29.11.2006 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved