TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2014, 12:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.406

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Jetzt ist eure Meinung zum Thema Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth
24.01.2014 12:21 - ID 30347
gefragt.

Seit 2007 führte die Suche nach dem "Hitler-Berg" in Google Maps und Google Earth zur Gemeinde Wackersberg. Diese hat sich nun erfolgreich zu Wehr gesetzt.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 12:38   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Hab es gerade mal ausprobiert, wird nicht mehr gefunden. Aber in der Ergebnisvorschau wird es immer noch mit Wackersberg verknüpft ^^

http://img.tweakpc.de/images/2014/01/24/Unbenannt.jpg
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 12:46   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

ich finde auch die alternativen ergebnisse sehr... interessant
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (28.01.2014)
Alt 24.01.2014, 12:47   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Das liegt wohl daran das ich auf maps.google.com und nicht auf .de war ^^
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 12:50   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

ich muss allerdings sagen, dass ich hier eigentlich google im recht sehe. das ist ein historisch korrekter suchbegriff mit korrektem ergebnis und in so fern auch eine bereicherung für diese anwendung, auch wenn es der gemeinde wackersberg verständlicherweise unangenehm ist.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 13:00   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

bin ich der einzige der zuerst Hitler-Bug gelesen hatte?
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 13:24   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

das wäre aber ma n böser bug
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 14:09   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Wenn ich mir die grobe Geschichte bei Wikipedia so durchlese, muss ich schon ein bisschen lachen. Da wurde der Heigelkopf im April 1939 zu Hitler-Berg umbenannt. Zu der Zeit ja nicht ganz unüblich. Und auf einmal will das kaum einem in Wackersberg bekannt sein. Kann auch gut sein.

Ich bin aber der Meinung, dass Google deswegen nicht jede Karte vor Benutzung überprüfen muss, ob nun irgendwo irgendwelche alten Bezeichnungen drin stehen, auch wenn gerade Adolf Hitler nen krasses Beispiel ist.

Btw: Es gibt einen Hitler Bug - http://de.wikipedia.org/wiki/Anophthalmus_hitleri
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (24.01.2014), [Hornet] (25.01.2014)
Alt 24.01.2014, 15:39   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Die Deutschen kommen mit ihrer Vergangenheit einfach nicht klar - so ein Unsinn, sich nicht unter diesen Namen finden zu lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 15:49   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

wie passend dass der hitlerkäfer braun ist
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 16:18   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

der käfer ist somit bedeutsam und zeigt parallelen auf! die gehirngröße ist ebenfalls äquivalent!
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 07:59   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Der ganze Artikel über den Käfer liest sich wie eine Parodie.

Bei openstreetmap findet sich der Eintrag auch und ich wünsche dem Bürgermeister viel Spaß am Rechtsweg!

OpenStreetMap | Node: Heiglkopf (414607685)
Zitat:
old_name:1934-1945 Hitler-Berg
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (27.01.2014)
Alt 28.01.2014, 10:41   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Bei maps und earth suche ich aktuelle Begriffe/Ortsangaben/Straßennamen. Da hat meiner Meinung ein "Hitler-Berg" (der früher mal ein paar Jahre so hieß), nichts zu suchen.
Sonst müssten ja auch alle Hitler-Straßen gezeigt werden ... und die gab es in (fast) jeder Stadt!

Bei wikipedia (oder anderen Nachschlagewerken/Lexika etc) hingegen finde ich diesen Verweis völlig korrekt und angebracht.

Insofern erscheint mir das Vorgehen der Gemeinde völlig logisch und nachvollziehbar. Sie wollen sich vielleicht davor schützen, dass "Ewig-Gestrige" zum Berg pilgern.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 10:52   #14 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Die Deutschen kommen mit ihrer Vergangenheit einfach nicht klar - so ein Unsinn, sich nicht unter diesen Namen finden zu lassen.
Schade, dass sich deine Eltern nicht für Adolf Hitler im Zweit- und Drittnamen entschieden haben. Vllt würdest du dann die Erfahrung machen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 11:23   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

naja würden wir mit der vergangenheit klarkommen, wäre der name adolf auch nix ungewöhnliches oder gar schlimmes. man wird ja auch nich schief angeschaut, wenn man sein kind josef taufen will, obwohl josef stalin ähnlich grausam war wie hitler. die zahl seiner zivilen opfer beläuft sich auf über 19 millionen und die gulags waren auch nicht besser als die kz...

@Uwe64LE: die ewig gestrigen wissen sowas eh, auch ohne google
ich find nur diese ewige mystifizierung der braunen pest bedenklich. solange wir nicht offen mit unserer vergangenheit umgehen können, wird sie immer wieder verkorkste menschen in ihren bann ziehen. und für pubertierende ist es sowieso toll; nichts provoziert mehr und erregt mehr aufmerksamkeit als ein hakenkreuz oder rechte schmierereien.
ich hab in meiner schulzeit zweimal über mit überlebenden kz-häftlingen sprechen können und war positiv überrascht, wie offen sie über das thema und das erlebte sprechen konnten.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 16:02   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Luebke, da hast du völlig Recht- aber das ist ja nicht die Aufgabe von maps oder earth ...

Übrigens war ich am Wochenende am Limes und hab das alte Römerkastell Saalburg besucht.
Die haben dort auch mehrere Hakenkreuze ausgestellt. Die Römer haben die Dinger als "Sicherheitsnadeln" zum Zusammenhalten ihrer Kleidung benutzt.
Das Zeichen selbst ist über 5.000 Jahre alt, hat also eigentlich überhaupt nichts mit den Nazis zu tun- außer dass sie es eben zweckentfremdet haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 16:32   #17 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Google löscht Hitler-Berg aus Maps und Earth

Zitat:
...aber das ist ja nicht die Aufgabe von maps oder earth ...
nein, aber ich finde wackersberg sollte seine vergangenheit nicht verleugnen (müssen).
seitens google finde ich es vollkommen legitim, dass man auch historische orte und adressen finden kann. übringeds auch die genannten zahllosen hitlerstraßen. wenn ich sehen will wo in meinem ort die hitlerstraße war und das nur bei google eingeben müsste... warum nicht?

Zitat:
Das Zeichen selbst ist über 5.000 Jahre alt, hat also eigentlich überhaupt nichts mit den Nazis zu tun- außer dass sie es eben zweckentfremdet haben.
ja und das schlimme ist, dass wir ihnen solche symbole überlassen. auch die reichskriegsfahne z. b. hat mit der ns-zeit gar nichts zu tun. sie wurde durch die hakenkreuzfahne abgelöst. trotzdem haben wir den braunen diese fahne überlassen und das ist jetzt deren symbol. genau wie das hakenkreuz, das "gehört" nun diesem pack. selbst der ausgestreckt arm vom "hitlergruß" ist bei den römern geklaut...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google: Apple entscheidet ob Google-Maps für iOS 6 erscheint TweakPC Newsbot News 2 25.09.2012 18:33
[News] Google: Neue Earth- und Maps-Apps TweakPC Newsbot News 0 28.06.2012 12:21
[News] WLAN Rekord: 55 Meilen von Berg zu Berg TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.12.2008 00:48
Nach Google Earth: Google Moon ;) kerri Off Topic 13 20.07.2005 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved