TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2014, 18:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

Jetzt ist eure Meinung zum Thema Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis
26.02.2014 19:13 - ID 30705
gefragt.

Die Gema untersagt Google die Meldung: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden. Das tut uns leid."

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 18:26   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

naja es ist schon richtig, dass diese einblendung suggeriert, dass die gema der "spielverderber" ist, in den augen der gema aber google bzw youtube natürlich verantwortlich ist, da sie nicht bereit sind, die gebühren für die gema-pflichtigen inhalte zu bezahlen.
man kann also zumindest sagen, dass beide seiten eine teilschuld daran tragen. in der einblendung steht aber nichts davon, dass google nicht bereit ist, gebühren für die gebührenpflichtigen inhalte zu bezahlen.
in sofern kann die justiz durchaus zu dem schluss kommen, dass hier eine rufschädigende bzw meinungsmanipulative handlung vorliegt.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 07:05   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

genial
nicht nur, dass sie die Videos sperren wollen, nun soll auch noch die oft so gern zitierte Transparenz unterbunden werden...
mein Gott, die Gema fuehrt sich auf wie ein Despot; alles andere als rechtstaatlich
btw. so viel Geld muss Youtube an kein anderes "Land" zahlen, wie die Gema fordert, und dennoch ist Deutschland an der Spitze, was das sperren von Youtube-Videos angeht;
noch vor dem Sudan und China
put that in your pipe and smoke it
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 07:20   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

Transparenz?

Da wird Hetze unterbunden, nix weiter.

Klar fordert die GEMA zu viel, aber sie fordern es nunmal, da muss Youtube nicht mit reißerischen Sperrtafeln die dumme Userschaft gegen die GEMA hetzen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 13:04   #5 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

Ich sehe da bei bestem Willen keine Hetze. Hier wird sachlich dargelegt, warum das Video nicht verfügbar ist. Dass diese Darlegung der Gema nicht gefällt, weil man nicht der Buhmann sein will, der dafür verantwortlich ist, dass deustche Nutzer einen bedeutenden Ineternetdienst nur eingeschränkt nutzen können - während viele andere Länder das geregelt bekommen haben - ist schon klar.

Letztendlich macht Google aber nur eine Tatsachenbeschreibung: "Keine Reglung mit der Gema, daher keine Videos, sorry dafür" So ist die Lage, also warum sollte man das nicht schreiben dürfen?

Google ist nicht verpflichtet eine Einigung mit der Gema zu erzielen. Sie sperren die Videos ja und entsprechen damit der rechtlichen Regelung. Dass die völlig unzeitgemäß und im digitalen Zeitalter kaum zu vermitteln ist, das ist ja nicht die Schuld von Google. Ich sehe auch keine Pflicht bei Gogole, darüber zu informieren, dass man sich nicht mehr der Gema einigen konnte. Es steht doch im text, dass die rechte nicht eingeräumt wurden. Wieso sollte Google darlegen müssen, warum die Rechte nicht ingeräumt sind? Das kann die Gema ja gerne auf ihrer Homepage machen.
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
bigfoot996 (27.02.2014)
Alt 27.02.2014, 13:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

Genau so sehe ich das auch.

Zitat:
Zitat von kipi
Klar fordert die GEMA zu viel, aber sie fordern es nunmal, da muss Youtube nicht mit reißerischen Sperrtafeln die dumme Userschaft gegen die GEMA hetzen.
Das kann ich nicht verstehen. Was denn für eine "Hetze"??? Wenn ich für etwas keine Lizenzgebühren bezahl und es dementsprechend nicht zeigen/verkaufen/whatever darf (und es auch nicht tue), dann hetze ich doch nicht damit, dass ich meinen Kunden sage, dass ich mein Produkt nicht zeigen/verkaufen darf, weil ich die dafür vorgesehenen Rechte nicht gekauft habe?

Find ich lächerlich von der Gema diese Aktion, ehrlich. Ich meine, sie SIND doch die Spielverderber hier?!....

Gut, vllt. bin ich als DJ generell nicht sonderlich gut auf diesen Verein zu sprechen.....
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 13:21   #7 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

Ich habe auch aus Interesse noch mal bei Wiki geguckt. Ist zwar auch nicht der heilige Gral, aber die Definition und das dort gegeben Beispiel für Hetze ist für mich meilenweit von der - zugegebenermaßen - pointierten Aussage von Google entfernt.

Zitat:
"Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.

Ein historisch bedeutsames Beispiel ist die Judenhetze der Nationalsozialisten, die die schrittweise Ausgrenzung der Juden aus dem gesellschaftlichen Leben in Deutschland[...]"
Ich empfinde die Google-Aussage weder unsachlich, noch verunglimpfend. Auch wird hier keine Angst und kein Hass geschürt. Das kann man vielleicht einigen Parteien wie der NPD vorwerfen, aber imho nicht aus dieser Sperrtafel ableiten.

Die Aussage mag etwas einseitig/eindimensional sein, aber darin sehe ich noch keine Hetze. Und einseiztige Darstellungen sind in diesem Land hoffentlich noch erlaubt, solange sie keine Unwahrheit sagen.

edit:
Natürlich wäre es immer wünschneswert, wenn alle Parteien die Sachlage aus allen erdenklichen Perspektiven darstellen würden, aber ein Recht darauf sehe ich nicht. Wo käme man da auch hin. Dann sind irgendwann einseitige Kommentare, Kolumnen, Streitschriften, Bücher ebenfalls Hetze?

Geändert von Tom (27.02.2014 um 14:15 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 17:20   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

Zitat:
"Keine Reglung mit der Gema, daher keine Videos, sorry dafür"
eigentlich steht da eher "die gema hats verboten, daher keine videos, sorry dafür"
das ist der springende punkt. es wird suggeriert als sei die gema allein schuld, dass sich google und die gema nicht einigen konnten.
das nennt man suggestion. ich will die gema keinesfalls in schutz nehmen, so toll find ich den verein auch ohne google nicht
aber hier geht es ja darum, ob die gema google untersagen kann, dem nutzer die alleinige schuld daran zu suggerieren. in den hinweisen nimmt sich google selbst ja vollkommen von einer mitschuld aus. "die gema hats verboten, also bekommt ihr nix zu sehn. tut uns ganz doll leid."

Zitat:
...unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen,...
je nach auslegung (was jetzt die aufgabe der richter sein wird) kann man das schon so interpretieren. hier kann ein guter anwalt durchaus seinen wert unter beweis stellen
ich denke dass google mit der aktion den hass der allgemeinheit auf die gema durchaus verstärkt hat, allerdings imho nicht hervorgerufen, weil den verein ohnehin schon keiner mag

Zitat:
Und einseiztige Darstellungen sind in diesem Land hoffentlich noch erlaubt, solange sie keine Unwahrheit sagen.
selbstverständlich, sonst säßen sämtliche bildredakteure und viele andere längst im knast

Zitat:
Dann sind irgendwann einseitige Kommentare, Kolumnen, Streitschriften, Bücher ebenfalls Hetze?
erst wenn du als betroffener erfolgreich dagegen geklagt hast
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 07:35   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

ach naja nun, als ob tendenziöser Journalismus nur von Schmierenjournalisten bei der Bildzeitung betrieben wird;
das gehoert doch mitlerweile fast zum guten Ton, wenn es um Themen wie der Schuldzuweisung von Ego-Shootern an Amoklaeufen, der globalen Erwaermung oder aehnlichem geht;
sogar Sender wie "Nano" sind da nicht immun ...
b.t.t.
was google/youtube da macht ist voellig in Ordnung, sie nennt das Kind beim Namen
die Gema verfaellt nur in genau das Verhaltensschema, in das sie immer verfaellt, etwas verbieten oder eine Nichterfuellung unter Strafe stellen;
das Zeigen der Videos zu unterbinden, geht schliesslich von der Gema aus, egal, was fuer Forderungen der Gema nicht von youtube erfuellt wurden; dass es auch anders geht, zeigt praktisch der Rest der Welt, die ganze Rechtslage und vor allem der rechtliche Hebel, der der Gema da zur Verfuegung steht, ist so vollkommen unzeitgemaess und Polizeistaats-gemaess...
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 20:36   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

Zitat:
Zitat von Pregenitor Beitrag anzeigen
was google/youtube da macht ist voellig in Ordnung, sie nennt das Kind beim Namen
na wie wäre es dann mit der guten, alten flucht nach vorn?
http://i1.wp.com/www.testspiel.de/wp...size=598%2C365
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 07:45   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 113

Pregenitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

grossartig! ^^
Pregenitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 08:06   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gema untersagt Google die Sperrtafel mit Gema-Hinweis

ja, das würds natürlich viel besser machen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] YouTube: Gema-Warnung jetzt mit neuem Text TweakPC Newsbot News 10 11.03.2014 17:43
[News] Gema: Sorgt YouTube für ein schlechtes Image? TweakPC Newsbot News 13 27.06.2012 20:31
[News] Gema vs. YouTube: Entscheidung naht TweakPC Newsbot News 0 17.02.2012 12:20
[News] Warnung: Gefälschter Gema-Trojaner TweakPC Newsbot News 3 18.11.2011 11:00
All-In-One-Drucker: Die Gema schlägt zurück! TweakPC Newsbot News 12 18.08.2008 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved