 |
07.05.2014, 10:49
|
#1 (permalink)
| Selected Premium Quality
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 34.755
| Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar
Die internationale Version von Wolfenstein: The New Order kann in Deutschland und Österreich nicht aktiviert werden.
Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News. 07.05.2014 10:48 - ID 31355 | |
| |
07.05.2014, 18:53
|
#2 (permalink)
| Overclocker
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Im Fernsehen, in Büchern, in Filmen usw. darf man Hakenkreuze zeigen aber in Computer- und Videospielen nicht. Das ist sowas von lächerlich! Ich hoffe es besteht eine Möglichkeit das nachträglich zu patchen ansonsten ist das Game für mich gestorben. | |
| |
07.05.2014, 20:49
|
#3 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.646
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Ich frage mich da immer - macht es die Welt besser, dass die Symbolik jetzt erfolgreich in Deutschland/Österreich gesperrt ist?
Ich kapiere diese Argumentationslogik einfach nicht.
Die größten Nazis sitzen doch eh in Amerika - also was soll der Quatsch. | |
| |
08.05.2014, 00:51
|
#4 (permalink)
| Mega Hyperaktiver Nerd
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Dito.
Allgemein die Art und Weise, wie hier damit umgegangen wird. Was hat man davon, dass das Zeichen verboten ist? Einen richtigen Nazi wird sowas nicht interessieren.
Wieso ist das Zeichen dann in allen gängigen Dokumentationen zu sehen? Wieso in Büchern? Wieso über Googlebilder?
Ich denke nicht, dass es in solchen Spielen Szenen sind, wo das Zeichen und die dazu gehörige Kultur verherrlicht werden.
Ich halte das für pure Angst und Panikmache. | Main: ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i
Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500
|
| |
27.05.2014, 08:59
|
#5 (permalink)
| Taschenrechner
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 73
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Aber andererseits:Ändert das was am Spielspass?Man weiss auch ohne Symbole um wen es geht.Und am Gameplay hat sich ja nichts geändert. | |
| |
27.05.2014, 17:40
|
#6 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.297
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Zitat:
Zitat von Acid303 Im Fernsehen, in Büchern, in Filmen usw. darf man Hakenkreuze zeigen aber in Computer- und Videospielen nicht. | stimmt so nicht. es darf zu bildungs- und dokumentationszwecken angemessen verwand werden und der grad ist eben eine gesellschaftliche konvention. ne ganz klar zweckgebundene sache. wir züchten ja auch tiere zum schlachten für die nahrungsmittelproduktion, aber wenn man zu kunstzwecken ein unbedeutendes lamm schlachten will ist man der buh man und wird (weil es ein wirbeltier ist) belangt... ja, ggf. auch mit haft. Zitat:
Zitat von Exit Ich kapiere diese Argumentationslogik einfach nicht. | ja das merkt man, leider. 
wie sagt man? "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr." | 450mm or bust! Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren. |
| |
27.05.2014, 18:55
|
#7 (permalink)
| Bitte nicht füttern!
Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.587
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Zitat:
Zitat von Exit Ich frage mich da immer - macht es die Welt besser, dass die Symbolik jetzt erfolgreich in Deutschland/Österreich gesperrt ist?
Ich kapiere diese Argumentationslogik einfach nicht.
| Das ganze ist doch eh nur noch rein prinzipiell, man kann auch sagen symbolisch ^^. Durch das Verbot will man sich eben davon abgrenzen und zeige, dass man damit nichts mehr zu tun hat.
Das man die Symbole nicht mehr zeigt, wird natürlich auch keinen davon abhalten rechts oder ein Nazi zu werden. Zitat:
Die größten Nazis sitzen doch eh in Amerika - also was soll der Quatsch.
| Ja und die mangelnde Selbstreflektion wird irgendwann auch der Untergang dort sein.
Auch wenn es irgendwo teilweise unsinnig erscheint, ich finde man muss sich seiner Geschichte stellen und da kann man auch einfach mal Symbole rein symbolisch verbieten um zu demonstrieren. Ja wir wissen was wir getan haben und wir wollen damit nichts mehr zu tun haben.
Das anderswo solche Symbole noch "verehrt" werden, zeigt halt nur wie dumm diese Menschen sind. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell |
| |
27.05.2014, 19:47
|
#8 (permalink)
| aka the mysterious Mr. L
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.139
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar ich persönlich bin gegen so ein verbot. a) halten sich ausgerechnet die nazis, dies ja betreffen müsste, nicht daran und die, die eben keine nazis sind, nutzen sie eh nicht. und b) durch solche verbote werden diese symbole mystifiziert und damit wird ihnen mehr bedeutung beigemessen als ihnen gebührt. man unterstützt damit sozusagen noch die braune brut. wenn ich ein hakenkreuz wo hinschmiere, provoziere ich damit viel leichter eine reaktion. daraum findet man von kindern meist zwei schmierereien: "sex" oder eben das hakenkreuz (gern auch mal falschrum gemalt  ). Zitat:
Die größten Nazis sitzen doch eh in Amerika - also was soll der Quatsch.
| nazis gibt es überall, in amerika aber auch russland und frankreich haben große verbände. deutschland hat aber ebenso eine große anhängerschaft. in griechenland ist die goldene morgenröte noch sehr populär aber auch alle anderen "westlichen" länder haben mehr oder weniger große nazi-gruppierungen. das problem haben alle, nicht nur die amis (auch wenn deren selbstbild schon arg übersteigert ist). Zitat:
Aber andererseits:Ändert das was am Spielspass?Man weiss auch ohne Symbole um wen es geht.Und am Gameplay hat sich ja nichts geändert.
| ist ne sehr gute frage. ich für meinen teil fand bei doom z. b. die pentagramme und das zeug machten das ganze sehr atmosphärisch. bei wolfenstein haben aber auch die frei erfundenen symbole (z. b. der adler auf dem düsenjäger-testgelände) eine sehr atmosphärische wirkung gehabt. für eine düstere atmosphäre find ich es iwie schon vorteilhaft, wenn die nazis auch wie nazis aussehen und man nicht krampfhafte versuche, das zu entschärfen, erkennt. unterm strich tut es aber dem spielspass sicher auch keinen abbruch wenn die symbole fehlen. fehlendes blut würd mich da viel mehr stören | Gruß
Lübke . |
| |
27.05.2014, 20:23
|
#9 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.646
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Zitat:
Zitat von poloniumium ja das merkt man, leider. 
wie sagt man? "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr." | Vielen Dank für die Blumen. Es ist leider sehr traurig, dass Du es scheinbar bei jedem Deiner Beiträge für nötig hältst, Deine Mitmenschen zu provozieren oder gar zu beleidigen. Echt schade, weil ich in der Vergangenheit immer versucht habe, Deiner Argumentationslogik zu folgen. Aber substantiell kam leider hier gar nichts von Dir rüber.
Aber zurück zum Thema:
Ich sehe es wie Luebke. Verschweigen, verbieten, unterdrücken - dies hilft gar nichts und hilft auch nichts bei der Verarbeitung der eigenen Vergangenheit. Vor Allem auf diese Art und Weise fördert es erst den Wunsch nach dem Illegalem.
Ich bin auch der Meinung, dass man diverse Begrifflichkeiten wieder entmystifiziert. KZ kann auch für Kinder Zimmer stehen. HH muss man auch nicht vom Nummerschild verbannen - oder sind denn alle Hamburger jetzt Nazis?
Aber Du kannst diese Mystifizierung gern weiter beführworten - immerhin übt dies ja auch einen gewissen Reiz aus, der von den Anhängern so gern gelebt wird. | |
| |
28.05.2014, 00:17
|
#10 (permalink)
| Taschenrechner
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 73
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Zitat:
Zitat von Luebke fehlendes blut würd mich da viel mehr stören  | Das würde allerdings einiges vermasseln,Wie bei Resident E.Ok,das Spiel macht auch so noch spass,aber mit ist´s echt besser. | |
| |
28.05.2014, 00:20
|
#11 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.297
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Zitat:
Zitat von Exit Vielen Dank für die Blumen. Es ist leider sehr traurig, dass Du es scheinbar bei jedem Deiner Beiträge für nötig hältst, Deine Mitmenschen zu provozieren oder gar zu beleidigen. | nein gar nicht. du verwechselst ziel und methode. kann aber gern noch ein bisschen erhellen worauf sich die zeitliche anspielung mit hans bezieht:
erinnert sich noch wer an den "witz" den du gepostet hast, der speziellen leuten ein "haha, richtig so!" abgenötigt hat und theon eine ehrliche reaktion? (und kurz darauf alles davon für die öffentlichkeit verschwand...)
ich hab mir damals extra entgegen jeder natur auf die zunge gebissen nix zu sagen um nicht den streithammel zu spielen, aber der inhaltliche "ausrutscher" wiederholt sich ja scheinbar. entschuldige dass du es als im roten fehdetuch verpackte beleidigung aufgefasst hast. eigentlich ist mir der tenor im thema wirklich zu kindisch vereinfachend und ähneld frappierend an viele anderen technischen disskusionen die im forum von den immer gleichen mit 0815-floskeln geführt werden. egal ob usk-thema, ob proporität, ob managmententscheidungen und pr-kommunikation... wirklich schade, ich habs mit anderen aktiven leuten ja anders kennengelernt. |
Geändert von poloniumium (28.05.2014 um 00:37 Uhr)
|
| |
28.05.2014, 00:36
|
#12 (permalink)
| Bitte nicht füttern!
Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.587
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Zitat:
nein gar nicht. du verwechselst mittel und methode.
| Oh nein, das tut er nicht. Es ist genau wie er sagt. Du kannst es einfach nicht lassen zu provozieren und meinst offenbar immer wieder, dass du oder deine Meinung über anderen steht.
Und ich muss auch sagen das mich das mittlerweile tierisch annervt. Und zwar so richtig!
Ich hab dich hier wieder nach einiger Zeit freigeschaltet, weil ich einfach ungern jemand dauerhaft einen Maulkorb verpassen und sehr für Meinungsvielfalt bin.
Aber du bist absolut nicht lernfähig was diese Sache angeht. Und am allerschlimmsten, du kannst nur austeilen aber nichts einstecken. Jedes bisschen das irgendwann mal passiert ist kramst du raus um dich zu rechtfertigen, dabei hat es längst nichts mehr mit der Sache zu tun um die es gerade geht.
Ich kann nur sagen das ich langsam die Nase voll habe von deinen ewigen Nörgeleichen und Sticheleien gegen jeden und alles.
Soll ich dich wieder auf Dauermoderation schalten oder meinst du das du irgendwann einmal dazu lernst? | |
| |
28.05.2014, 00:45
|
#13 (permalink)
| Bitte nicht füttern!
Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.587
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Zitat:
Zitat von Luebke ist ne sehr gute frage. ich für meinen teil fand bei doom z. b. die pentagramme und das zeug machten das ganze sehr atmosphärisch. bei wolfenstein haben aber auch die frei erfundenen symbole (z. b. der adler auf dem düsenjäger-testgelände) eine sehr atmosphärische wirkung gehabt. für eine düstere atmosphäre find ich es iwie schon vorteilhaft, wenn die nazis auch wie nazis aussehen und man nicht krampfhafte versuche, das zu entschärfen, erkennt. unterm strich tut es aber dem spielspass sicher auch keinen abbruch wenn die symbole fehlen. fehlendes blut würd mich da viel mehr stören  | Also ich hab das Wolfenstein auch und ich muss sagen echt ein gutes Single Player Game wie schon lange nicht mehr. Und ganz ehrlich aus den Nazis hätte man auch alles andere machen können, das hätte dem Game überhaupt keinen Schaden gebracht.
Natürlich könnte man die Symbole jetzt auch alle wieder erlauben. Die Frage ist, wie das bei denen ankommt die darunter gelitten haben. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber denke das man da einfach auch so tollerant sein sollte und sagen na gut dann eben verbot um diese wohl noch lebende Minderheit davor zu bewahren sich das ansehen zu müssen.
Ausserdem finde ich es richtig das wir immer wieder daran erinnert werden was passiert ist und das nicht irgendwann als "nichts" abtun und irgendwann sagt einer, war doch alles nicht so schlimm... Ich sage da nur Amis und Indianer.... | |
| |
28.05.2014, 09:32
|
#14 (permalink)
| aka the mysterious Mr. L
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.139
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar naja die opfer leben ja überwiegend heute im ausland. und da sind die symbole erlaubt. zudem: die mit den symbolen am arm sind doch die bösen, die du metzeln sollst  sie haben quasi die gegenteilige bedeutung von damals: nicht unterwerfen sondern draufkloppen.
ja zu der frage kann man geteilter meinung sein und beide meinungen haben etwas für sich. ich sehe in diesem verbot wie gesagt durch die mystifizierung eher nachteile. ist wie mit hitler. früher wurde man ganz schnell schief angeguckt wenn man seinen namen gesagt hat. seitdem er aber von allen nur erdenklichen komikern durch den kakao gezogen wird, ist er ne witzfigur und hat deutlich an respekt verloren. ich erinnere mich da an kommentaren auf yt zur switch-verarsche von stromberg; obersaltzberg. imho ne gute sache. | |
| |
28.05.2014, 09:41
|
#15 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.646
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar [NICHT ERNST GEMEINT]
Ganz provozierend könnte man eigentlich auch fragen: Ist die deutsche Version, jetzt die Nazi-Freundliche-Edition?
Weil - die Nazis sind in den Uncut Versionen eigentlich die "Bösen". Diese Feinde werden dabei üblicherweise Mehr oder Minder martialisch "um die Ecke" gebracht.
Somit eine natürlich sehr gewagte These - in Deutschland mag man die Nazis - deshalb dürfen die nicht bekämpft werden. 
[/NICHT ERNST GEMEINT] | |
| | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
28.05.2014, 11:35
|
#16 (permalink)
| aka the mysterious Mr. L
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.139
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar auch eine interessante interpretation | |
| |
28.05.2014, 12:06
|
#17 (permalink)
| Coxito ergo sum
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Es ist absolut in Ordnung, dass die deutsche Version ohne Swastikas verkauft wird. Das Spiel widmet sich an keiner Stelle den historischen Grundlagen, sondern instrumentalisiert das Dritte Reich durch Geschichtsrevisionismus als Kulisse für ein intellektuell anspruchsloses Splatter-Gemetzel.
Im Gegensatz zu etwa CoD: WaW findet im Rahmen des Spiels auch keine Einordnung statt. Wo in CoD recht liebevoll historisches Fimmaterial in das Outro eingearbeitet wurde, das über Hintergründe und Folgen aufklärte, gibt es bei TNO nichts. Gar nichts. Da gibt man zum Schluss noch den Befehl zum Abwurf der A-Bombe und das wars dann. Credits, fertig.
Es ist also ganz einfach: Das ganze hat mit den realen Nazis, dem historischen Dritten Reich, dem echten Krieg, dem tatsächlichen Holocaust nichts zu tun. Und deswegen sollte dieser Abschnitt deutscher Geschichte auch nicht für eine Splatterorgie banalisiert werden, zumindest nicht in Deutschland.
Für diejenigen, die auf ihre Hakenkreuze bestehen: Malt euch welche und steckt sie euch dahin, wo kein Licht scheint.
LG | |
| |
28.05.2014, 12:56
|
#18 (permalink)
| aka the mysterious Mr. L
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.139
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar na toll, und dann schießt mir einer in den ar*** >.< | |
| |
28.05.2014, 13:17
|
#19 (permalink)
| Coxito ergo sum
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Du stehst doch drauf | |
| |
28.05.2014, 15:44
|
#20 (permalink)
| aka the mysterious Mr. L
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.139
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar hey! >.<
das muss ja nich gleich jeder wissen! | |
| |
28.05.2014, 17:05
|
#21 (permalink)
| Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Zitat:
Zitat von Exit [NICHT ERNST GEMEINT]
Ganz provozierend könnte man eigentlich auch fragen: Ist die deutsche Version, jetzt die Nazi-Freundliche-Edition?
Weil - die Nazis sind in den Uncut Versionen eigentlich die "Bösen". Diese Feinde werden dabei üblicherweise Mehr oder Minder martialisch "um die Ecke" gebracht.
Somit eine natürlich sehr gewagte These - in Deutschland mag man die Nazis - deshalb dürfen die nicht bekämpft werden. 
[/NICHT ERNST GEMEINT] | der witz an der SAche ist doch die Großgermanische Engstirnigkeit - hier gabs schon Anzeigen gegen Linke/Autonome wegen der durchgestrichenen Hakenkreuze oder dem Männchen, was ein Hakenkreuz in die Tonne wirft - weil da eben ein "verbotenes" zeichens nicht im Sinne der historischen Aufklärung gezeigt wird. | |
| |
31.05.2014, 11:36
|
#22 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.646
| AW: Wolfenstein: The New Order - Uncut-Version in Deutschland nicht aktivierbar Ja - und genau darin sehe ich das Problem.
Wenn wir uns so "National"-Stolz geben würden, wie es die Amerikaner tun - wären wir sicher alle Nazis! Selbiges gilt wohl auch für diverse europäische Länder - allen voran Frankreich.
Aber diese Scheinheiligkeit, wie wir deutschen Bürger, vor den ach so bösen nationalsozialistischen Zeichen geschützt werden müssen - stößt mir zumindest negativ aus. Ich persönlich denke, dass jeder seine eigene Meinung haben soll. Problematisch wird es immer erst dann, wenn das Wort "Extrem" dahinter steht. Und dabei spielt es keine Rolle ob nun Links- oder Rechts. | |
| |  |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | | Themen-Optionen | | Ansicht | Linear-Darstellung |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr. | | |