TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2022, 13:29   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Vollständiges Backup / Backup Lösung

Hallo,

lang lang ists her, dass ich hier was geschrieben habe.

Folgende Frage habe ich gerade, die ich nicht ohne das Ausprobieren von vielen Tools beantworten kann und so richtig schlau werde ich auch nicht...

Welche Lösung verwenedet ihr um eure Android Handys komplett zu sichern?

Ich will auf meinem PC ein Backup des Handys haben um im Falle des Verlustes des Geräts oder ggf. bei einem neuen Gerät, die Apps, Einstellungen usw. wieder zurück spielen zu können.

Mittlerweile haben einige Services die ich nutze 2FA.
Die zugehörigen Apps wie der Authenticator oder andere Apps will ich komplett gesichert wissen.

Aktuell habe ich ein Sony Xperia XZ1 Compact (Modell G8441) mit Android 9.

Also zusammenfassend stellt sich für mich die Frage nach einer Backuplösung (gerne kostenpflichtig) mit der ich mein Handy 1:1 sichern kann und ggf. auf ein anderes Gerät überspielen kann.
Im Fall der Fälle kann es auch gern das gleiche Gerät nochmals sein, wenn das Portieren auf ein anderes Gerät eine extra Schwierigkeit darstellt.

Vielen Dank und viele Grüße,
io.sys
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2022, 21:14   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vollständiges Backup / Backup Lösung

Moin
Also die einzige Möglichkeit die ich kenne die funktioniert ist ein Gerät mit Root und Titanium Backup.
Ich hab div. Programme auch zur Migration probiert teilweise die gleiche Hardware aber z.B. um von Android 10 auf 11 zu kommen.
Gerade so Programme welche Sicherheitsfeatures einsetzen z.B. Bank APP oder EMail Client lassen sich praktisch nicht clonen.
Ich hatte nur Probleme und am Ende so Scherze wie doppelte Mailboxen mit gleichem Namen...

Ergo würde ich immer die Daten passend zur Anwendung sichern.
Also bei einer 2FA App gibt es ja extra eine Art Backup Schlüssel der es dir erlaubt es wieder auf einem anderen Gerät einzurichten etc.
Daten kann man ja ohne weiteres wegsichern aber bei Apps ist immer ne gewisse Handarbeit gefragt.
Generell die APKs speichern also eine bestimmte Version einer App sichern geht gut aber da fehlen dann halt die Nutzerdaten.


Wenn kein Root zur Hand ist könnte es über adb funktionieren siehe diese Anleitung:
https://drfone.wondershare.com/backu...p-android.html
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (14.02.2022), Robert (15.02.2022)
Alt 15.02.2022, 23:20   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vollständiges Backup / Backup Lösung

Hab auch ewig nach einer einfachen Lösung gesucht, aber am Ende auch gemerkt ohne Root geht nix. und dann ist Titanium wohl die beste Lösung.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 09:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vollständiges Backup / Backup Lösung

Und selbst Titanium zerschießt dir manche Apps beim wiederherstellen... Bin auch davon ab, alles sichern zu wollen. Neueinrichtung dauert halt 3 Stunden, das mache ich nun klassisch mit einer Liste der wichtigsten Programme und schaue wie die empfehlen zu sichern.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 18:05   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vollständiges Backup / Backup Lösung

Was noch geht ist halt die kompletten Partitionen sichern. Dafür brauch es auch einen Root und TWRP muss draufgespielt werden. Ich habe damit auf älteren Geräten schonmal 1:1 kopien auf ein neues Gerät migriert, bis auf Lizenzfiles für Apps wie Navigon etc. hat das geklappt.
https://android.stackexchange.com/qu...in-twrp-backup



Die andere Frage ist, welche Inhalte müssen denn gesichert werden? App-Data Ordner lässt sich manuell kopieren, Apps lassen sich auch z.B. mit dem ES Datei Explorer aus dem Gerät ziehen. Kontaktdaten lassen sich raus synchronisieren.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 15:50   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vollständiges Backup / Backup Lösung

Danke für die Antworten!

Das scheint daon abhängig zu sein, welche Android Version installiert ist. Bzw. wie der Hersteller das Android verbogen hat.

Nach Aussage von einem Bekannten hat er mit seinen Nokias keine Probleme beim Backup/Wiederherstellen bzw. beim Wechsel auf ein neues Gerät.

Ich will eigentlich kein neues Handy... Das XPeria ist zwar schon gut gebraucht, aber es funktioniert immer noch.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
backup, lösung, vollständiges


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Backup-NAS und GB Lan / n-WLan Fakk-asrock Kaufberatung 16 02.12.2011 23:38
Time Capsule: Die Backup-Lösung für das Netzwerk TweakPC Newsbot News 0 16.01.2008 12:45
Backup + verschlüsselung Heaver Windows & Programme 5 04.11.2007 15:01
Raid1 als Backup-Lösung old_school Festplatten und Datenspeicher 17 28.11.2005 09:58
Kostenloser Backup Kernel Windows & Programme 1 12.09.2005 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved