TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 15:29   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Centrino oder Turion!?

Hi,
Meine mutter will sich einen neuen Laptop kaufen. Da sie absolut keine ahnung hat, wie es in der Technik ausschaut hat sie mich damit beauftragt!
So, habe mich jetzt mal n bissel umgeschaut...
ich habe die folgenden 2 Laptops gefunden...

1 ASUS

2 Acer

So, jetzt zu meiner frage, was ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessorn?
wichtigste Kreterien für meine mutter ist:
-sollte nicht so warm werden! (sie hat jetzt nen pentium, der SEHR heiß wird)
-soll "lange" halten (Batteriebetrieb)
-und will nicht all so schnell wieder nen neuen holen!
-LEISE soll er auch sein!

so, diese kriterien berücksichtigt, welchen der beiden, oder auch einen ganz anderen könnt ihr mir empfehlen?
(preislich sollte nicht höher als der Acer sein)

DAnke schonmal!

MfG

O N K E L Z
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Centrino oder Turion!?

[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Erstmals Vogelgrippe bei Nutztieren in der EU

warum die Armen Vögel (<---- Die Links funzen nicht)

Ich denke aber das der Pentium besser sein wird, da deine Mutter bestimmt was zum Arbeiten möchte! Zum Spielen word der AMD besser sein (Wie auch im Desktop bereich)
[/font]
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:13   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Centrino oder Turion!?

aber sonst, mir DDR2 und so, ist schon gut oder? (ACER)
das hält erstmal n welchen, oder kommt im geraumer zeit noch ne neue Technologie? -auf die man unbedingt warten muss!?
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:13   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Ich denke aber das der Pentium besser sein wird, da deine Mutter bestimmt was zum Arbeiten möchte! Zum Spielen word der AMD besser sein (Wie auch im Desktop bereich)
[/font]
Würde ich nicht zwingend sagen...der Pentium M geht in Spielen mächtig gut...
aber um ein Spielegerät geht es ja eh wohl eher nicht.
Ich würde an deiner Stelle zu einem Markenhersteller greifen (Lenovo, Samsung, Dell ginge auch noch) dort ist die Verarbeitung wesentlich besser und da das Gerät wie es mir scheint eher als "Office" Notebook verwendet werden soll muss es auch nicht so die übermäßige Leistung bringen, daher könnte man dann ruhig etwas mehr in die Quallität investieren...
z.B. http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibm/r52reihe
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibm/z60mreihe
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:29   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Centrino oder Turion!?

soll das jetzt heißen, dass acer nicht gut sein soll?
Vom Design her sind die doch unschlagbar!
ist richtig, dass es als office-PC verwendet wird!
aber für den gleichen preis nen wesentlich leistungsniedrigeren PC zu kaufen geht nicht... kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!
Bin so einer, der immer das wenigste für das Beste ausgebe!!!
-ist ja ansichtssche

Aber erstmal danke!
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:58   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Design != Quallität...

bei Autos zahlt man auch mehr um "bessere Quallität" zu haben...
Oder halt ein kleineres Auto...wozu einen Geländewagen wenn es auch ein Kompakter tut?

Wenn du "die beste Leistung" zum gerinsten Preis haben willst, geh zum Discounter und kauf dort ein Billig Gerät...die Klotzen immer mit Leistungsdaten aber an der Verarbeitung mangelt es...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:03   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Zitat:
Würde ich nicht zwingend sagen...der Pentium M geht in Spielen mächtig gut...
aber um ein Spielegerät geht es ja eh wohl eher nicht.
Ich würde an deiner Stelle zu einem Markenhersteller greifen (Lenovo, Samsung, Dell ginge auch noch) dort ist die Verarbeitung wesentlich besser und da das Gerät wie es mir scheint eher als "Office" Notebook verwendet werden soll muss es auch nicht so die übermäßige Leistung bringen, daher könnte man dann ruhig etwas mehr in die Quallität investieren...
z.B. http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibm/r52reihe
http://www.notebooksbilliger.de/inde.../ibm/z60mreihe
puuh, ganz schön teuer. Auch wenn die verarbeitung der notebooks top ist, sind die preise wirklich gesalzen. Ich weiß nicht, ob es da nicht interessanter wäre, nur ca. 700-800€ auszugeben und dann eine ähnlich hohe leistung zu einem niedrigeren preis zu haben. Zudem würde ich von den celeron m´s abraten. Meiner Meinung nach, sollte man bei der cpu nicht sparen.
Wäre jetzt natürlich interessant, wie viel er ausgeben möchte?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:21   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Centrino oder Turion!?

@pirke, verstehe dein einwand nicht...??? vorallem mit dem vergleich der autos!?
nachdem ich sagte, dass der acer vom design her super ausschaut ssagst du design=Qualität!? *???ironie???*
werde wohl doch auf das preislich kleinere Modell zurückgreifen!

-ausser mich stimmt jemand um.
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:26   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Centrino oder Turion!?

poste noch mal deine links zu den notebooks. Irgendwie geht bei mir überhaupt keiner.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:33   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Centrino oder Turion!?

ok, dann mal so...

http://www.notebookparadies.de/shop/...b5966.54235265

http://geizhals.net/deutschland/a184510.html

1.- Acer, das teurere
2.-ASUS das etwas preiswertere!

EDIT: sonst habe ich jetzt noch nen Angebot vom MediMarkt, Acer-1,73GHz-60GB-1024MB RAM-128MB Graka *nicht wichtig*-kein bluetooth-keine kamera- für 900€!

Geändert von onkelzfan (22.02.2006 um 19:46 Uhr)
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:46   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Centrino oder Turion!?

also wenn deine mutter das notebook als reines arbeitsgerät für office, usw. nutzt, haben deine vorgeschlagenen notebooks, finde ich, fast zu viel leistung.
Es reicht doch, wenn die cpu so bei ca. 1,6-1,8ghz taktet, dazu 1gig ram, 60-80gb hdd und eine shared memory graka. Dadurch kannst du einige Euros sparen, v.a. gegenüber dem acer.

http://www1.euro.dell.com/content/pr...hs1&l=de&s=dhs
Hätte hier als vorschlag das rechte inspiron 6000 essential. Ist zwar ein dell, aber im notebookbereich sind die wirklich ganz ordentlich und besser als ihr ruf. Zudem soll das jetzt nur ein ungefährer vorschlag sein, was, meiner meinung nach, als komponenten für deine vorstellungen ausreicht. Nur der ram sollte eben, wie oben genannt, 1gig anstatt 512mb sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:06   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Zitat:
Zitat von onkelzfan
@pirke, verstehe dein einwand nicht...??? vorallem mit dem vergleich der autos!?
nachdem ich sagte, dass der acer vom design her super ausschaut ssagst du design=Qualität!? *???ironie???*
...
Zitat:
soll das jetzt heißen, dass acer nicht gut sein soll?
Vom Design her sind die doch unschlagbar!
Das Design des Acer hat NICHTS mit dessen Quallität zu tun...
Ist nicht ioronisch gemeint, sondern absolut ernst...
Das Acer und das Asus sehen vielleicht toll aus und haben leistung ohne ende...aber die Quallität ist nicht so gut wie z.B. bei Lenovo/IBM...

Der vergleich mit den Autos: Man kann einen super motorisiertes Auto kaufen mit ewig viel platz was dafür alle paar km liegen bleibt und wo alles klappert, man kann aber auch ein gleich teures Fahrzeug kaufen, was einen schwächeren Motor hat, kleiner ist, dafür aber fährt und fährt und fährt...
(ok, der Vergleich hinkt, da auch die "Premium" Anbieter nicht die UQallität dort haben wie es sein sollte...aber in Notebook Bereich ist der höhere Preis der "Premium Anbieter" durch die bessere Quallität gerechtfertigt)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:11   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Centrino oder Turion!?

sieht schon cool aus, aber 70 EUS an Versand... und DELL bezahlt man den namen oder?
ich schau morgen nochmal im netz... bis dann
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:18   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Centrino oder Turion!?

wie bereits oben erwähnt, war das nur ein vorschlag, wie dein notebook ungefähr aufgebaut sein sollte. Eine x700 oder x1600 wie in deinen links sind einfach überdimensioniert und kosten nur unnötig viel geld für deine geringeren ansprüche. Aber ich denke die cpu passt ganz gut, auch die hdd bietet ordentlich platz, nur eben der ram sollte doppelt so groß sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 21:42   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Naja, wenn DELL dann würde ich glaube ich zu nem Latitude greifen, die sind glaube ich noch besser verarbeitet als die Inspirons...
(oder vertue ich mich da? Ich dachte Inspiron = Massengerät, Latitude = Business gerät mit besserer quallität)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 22:37   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Centrino oder Turion!?

also hab heute für ne freundin so nen ASUS Nb eingerichtet (nicht das selbe aber auch mit turion cpu, sehr ähnliches war es, glaube bis auf graka identisch), hab knappe 4h programme installiert, wlan eingerichtet daten kopiert usw.
mit einer akkufüllung, erst ganz zum schluss hat er was gesagt, find ich relativ gut für nen NB.
leistungsmässig sehr klasse, hatte keine hänger oder so bei der arbeit, lief alles sehr flüssig, sehr leise und sehr kühl.
die verarbeitung ist 1. klasse, komplettes gehäuse aus stossfestem ABS kunststoff, wunderschönes display, gute tastatur (lässt sich schön tippen mit, net ganz so extrem low profile)
um ehrlich zu sein, für mich wäre es ein traum notebook, denke das das eines der besten ist.
hab ja auch im laden mit ihr vorher verschiedene angeschaut, acer sind sehr billig verarbeitet, deshalb die niedrigen preise, gibt auch viele probs mit acer.
asus würd ich auf jedenfall sehr empfehlen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:58   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von onkelzfan
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 165

onkelzfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Centrino oder Turion!?

hört sich gut an... wo hast´n das ding her? und wie teuer wars?
onkelzfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:10   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
die verarbeitung ist 1. klasse, komplettes gehäuse aus stossfestem ABS kunststoff, wunderschönes display, gute tastatur
Kann ich bestätigen. Ich mein wahrscheinlich ein anderes Asus NB als Destructor, aber Asus NBs allgemein müssen sich in Sachen Qualität sicher nicht vor "umschwärmten" Marken wie IBM verstecken.

Acer dagegen find ich bei der Quali nicht so prickelnd. Drück mal z.B bei einem Acer NB auf das Logo "Acer" am Display. Da denkt man es besteht aus Schaumstoff (Ok, leicht übertrieben, aber wirklich stabil fühlt es sich nicht an. Zumindest das Modell das ich getestet hatte ).

Sicher, es gibt auch andere gut verarbeitete NBs, das will ich ja gar nicht bestreiten.

Geändert von tobsen (23.02.2006 um 22:12 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:30   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Zitat:
Zitat von tobsen
aber Asus NBs allgemein müssen sich in Sachen Qualität sicher nicht vor "umschwärmten" Marken wie IBM verstecken.
Naja...ABS Kunststoff und Titanverstärkter oder Magnesium verstärkter Kunststoff ist schon ein riesenweiter unterschied...eben so wie z.B. das das Display auf den Kanten auf einem Rahmen aufliegt, dass das Gerät so stabil ist, dass man sich drauf stellen kann ohne dass was passiert...
Und dünne Kunststoff scharniere am Display sind schon ein Unterschied zu massiven Metallscharnieren usw...

Hier mal ein paar nette Fakts zur R52 Serie (die hat zuwar auch "nur" Kunststoff, ist rotzdem sehr robust)
- Edelstahl-Scharniere: Das Display ist sicher u. fest mit dem Notebook-Gehäuse verbunden
- Fingerprint-Reader: Ihr Fingerabdruck ersetzt das Passwort. So erhalten nur Sie Zugang zu Ihrem ThinkPad
- Active Protection System: Dieser Bewegungssensor überwacht das Notebook auf Erschütterungen und parkt bei Stößen oder einem Aufprall den Schreib-/Lesekopf der Festplatte. So überleben Ihre wertvollen Daten kleine und auch größere Unfälle
- Der extrasichere Displayrahmen ist im Design ähnlich wie ein Bilderrahmen. So wird u.a. verhindert, dass Fremdkörper eindringen, die das Display beschädigen könnten. Das macht Ihr ThinkPad noch robuster und langlebiger
- Spritzwassergeschützte Tastatur: Bei den meisten Notebooks hat es verheerende Folgen, wenn Flüssigkeit auf die Tastatur gelangt. Nicht so bei ThinkPads: Die Tastatur ist versiegelt und liegt in einer wasserdichten Schale. Es kann nahezu keine Flüssigkeit eindringen, die das System beschädigen könnte
- Wir haben bei IBM mit Abstand die niedrigste Reklamationsrate unter allen Notebook-Marken
(Quelle: Notebooksbilliger.de)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:31   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Centrino oder Turion!?

wie gesagt, das Nb war leider nicht meins, ich habs nur eingerichtet für ne gute freundin von mir.
ich kann nur sagen, ich hatte schon FSC, IBM, Acer, Gericom, Compaq, HP etc. in der hand und mit denen etwas gearbeitet, aber persönlich find ich die Asus wirklich am besten, die sehen solide aus, schönes ansprechendes design, ham noch nen schutz vorm display, für 1. sonnenlicht (das man in der sonne mehr sieht) und 2. zum reinigen und 3.damit man das display net ruinieren kann, gibts inzwischen auch bei anderen marken, aber bei Asus sieht man am häufigsten, ausserdem sind meisten webcam und micro integriert, gerade für power user sehr interessant.
könnte so noch seeehr lange weitermachen.
hab mich halt in das Asus NB verliebt
PS: und pirke was kostet das ding dann?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:36   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
PS: und pirke was kostet das ding dann?
Geht bei ca 1000 - 1100 Euro los für das R52...das R51e beginnt bei ~700 Euro...also auch im Einsteigersegment zu haben....und die z60 (mit "modernem" Widescreen und Titandeckel) gibt es auch so ab 1000 Euro...da ist die Ausstattung dann vielleicht etwas schwächer, aber trotzdem noch sehr gut.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:36   #22 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Centrino oder Turion!?

1. Bei ein Turion Notebok ist nur der Prozessor ! das bedeutet das noch andere Teile verbaut sind von unterschiedlichen Herstellern und das kann zur Folge haben das sie nicht so gut mit einander arbeiten (muss nicht sein !) .
Statdessen ist bei ein Centrino Notebok der Prozessor + Chipsatz + Wlan alles von einen, also Inteltechnik !, da ist alles perfekt auf einander abgestimmt !


2. Der Turion ist zwar schneller aber das hat auch seine Nachteile !:
- frisst mehr Strom und Akkulaufzeit kürzer
- ist auch lauter
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:50   #23 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Centrino oder Turion!?

Zitat:
Zitat von Soni
2. Der Turion ist zwar schneller aber das hat auch seine Nachteile !:
- frisst mehr Strom und Akkulaufzeit kürzer
- ist auch lauter
Das stimmt so nicht. Im Schnitt aller Anwendungsgebiete ist der Turion sogar um 1-2W stromsparender als ein Pentium M. Wobei ich das wohl eher unter Messungenauigkeiten abhandeln würde.
Aber generell kann man schon sagen, dass der Turion genau so stromsparend ist wie ein Pentium M.
Somit sind die Zeiten auch vorbei in denen ein AMD Notebook kürzere Laufzeiten hatte wie Intel Notebook.

Ich würd daher weniger auf die CPU als mehr auf die Verarbeitung und die restlichen Komponenten schauen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
centrino, turion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon QL // Turion RM // Turion ZM chrisr15 Prozessoren 5 13.03.2009 13:41
Turion 64 Mobile AMD duo oder nicht duo ? theo99 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 10.08.2006 22:04
Turion 64 X2 in Sicht TweakPC: News News 2 16.05.2006 21:07
AMD Turion 64 Mobile oder Athlon64 mobile dijitalgömerim Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 26.10.2005 11:42
AMD Turion Troy Mc lur Prozessoren 0 13.08.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved