TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2006, 09:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 7

zen74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Warum stürzt mein Laptop immer ab?

Hallo,
hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Ich besitze ein etwa vier Jahre altes Notebook, welches immer wieder abstürzt/einfriert. Eine neue Festplatte und zigmaliges neues Aufsetzen haben nichts gebracht. Es enthält aktuelle Virensoftware und Firewall, die Reg habe ich geputzt, Defragmentiert, das Startmenu gesäubert usw usf. Nachdem es eingefroren ist, bootet es oft nicht einmal, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Erst zigmaliges An- und Abschalten, bisweilen auch das Kappen der Stromversorgung helfen da weiter. Oft stüzt es ab, wenn die Virensoftware (AVG) aktualisiert worden ist.
Kennt jemand ein gutes Diagnosetool oder hat sonst eine Idee, was das Problem sein könnte? Bin schon ziemlich verzweifelt. Habe auch kein Geld, mir jetzt einen neuen Rechner zu kaufen.
Daten zum Notebook:
-Gericom 1. Supersonic 1 Ghz (jaja, ich weiß...)
-Win2000 Pro SP4, aktuelle Updates
-MS Office 2003 Pro
Vielen Dank an alle Helferchen!
zen74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Warum stürzt mein Dreckslaptop immer ab?

Bei Notebooks kommt es häufig vor, dass die Lüfter nach einer Weile verstauben und die Innereien deswegen überhitzen. Hast Du schon mal versucht, das Notebook ein bisschen zu reinigen ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 7

zen74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum stürzt mein Dreckslaptop immer ab?

Vielen Dank schon mal, das klingt nach einer sinnvollen Lösung! Leider aber hat der Rechner das auch anfangs (nach etwa 1-2 Jahren) schon gemacht, war auch schon 4 Mal im Gericom-Service. Werde das aber trotzdem mal ausprobieren. Reicht da dieses Luftspray oder sollte ich ihn lieber auseinander nehmen?
zen74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:32   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum stürzt mein Dreckslaptop immer ab?

Zitat:
Zitat von zen74
Reicht da dieses Luftspray oder sollte ich ihn lieber auseinander nehmen?
Auseinander nehmen macht natürlich mehr sinn, solltest du aber nur machen wenn du da auch wirklich Ahnung davon hast.

So ein Laptop ist schon etwas komplizierter aufgebaut als ein Desktop Pc.
Guck ggf. mal ob du im Internet eine Bauanleitung zu deinem Book findest.
Wenn diese dann auch noch bebildert ist, kannst du die Schrauben mit Tesa auf die Bilder an die jeweilige Stelle kleben, um nicht den Überblick zu verlieren.
So hab ich es früher immer gemacht.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 09:40   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 7

zen74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum stürzt mein Dreckslaptop immer ab?

Danke, werde ich mal versuchen. Du glaubst also auch, dass es daran liegt, also eher ein mechanisches Problem ist?!
Schönen Gruß in meine Lieblingsstadt am Rhein...
zen74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 11:43   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Warum stürzt mein Dreckslaptop immer ab?

Bei Gericom Notebooks kann es wirklich alles sein! Die verbauen echt den letzten Dreck. Ein Kumpel von mir hat auch einen AMD Athlon 2400+ Notebook von denen - und das Teil war wegen zu schwacher Leistung - und scheinbarer Überhitzung jetzt schon 3mal zur Reparatur - ohne Wirkung. Man kann etwa 30min ordentlich arbeiten - dann geht fast nichts mehr bzw. es stürzt auch ab und an ab.

Er hat es jetzt umgetauscht - und das neuere hat diese Probleme scheinbar nicht mehr - aber warten wir es mal ab - ob da nicht doch noch was kommt.

Aber Lüfter Reinigen ist schon mal ein sehr guter Anfang. Ne Idee wäre es vielleicht auch mal - nen Staubsauger an die Lüftungsöffnungen zu halten (Notebook dabei aus!) und den mal richtig durchzusaugen - um abgelagerten Dreck raus zu bekommen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 11:49   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Warum stürzt mein Dreckslaptop immer ab?

Es muss nicht unbedingt ein Hitzeproblem sein, aber danach zu schauen ist sicherlich der richtige Anfang. Es gibt bei Laptops die merkwürdigsten Fehler, bei meinem Samsung ging von einem Tag auf den anderen die Grafik"karte" kaputt. Bei anderen Leuten haben sich schon Heftklammern in den Port für die Dockingstation verirrt und seltsame Fehler produziert..
Was ich immer gern teste ist der RAM mit einer Memtest86 Boot-CD und den Prozessor mit Prime, dann kann man Speicher+CPU schonmal ausschließen..
Hast du mal Knoppix (oder sonstige Linux eval) versucht, falls dein Notebook da stabil laufen sollte kanns nämlich auch ein Treiberproblem sein..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 15:52   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 7

zen74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum stürzt mein Dreckslaptop immer ab?

Danke erstmal an euch alle. Habe den Rechner auseinander genommen und mit dem Staubsauger gereinigt . War zwar kaum sichtbarer Staub drin, aber jetzt läuft er schon seit einer Stunde.
Falls es wieder auftauchen sollte, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch...
LG
zen74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laptop, stuerzt, stürzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc stürzt immer ab Maltur Sonstige Hardware 5 29.10.2013 12:28
Warum geht mein Rechner immer noch aus? :-/ Giamo CPUs und Mainboards allgemein 8 02.10.2011 09:08
PC stürzt immer ab Nuesschen CPUs und Mainboards allgemein 13 22.01.2006 23:19
Warum stürzt FarCry andauernd ab? $p!nn3r Games Talk allgemein 1 04.05.2004 12:08
Hilfe mein System stürzt immer ab Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved