TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 16:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 7

paule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Front Side Bus am Laptop

Hab grad zwei Laptops zur Auswahl: Der eine von ASUS hat nen Front Side Bus von 667 MHz und der andere von Toshiba nur 533Mhz!
Dafür ist der von Asus halt teurer aber hat wieder ne schlechtere Graka! Naja ist ja auch jetzt nebensächlich!
Aber ich wollte jetzt gerne erfahren, ob man den unterschien von 533Mhz zu 667Mhz FSB sehr stark merkt oder ob das eher "nebensächliche" Werte sind? Ich benötige das Notebook für die Uni aber auch um darauf zu Spielen.

Ein Kumpel hat erklärt das verrechnet man mit der Prozessorgeschwindigkeit, stimmt das?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 16:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Front Side Bus am Laptop

Stimmt, multiplikator x fsb (in dem fall 166mhz bzw. 133mhz) ergibt den cpu-takt.
Ich denke eine notebook-cpu mit einem fsb von 667mhz wird wohl ein core duo (also mit zwei kernen sein). Wenn das der fall ist, wird die cpu bei mehreren parallel laufenden anwendungen, bzw. auf dual-core optimierten anwendungen, darunter auch einige spiele, einiges schneller laufen.

Aber am besten postest du mal die links zu den beiden laptops. Auf geizhals dürftest du die laptops im normalfall finden. Rechts in der leiste einfach auf die displaygröße klicken und dann findest du alle laptops dieser kategorie.

Geändert von peak_of_tweak (05.07.2006 um 16:08 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 17:42   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 7

paule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Front Side Bus am Laptop

HI,

der eine wäre der hier:
http://www.notebooksbilliger.de/prod...students__6236

der andere der hier:
http://www.notebooksbilliger.de/prod...sus_a6jcq001h2
Danke für eure Hilfe,
Gruß

Geändert von paule (05.07.2006 um 17:44 Uhr)
paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 11:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Front Side Bus am Laptop

Also beides sind keine wunder laptops. D.h. die graka wird zum zocken nicht wirklich gut geeignet sein, da die gpu's doch recht stark beschnitten ist, also wenige pp's und niedrige taktraten. Von der spieleleistung dürften beide ziemlich gleich sein, vll. ist das asus aufgrund der etwas besseren cpu leicht schneller.

Wenn du zocken willst, musst du bei anspruchsvollen titeln die details und auflösung teilweise deutlich runterstellen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 17:12   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Front Side Bus am Laptop

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Wenn du zocken willst, musst du bei anspruchsvollen titeln die details und auflösung teilweise deutlich runterstellen.
Jep, kann ich bestätigen. Zum zocken sind Notebooks aber allgemein nicht gedacht. Wenn man wirklich mit guter Performance auf einem Notebook zocken will, dann müsste man sich schon eine Rakete ala "Alienware" zulegen. Diese "Hardware-Monster" sind allerdings super teuer und absolut nicht für unterwegs gedacht.

Wenn man aber mal ein "bisschen nebenher zocken" möchte, dann denke ich gehen die beiden Notebooks schon in Ordnung, solange man eben nicht zu hohe Erwartungen an die Grafik hat. IMO wird das Toshiba mehr Power haben, da ja 1024 MB Ram statt 512 MB Ram beim Asus. Ich würd mir wahrscheinlich das Toshiba holen.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 17:40   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Front Side Bus am Laptop

@tobsen
Beide laptops hatten 1gb ram. Komischerweise ist das asus jetzt nicht mehr verfügbar, somit wäre das toshiba ohnehin die einzige wahl.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:04   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Front Side Bus am Laptop

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
@tobsen
Beide laptops hatten 1gb ram.
hö? Also das Asus ist wie du gesagt hast nicht mehr verfügbar. Daher hab ich mir die Info von geizhals geholt:
ASUS A6JC-Q001H

Oder war das hier gemeint:
ASUS A6JC-Q093H

Naja, whatever, paule wird schon bescheidwissen
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bus, front, laptop, side


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Front Side Bus vs. Multi? Hirbel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 11.03.2010 20:36
[News] Athlon XP 2600+ mit 266 und 333 MHz Front-Side-Bus TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 18:04
[News] AMD stellt auf 333 MHz Front-Side-Bus um TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 18:09
AMD: Front-Side-Bus wird auf 400 MHz beschleunigt TweakPC: News News 0 16.09.2005 04:42
FSB (Front Side Bus) übertakten? hotornot Overclocking - Übertakten 48 15.03.2004 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved