TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 16:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 4

sputnik007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks

Hallo Leuts,
ich hab ein Problem mit nem alten Notebook namens "IPC HighNote CEL 400".
Auf dem TFT sehe ich nur bunte Quadrate oder manchmal auch Sonderzeichen, wie "&" und "ß". Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte:
http://img470.imageshack.us/img470/3...rlowcd0.th.jpg

Die Eckdaten vom Notebook:
Intel Celeron 400mhz
384MB RAM
8MB VGA
ca 5GB Hitachi-Platte

Das Problem tritt auf, seitdem ein Bekannter (dem das Notebook auch gehört) am Datenkabel zum TFT rumgefummelt hat. Es war schon vorher ein wenig "marode".
Dann hab ich mir gedacht, schließ ich es einfach am CRT- Monitor an. Aber Pustekuchen
Da kommt auch das gleiche bei raus.

Kann es sein, dass er da irgendwo ein Bauteil beschädigt hat?
Denn am Kabel kanns ja irgendwie nicht liegen, weils auch am CRT genauso angezeigt wird.

Ist jemandem das Problem geläufig oder kann er was dazu schreiben?
sputnik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.823

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks

Wenn sowohl am internen, als auch am externen Ausgabegeräte dieser Müll raus kommt bleibt nicht viel: Grafikeinheit / GraKa-RAM.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 15:11   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 4

sputnik007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks

Wäre es denn schwierig einen passenden Grafikchip zu besorgen und ihn selber draufzulöten? (evt bei nem Fachhändler machen zu lassen. Natürlich spielt das Geld dabei 'ne große Rolle)
Hat das Ding überhaupt nen Grafikchip oder ist alles in der Northbridge?
sputnik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 17:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.823

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks

Ne Du, bei den alten Babies war alles onboard, und dabei wäre es egal ob in einer Bridge oder als extra Chip, so oder so wäre es mMn _NICHT_ lötbar (auch nicht vom "Fachmann" ).

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:32   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 4

sputnik007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks

Najut, lässt sich wohl nix machen.
Muss die Kiste dann zum Schrotthaufen.
sputnik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks

Schmeiss mal noch nicht gleich weg das Ding. Ich kann mich an ein Siemens Nixdorf NB erinnern, bei dem der Grafikchip (Cirrus Logic CLirgendwas) auf eine kleine, steckbare Platine gelötet war. u.U. ist das bei Dir auch so, und die Platine hat sich bei der Bastelaktion Deines Bekannten nur ein Stück gelöst.

Versuch mal die Tastatur abzuheben (i.d.R. durch eine Schraube auf der Unterseite des NB fixiert), dann solltest Du einigermassen das Innenleben zu Gesicht bekommen. Im Zweifelsfall machst Du dann eben ein Foto und postet es hier.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 14:43   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 4

sputnik007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit der Grafikausgabe des Notebooks

Hey, danke für den Vorschlag. Werde ich mal ausprobieren, wenn ich das Notebook in die Finger kriege.
sputnik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
des, grafikausgabe, notebooks, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Notebooks von MSI TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
[News] USB 2.0 für Notebooks TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.09.2008 02:32
Pixelfehler bei HP Notebooks anselmoso Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 19.07.2008 17:54
Lautstärke bei Notebooks kuefra Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 26.11.2005 12:31
SLI für Notebooks? Zyrano NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 23.01.2005 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved