TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 23:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 13

gulliver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage HP DV9785EG - Win XP statt Vista?

Hallo,
ich habe mir jetzt ein HP DV9785EG Notebook gekauft.

Installiertes Betriebssystem ist Win Vista.

Nun mein Problem:

Ich hätte lieber mein Win XP drauf. Wie deinstalliere ich Vista komplett und spiele dann XP auf?

Wie ich schon irgendwo gelesen habe gibt es da Probleme mit der Festplattenerkennung.

Wie muß ich das machen? Notebook hat kein Diskettenlaufwerk.

Vielen Dank für Eure Antworten.
gulliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 09:37   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HP DV9785EG - Win XP statt Vista?

Grundsätzliche Vorgehensweise
Solange da noch keine wichtigen Daten drauf sind - einfach Windows XP CD rein und Installation starten. Dann die existierenden Partitionen platt machen und ganz normal installieren.

Achtung - falls da ne Recovery Partition auf der Platte drauf ist, sollte man diese unter Umständen ganz lassen - wenn man keine "richtige" Windows CD sondern nur eine Recovery Version hat. Ansonsten kannste da Dein Vista später auch nicht mehr installieren.

Thema HDD Erkennung

Jup - das hat zwar nix mit Vista zu tun - sondern eher mit dem SATA Controller - aber bei der XP Installation ohne Disketten Laufwerk stellt dies schon einen Stolperstein dar.

Das Problem liegt darin begründet, dass Windows XP den Controller nicht kennt - und somit keine HDDs ansprechen kann. Dazu sollte man wissen, dass man die Intel Controller in 3 verschiedene Betriebsmodi verwenden kann. AHCI (SATA Native), RAID und Kompatibel (IDE Mode). Diese heißen leider immer ein bisschen anders (je nach Hersteller) aber bedeuten grundsätzlich das selbe.

Im Modus Kompatibel - erkennt XP den Controller - und kann somit auch ganz problemlos installieren. Nachteil ist, dass die SATA Neuerungen (zb.: Native Command Queuing) nicht genutzt werden. Aber gigantisch wirkt sich das nicht aus. Achtung - wenn man es so installiert, kann man es später sogut wie nicht umstellen!!!

In den Modi AHCI und Raid erkennt XP den Controller aber nicht. Dazu muss man einen Treiber bei der Installation einspielen. Dies geht unter XP aber leider nur über Diskette - somit hat man über die Art erstmal keine Chance.
Der Ausweg führt dabei über eine selbstgebastelte XP CD, in die man die passenden Treiber schon integriert. Damit erkennt dann XP die Treiber schon automatisch wärend der Installation - und der Rest geht automatisch.

Ein Programm um eine solche CD zu erstellen findest Du hier:
WinFuture.de - WinFuture xp-Iso-Builder 3 Download - Erweitern Sie Ihre Windows-CD
Die passende Anleitung (für die Intel Treiber) dazu gibt es hier:
Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

Ansonsten kann man da gleich noch das SP2 mit integrieren - und man erspart sich schon einiges an Arbeit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (09.01.2008), Uwe64LE (10.01.2008)
Alt 09.01.2008, 17:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HP DV9785EG - Win XP statt Vista?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke mit einem USB-Diskettenlaufwerk müsste es funktionieren.
Die Dinger bekommt man eh schon fast geschenkt also das wär auch nicht das Problem falls du keins hast.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 23:27   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 13

gulliver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HP DV9785EG - Win XP statt Vista?

Hallo,

das hilft mir ja schon ein bißchen weiter.

Nur habe ich keine einzige CD zu dem Notebook.

Hat mich etwas erstaunt, aber bei HP sei das seit 2006 angeblich so.

Eine Recovery Disc muß man sich selbst erstellen. (Könnte ich dann die Recovery Partion auch platt machen?)

Win XP CD hätte ich. Aber ich hab keine Treiber CD zum Notebook.

Wo finde ich die oder wie kann ich die besorgen?
gulliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 08:38   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HP DV9785EG - Win XP statt Vista?

Na dann erstmal die Recovery Disk erstellen! Da ich aber mir sowas noch nicht angeschaut habe, kann ich damit nicht sagen, ob diese nicht doch die "Recovery" Partition auf der Festplatte benötigt.

Die Treiber solltest Du dann spätestens über die Homepage von HP ziehen können. Also hier: Treiber & Software zum Herunterladen*HP Pavilion dv9785eg Notebook PC

HP scheint genauso ein Saftladen wie viele anderen zu werden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 12:10   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 1

Tina.Klein.21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HP DV9785EG - Win XP statt Vista?

Das größere Problem bei deinem unterfangen dürften die fehlenden Treiber für die Grafikkarte sein.

Es gibt zwar gepatchte ini-Dateien für die Karte aber von denen würde ich eher abraten.
Tina.Klein.21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 21:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 13

gulliver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HP DV9785EG - Win XP statt Vista?

Hallo,

die Treiber habe ich mir alle rausgeladen. Dankeschön.Sowohl die für Vista als auch die von XP.

Aber: Wieso stehen unter XP nur so wenige zur Verfügung und bei Vista so viele?

Weiß jemand ob ich die Platte nach Diskerstellung (Recovery) komplett killen darf?

MfG gulliver
gulliver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dv9785eg, vista, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootmenue Vista - Vista / Vista - Win7 Rube Windows & Programme 1 19.04.2010 18:43
[Vista] Vista Fenster ordnen sich falsch an! qLx Windows & Programme 6 31.08.2008 22:51
[Vista]Vista Ultimate 64 bit lässt sich nicht mehr korrekt installieren GhosTDoG Windows & Programme 2 13.12.2007 15:00
[Vista] Gibt es einen CD-****** der auf Windows Vista funktioniert? Shin-Anubis Windows & Programme 6 13.10.2007 14:20
K8nXP-SLI: Falscher Takt unter Vista (10*290 statt 10*300) cube2702 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 06.06.2007 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved