TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 04:18   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 2

lisachastain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows Startprobleme

Hallo Leute

Ich habe jetzt schön tüchtig herum gesucht, und finde leider keinen lösungsanatz für mein problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Technische Ddaten:
Microsoft Windows XP Professionell
SP 2

Intel(R) Core(TM)2Duo CPU
T5450 @ 1,66Hz
1,99 GB Ram

(wenn ihr mehr daten benötigt, einfach fragen... so richtig weiß ich nicht, was ihr alles wissen müsst)

Folgendes Problem:
Vor ca. 2 Monate hab ich ein wenig zuviel rumgespielt an meinem Laptop und dieser hat in folgedessen wenn ich ihn hoch fuhr, beim windows logo einfach aufgegeben zu starten. Sprich: Das windows logo kam, der ladebalken ladete ein wenig, und dann ging er einfach aus. ich habe dies auf einen (mehrere?) defekten treiber zurückgeführt. Weite/rhin fror er öfters ein während des arbeitens o./s. blieb einfach hängen.
Also alles runtergeschmissen. mir die treiber alle von Lenovo direkt geholt(!) und rechner neu aufgesetzt. Die probleme mit dem einfrieren habe ich super gelöst, alles funktioniert prächtig. bis auf:
Wenn ich den rechner hochfahre, das windows logo kommt, geht er öfters aus. ich muss dann unterschiedlich oft probieren, bis er hochfährt. das kann von nur einmal wiederholen bis zu 20 mal gehen. An treibern kann es nicht liegen, da ich alle orginaltreiber von der lenovo seite genommen habe, bzw. alles so wieder gemacht habe, wie als ich denn laptop kaufte.
ich habe den rechner nicht geöffnet, hardware geändert oder ähnliches. nichts extra eingebaut (einen ram riegel hatte ich gleich mtigekauft und ihn einbauen lassen).
es liegt kein wackelkontakt vor, da es egal ist, ob ich den laptop ein wenig rüttel wenn er hochfährt (ja, sehr professionell es so zu testen, ich weiß *g*).

- kabel bzw. hardware ist nicht beschädigt. laptop ist mir nie heruntergefallen o. ä.
- erste möglichkeit die ich ergriff um alles zu elliminieren, war, dass ich den rechner neu aufzog. hab ich auch gemacht.
- alle orginaltreiber von der lenovo seite benutzt
- es ist auch unabhängig ob der laptop am netzteil hängt oder nicht.
- er stürzt nicht ab, wenn er einmal hochgefahren ist.
- CPU temp ist so gut wie immer um die 55°C.
- Die Festplatte habe ic h schon auf fehler scannen lassen. negativ.
- Viren habe ich natürlich auch überprüfen lassen.
- Im bios habe ich lediglich vor der windows installation das festplatten format geändert (lenovorechner haben einen speziellen anschluß, wo eskeine treiber auf der windows xp cd gibt, so das wenn man diese einstellung umstellt, die festplatte erkannt wird und man windowx xp installieren kann) - jedoch hatte ich dieses startproblem schon vorher, und bin mir nahezu sicher, dass es ncihts damit zu tun hat.
- meistens ist lediglich das ladekabel am laptop angeschlossen, selten boxen, headset o. ä. (jedoch nie beim starten)
- ich habe eine volllizensierte windows xp professionell version

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse
Lisa

Geändert von lisachastain (16.12.2008 um 04:19 Uhr) Grund: Unnütze Links
lisachastain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 08:58   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows Startprobleme

Zitat:
- Im bios habe ich lediglich vor der windows installation das festplatten format geändert (lenovorechner haben einen speziellen anschluß, wo eskeine treiber auf der windows xp cd gibt, so das wenn man diese einstellung umstellt, die festplatte erkannt wird und man windowx xp installieren kann) - jedoch hatte ich dieses startproblem schon vorher, und bin mir nahezu sicher, dass es ncihts damit zu tun hat.
Du meinst, Du hast von AHCI auf Standard IDE umgeschaltet, weil Du nicht weißt, wie Du die AHCI Treiber bei der Installation einspielen kann (ist ja auch kein Diskettenlaufwerk vorhanden )

Du kannst Dir dazu ne eigene Windows XP CD bauen - mit integrierten AHCI Treibern. Wenn Du das willst, dann schau einfach mal hier vorbei:
Programm dazu: WinFuture.de - WinFuture xp-Iso-Builder 3 Download - Erweitern Sie Ihre Windows-CD
Anleitung: Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de
(PS: dann kann man auch gleich das letzte Servicepack mit integrieren)

Aber zu Deinem eigentlichen Problem hilft das leider nicht.

  • Welches Lenovo Notebook ist es denn genau? (am besten gleich mit Link zu dem Teil bei Lenovo)
  • Hast Du irgendwelche USB Geräte dran? Maus/Tastatur oder ähnliches?
  • Welche BIOS Version hast Du drauf - und gibt es vielleicht ein Update dafür bei Lenovo?
  • Hast Du irgendwelche Ausrufezeichen oder Warnungen im Gerätemanager?
  • Mach mal bitte einen Speichertest - was aber eigentlich nur im reinen DOS richtig geht - da unter Windows nicht auf den kompletten Speicher zugegriffen werden kann.
  • Bau vielleicht mal den Speicher aus - und teste die Speichermodule einzeln (falls es 2 sind). Wie Du da ran kommst müsste im Handbuch stehen - aber bei dem letzten Lenovo Teil was ich gesehen habe, war das recht bescheiden gemacht, da sich die Speicherslots unter dem Touchpad befanden.
  • Stehen irgendwelche Fehler im "Event Viewer" vom Windows?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 19:02   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 2

lisachastain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows Startprobleme

Hallöchen,

entschuldigung dass ich mich nicht gleich gemeldet hatte. war ein wenig arbeiten und hatte ziemlich viel stress. aber vielen dank für deine antwort! gelöst habich mein problem immer noch nicht
oh, und das mit der windows cd, ja genau, weil es so hübsch kompliziert beschrieben ist, hab ichs gleich gelassen und eben nur umgestellt. ging ja ganz fix. aber danke

so und jetzt die antworten für die fragen:

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
  • Welches Lenovo Notebook ist es denn genau? (am besten gleich mit Link zu dem Teil bei Lenovo)
  • Hast Du irgendwelche USB Geräte dran? Maus/Tastatur oder ähnliches?
  • Welche BIOS Version hast Du drauf - und gibt es vielleicht ein Update dafür bei Lenovo?
  • Hast Du irgendwelche Ausrufezeichen oder Warnungen im Gerätemanager?
  • Mach mal bitte einen Speichertest - was aber eigentlich nur im reinen DOS richtig geht - da unter Windows nicht auf den kompletten Speicher zugegriffen werden kann.
  • Bau vielleicht mal den Speicher aus - und teste die Speichermodule einzeln (falls es 2 sind). Wie Du da ran kommst müsste im Handbuch stehen - aber bei dem letzten Lenovo Teil was ich gesehen habe, war das recht bescheiden gemacht, da sich die Speicherslots unter dem Touchpad befanden.
  • Stehen irgendwelche Fehler im \"Event Viewer\" vom Windows?

- Welchen laptop ich habe und Bild:
Lenovo - Lenovo Notebooks ? Lenovo 3000 ? N Serie

- USB Geräte sind überhaupt keine dran. ab und an eben mal das Handy für datenaustausch. und natürlich das ladenetzteil.

- Bios:
Bios Type: Phoenix
Bios Date: 12/21/07v 12
Chipset: Intel 2A00 rev 12
OS Microsoft Windows XP Version 5.1.2600 SP2
SPEED: 1662MHZ
(ich habe einen biosagenten benützt, da stand das alles drin)
Update hab ich keins bei Lenovo gefunden

- Ich habe keine Warnungen im Gerätemanager. da hat ich alles vorschriftsmässig installiert. (jedoch hat ich das problem dass der rechner ausging schon bevor ich meinen rechner neu aufgesetzt hatte, und da hat ich damals auch keine ausrufezeichen da... also das system hab ich ja schon neu gemacht)

- Bitte, wie mach ich einen Speichertest?!?!?! Google hilft mir da nicht sonderlich mti der erklärung. ich dachte ja bei xp gibt es kein dos mehr (hilfe!)

- Speicherriegel hab ich ausgebaut sind zwei stück drin, waren super einfach zu finden, und hab beide nach einander ausprobiert. laptop geht immer noch aus

- Event Viewe? Wo und wie find ich denn?!



dankende grüsse
lisa
lisachastain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 16:21   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows Startprobleme

Besorge Dir mal von hier: Memtest86.com - Memory Diagnostic die Version Download - Memtest86 v3.4a ISO image (zip)

Die Anleitung wie man daraus eine bootbare CD macht, steht da auch dabei.

Diese brennst Du auf eine CD bzw. besser auf eine CDRW. Mit der startest Du Deinen Rechner (unter Umständen im Bios noch die Boot Order umstellen, sodass er auch von CD und nicht direkt von HDD bootet).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 04:49   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 861

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows Startprobleme

Könnte es nicht auch ein Softwarekompatibilitätsproblem sein? Einfach mal den Abgesicherten Modus starten oder "Als zuletzt funktionierende Konfigurations starten..."?
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardware, starten, startprobleme, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fear Factor - Startprobleme jemsen Games Talk allgemein 3 11.03.2012 00:46
[Vista] Startprobleme sp Windows & Programme 20 15.11.2009 22:18
Startprobleme am PC Zwergdingo Intel: CPUs und Mainboards 10 16.10.2009 22:31
Startprobleme the-merciless Intel: CPUs und Mainboards 3 03.01.2007 21:35
Startprobleme mit Notebook Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved