TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 22:53   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dell Inspiron 9400

hallo @ll

folgende Fehlermeldung kommt seit kurzem auf meinem Notebook:


Hardware Malfunction
Call your Hardware vendor for Support
NMI:Parity Check/Memory Parity Error
...The System has haltet...

könnte es sein, das mein Arbeitsspeicher defekt ist?
Habe die Riegel mal aus gebaut und einzeln in die Slots gesteckt, doch mit der selbigen Fehlermeldung.

Ausserdem erscheinen auf dem Startbildschirm vertikale Strichellinen über die ganze Breite (nicht aber durch den Dell Schriftzug).

Seltsam ist, das nach mehrmaligen starten, ich es schaffe, im abgesicherten Modus (manchmal auch letzte funktionierende Anwendung) das Notebook ganz normal ohne Strichellinen und Fehlermeldung starten kann, doch starte ich dann ein Programm z.b. Ableton Live kommt wieder obige Fehlermeldung.

Wollte gerade den Arbeitsspeicher aus meinem Inspiron 8600 einbauen, geht aber nicht ist ein älteres RAM System, was man den Riegeln aber nur mit einer Lupe an.

Könnte der Fehler evt. nur am Arbeitsspeicher liegen und wenn ja, hat hier jemand speziell einen Tipp welches RAM ich kaufen sollte?

Zur Zeit sind 2 GB drin.

Vorab Danke für euere Hilfe.


System:

XP Pro SP3
2 GB RAM
Core2 DUO 2GHZ
nVidia 7900 256MB



gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 08:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dell Inspiron 9400

Die Fehlermeldung deutet auf RAM hin, die Grafikfehler allerdings auf defekte Grafikkarte bzw defekten Grafikspeicher...

Wenn du jetzt neuen RAM kaufst könnte das Problem behoben sein, kann aber auch sein dass es nachwievor besteht..

RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (KVR667D2S5/2G) Preisvergleich (Preis ab 19,29 Euro) - TweakPC.de
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 11:45   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell Inspiron 9400

danke für Deine Antwort, habe das RAM schon bestellt (zufällig genau das was Du vorschlägst) wenn sich hinterher herausstellen sollte das es an der GRAKA liegt, was könnte man dann machen?........gebrauchte GRAKA in der Bucht ordern oder kann man sowas reparieren?

DANKE!


gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 11:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dell Inspiron 9400

Wenns die Graka ist siehts sehr schlecht aus. Weiß nicht wie DELL das gelöst hat (Stichwort MXM) aber ich glaub eher nich dass man das selber austauschen kann...und selbst wenn sind die entspechenden Karten schweineteuer, da lohnt sich dann schon fast n neues Notebook.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:07   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dell Inspiron 9400

Also im Service Handbuch erkennt man das das ganze Teil komplett eigentlich selber getauscht werden kann.Werde schon mal schauen was diese GRAKAS so gebraucht kosten.......muss ja nicht die selbe sein die eingebaut ist......ich glaube Dell verbaute in diesem Model 3 verschiedene GRAKAS.

gruß chabrol
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9400, dell, inspiron


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8GB RAM für Dell Inspiron 9400 Chabrol RAM 11 14.12.2009 21:50
Dell Inspiron 9400 kein BIOS UPDATE möglich Chabrol Windows & Programme 3 13.12.2009 03:59
Dell Inspiron 8600 updaten tweb Prozessoren 12 14.11.2007 14:40
Ethernetkarte des Dell Inspiron 8600c Heiko Netzwerk 13 08.05.2004 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved