TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 19:15   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Hallo,

ich will mir ein kleines (12"-14") Notebook zulegen, das lange Akkulaufzeiten und nen güstigen Preis hat...

Meine Wahl war wegen der sehr langen Laufzeiten eigentlich schon auf das Acer 3810T hier Acer Aspire 3810T-354G32N Timeline (LX.PCR0X.254) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
für €555,- gefallen. Jetzt habe ich aber vielfach gelesen, dass die Core 2 Solo CPU sehr langsam wäre.

Jetzt gibt es das Notebook aber auch noch mit einem Pentium Dual-Core SU4100 Acer Aspire 3810TZ-414G32N Timeline (LX.PE60X.139) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
für €599,- und mit einem Core 2 Duo SU9400 Acer Aspire 3810T-944G32N Timeline (LX.PCR0X.260) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
für € 715,-

Bis auf die CPU scheinen sich die drei ja nicht zu unterscheiden, kann mir jemand sagen wie die CPU denn leistungstechnisch liegen, bzw. ob sich die Aufpreise lohnen. Ich denke der Aufpreis zum Pentium Dual-Core ist vertretbar, oder sind die Core 2 CPUs soviel schneller. Im Desktopbereich ist der Pentium E6300 ja auch sehr gut...

Vielen Dank im Vorraus
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 20:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Zitat:
das lange Akkulaufzeiten und nen güstigen Preis hat
Naja, den Anspruch würde die erste Variante sicherlich am besten erfüllen, da erstens am günstigsten und zweitens längere Akkulaufzeiten als die beiden anderen Varianten.
Ein Core 2 Duo sind halt praktisch wie zwei Core 2 Solo in einem. Das heißt doppelte Leistung, aber eben auch doppelter Stromverbrauch und damit kürzere Akkulaufzeit.
Wenn du mehrere, rechenintensive sachen gleichzeitig an dem Notebook machen willst, dann wäre der Duo sicher sinnvoller.
Wenn du nur normal damit arbeiten oder im Internet surfen willst, bringt dir der Duo aber so gut wie nichts.
Den Pentium Dual Core würde ich eher nicht empfehlen. Der wird in vielen Situationen sogar langsamer sein, als der Core Solo (niedriger getaktet, nur halb so viel Cache..) braucht aber trotzdem mehr Strom
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 20:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Nein DaKarl, kann ich leider nich ganz so stehen lassen, sorry.

Die Core 2 Solo verbrauchen sicherlich weniger, deswegen gehören die auch ausnahmslos alle zur U- und SU-Serie, also Low-Voltage-CPUs, dadurch sind die aber auch ein Eckchen langsamer als die Pentium Dualcore (die im übrigen auf der gleichen Architektur basieren, nur der Name ist anderes)

Ich weiß ja auch nich, welches OS zum Einsatz kommen soll, aber ab Vista ist ein Dualcore dringend anzuraten.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 07:55   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
...
Ich weiß ja auch nich, welches OS zum Einsatz kommen soll, aber ab Vista ist ein Dualcore dringend anzuraten.
Nur des Interesses halber:
Warum? Ich habe zu Hause einen P4 2,4 GHz mit Vista und das Ding rennt mit 2 GB RAM sehr gut.
Mache ich was falsch?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 08:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Also alle Singlecore Maschinen die ich mit Vista so erlebt hab, kamen mir einfach umheimlich lahmarschig vor...vielleicht gehts ja nur mir so.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 11:10   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich werde wohl eine Dual-Core nehmen, ob Pentium oder Core2Duo entscheidet dann wohl der Geldbeutel

Ich habe jetzt noch ein interessantes Notebook von Asus (UL30A) gefunden, welches fast die selbe Ausstattung mit einem Core2Duo 7300 hat und nur €599,- kostet.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil und kann mir jemand sagen ob es einen digitalen Tonausgang hat? Das wäre nämlich ausschlaggebend, da ich das Teil auch als Media-Player für mein Wohnzimmer nutzen will und ich finde zu Thema digital-Out leider nichts auf der Samsung HP.

Schönen Sonntag noch...
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 11:50   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

HDMI is meines wissens auch ein digitaler Tonausgang. Wenn du jetzt aber einen für LWL meinst, das kann ich mir bei dem Preis einfach nicht vorstellen.
Was hat das aber mit der Samsung Page zu tun?
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:26   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Notebooks haben in der Regel keinen digitalen Tonausgang, HDMI ist Bild und Ton für entsprechende Geräte, glaub aber kaum dass du das meinst.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 17:31   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Bei dem "alte" Fujitsu-Siemens Notebooks meines Kumpels kann man den Kopfhörerausgang per Adapter als optischen digital Ausgang (S/PDIF) nutzen.

Auf der Acer HP steht bei der Timeline Serie was von "S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) support for digital speakers". Das wird wohl sein, wonach ich suche, ich möchte das Notebook eben einfach an meinen DD-Receiver anschließen um Filme in DD5.1 zu genießen

Bei ASUS (Sorry ich hatte Samsung geschrieben) finde ich aber leider keine Infos zu einem digital-Out.




FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 11:14   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Kennt sich niemand mit dem Asus UL 30A aus?
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 11:44   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Ein recht guter Test: Asus 13.3" UL30A CULV Notebook Review - HotHardware

Erfahrung wird mit dem Teil noch keiner haben.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
FrankfurtAdler (09.10.2009)
Alt 18.10.2009, 12:44   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 2

Minneyar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Zitat:
Zitat von FrankfurtAdler Beitrag anzeigen
Ich werde wohl eine Dual-Core nehmen, ob Pentium oder Core2Duo entscheidet dann wohl der Geldbeutel
...
hallo leute, eine frage:
laut dieser liste hier ist der pentium dual-core nur ein x86 Prozessor wärend die Core 2 ja den x64 Instrutionssatz beherrschen.
kann mir das jemand bestätigen oder ist das einfach ein fehler in der liste.
(PS: hab selbes problem wie FrankfurtAdler, bin am überlegen welcher Timeline es wird..)
lg Mo
Minneyar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 12:46   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Das ist korrekt, ja. Erst ab dem Core 2 wird IA64 unterstützt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 12:46   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Nein, auch die Pentiums haben die EM64T-Extension, sind also 64Bit-fähig.

@DaKarl: Falsch http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLGJN
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (18.10.2009)
Alt 18.10.2009, 12:48   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

Ah okay, stimmt doch nicht ganz, einige Pentium Dual-Core können 64bit, andere nicht. Das hängt vom verwendeten Kern ab.
Die mit Yonah Kern könnens nicht, nur die neueren die schon auf dem Core 2 Prozessor basieren.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 13:48   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 2

Minneyar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Core 2 Solo/Duo oder Pentium Notebook

thx für die schnelle & aufklärenden antworten
da der prozi auf penryn basis gefertigt wird hat er also 64bit freut zu hören ^^
thx & greets Mo
Minneyar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, notebook, pentium, solo or duo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Preise für Core i7-4790K, Core i5-4690K und Pentium G3258 aufgetauch TweakPC Newsbot News 0 23.05.2014 16:40
Pentium E6300 oder Core 2 Duo E7400?? Soman_X Prozessoren 5 29.01.2010 13:20
Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805 Kl3riker Intel: CPUs und Mainboards 6 24.01.2007 11:02
Intel bestätigt unabsichtlich Core Solo und Core Duo TweakPC: News News 2 30.12.2005 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved