TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2011, 09:18   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Notebook --- Warum ist es so langsam?

Hi!

Aktuell habe ich mein 3tes Notebook. Es ist ein Lenovo Thinpad T410 mit einem Intel Core i5, 8 GB RAM und einem Intel X-25 SSD mit 160 GB.

Dann habe ich noch einen Desktop-PC: Acer Aspire X3900, Core i3, 8 GB, langsame Ökofestplatte

Alle 3 Notebooks habe im Vergleich zu ausstattungstechnisch unterlegenen Desktop-PCs folgende schwerwiegende macken:

1. Beim Spielen fällt negativ auf, daß beim Notebook sehr viel Zeit zwischen Mausklick und der Aktion vergeht. Egal ob Doom, Quake 1,2 oder 3. Eigentlich alte Spiele welche ordentlich flitzen müssten.

2. Beim Kopieren von Daten von/auf E-SATA oder USB sind die Reaktionszeiten auf Mausklicks und Tastatureingaben teilweise sekundenlang. Die Bildschrimausgabe ruckelt.

3. Virtuelle Maschinen laufen extrem ungeschmeidig

Wäre jemand von euch bitte so lieb und könnte mir erklären, warum ein besser ausgestattetes Notebook, im Vergleich zu einem schlechter ausgestatteten Desktop-PC, solche leistungstechnischen Hänger hat.

Irgendwo muß man beim Notebook an Technik gegeizt haben. Aber wo genau?

Danke

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 09:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Notebook --- Warum ist es so langsam?

a) Mit Netzteil betreiben
b) Energieeinstellung überprüfen / alles auf 100% stellen
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 09:52   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Notebook --- Warum ist es so langsam?

@swatcher1:
Aber klar doch Das Notebook läuft mit Vollgas.

Einfach nur Berechnungen und Isolierte Benchmarks werden mit angemessenen Werten absolviert, aber wenn das Notebook mehrere Sachen aufeinmal machen soll, dann wird die Verarbeitung sehr träge.

Das ist jetzt kein auf ein Notebook bezogener Fall, da es mir bei meinen anderen Notebooks auch schon aufgefallen ist.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 09:59   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook --- Warum ist es so langsam?

Gibt da nen nettes Sidebar app, das einem die Festplattenaktivität und Auslastung anzeigt. Gleiches gild auch für CPU/Ram und ggf. GPU.

Most Wanted Windows Gadgets - Windows Vista and Windows 7

Damit lässt sich der Schuldigen meist ausfindig machen, Wenn du Musik abspielst läuft das aber flüssig?


Mein Tipp: Ökofestplatte raus, SSH rein.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 13:01   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Notebook --- Warum ist es so langsam?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
... Damit lässt sich der Schuldigen meist ausfindig machen, Wenn du Musik abspielst läuft das aber flüssig?
Schuldig ist eindeutig der Chipsatz der Notebooks. Evtl. weiß hier jemand wo die schwerwiegendsten Unterschiede liegen.

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Ökofestplatte raus, SSH rein.
Auch wenn ich statt der von Dir empfohlenen Secure Shell ein Solid State Drive in den Desktop-PC einbaue, dann hilft es dem Notebook wohl eher nicht.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 13:18   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook --- Warum ist es so langsam?

Secure Shell? Desktop-PC?

Also mit einer SSH Festplatte kann man die Ladezeiten doch erheblich verkürzen und flüssiger arbeiten. Wie gesagt, mit dem Graphen siehst du recht einfach, ob die Festplatte lange bei 100% Auslastung tickert.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 16:44   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook --- Warum ist es so langsam?

Fakk: Secure Shell
(Wird mit SSH abgekürzt)

Sag ihm doch das er auf nen Hybrid zwischen SSD und HDD umsteigen soll. Aber das wird das Problem per se nicht lösen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 17:38   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Notebook --- Warum ist es so langsam?

Ach SSH nennt man den Hybriden, da das muß man mir erstmal sagen

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
... Aber das wird das Problem per se nicht lösen.
Es ist ja eigentlich kein Problem, sondern eine Tatsache deren Grund mich interessiert.

An der Technik in Notebook muss doch irgendwo gespart werden, wenn alles in dem kleinen Gehäuse platz haben muss und nochdazu nicht heiß werden darf.

Hab schon folgende Suchbegriffe gequält "clarkdale chipset features qm57". Sehr viele interessante Artikel habe ich gelesen, aber nirgenwo konnte ich erfahren, was an den Mobile Chipsets für den deutlich ungeschmeidigeren Lauf sorgt.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum so langsam Mircman RAM Arbeitsspeicher 4 28.07.2005 13:53
Warum ist die Festplatte so langsam? Bronks Festplatten und Datenspeicher 17 29.03.2005 16:10
Warum ist Shareaza so langsam? Zyrano Netzwerk 17 10.08.2004 13:09
Warum so langsam??? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 11 19.04.2004 15:40
Warum sind PNs so langsam? Live Feedback & Fragen an die Crew 6 09.06.2003 01:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved