TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2013, 14:14   #1 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Graka für Notebook

Hallo.
Ich habe mir bei Ebay ein Notebook für 135 € gekauft (Sofortkauf), ein Acer Aspire 7520G Mit AMD Turion 2,2 Ghz, 3 Gb und NVIDIA GeForce 8400M-G. Diese 8400M ist mir doch etwas zu schwachbrüstig. Zum Glück kann man eine andere reinstecken. Welche sollte ich nehmen? Ich bevorzuge ATI, würde aber auch NVIDIA nehmen, falls gut und günstig.

http://img834.imageshack.us/img834/3196/qpq3.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 14:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Graka für Notebook

"kann man reinstecken" heißt in absolut keiner weise, dass man nun jede nehmen könnte. Das thermische Konzept des Gerätes ist punktuell auf die TDP der Komponenten angepasst - eine stärkere Grafikeinheit mit mehr Hitze wird das Ding nicht mögen, sei sicher. ^^

greetz

PS: Eine 9600M soll wohl unter bestimmten Umständen (spezielles VGA-BIOS erforderlich) funktionieren - denke dort im Forum sollte ganz konkret mehr Input auffindbar sein.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 29.09.2013, 14:49   #3 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka für Notebook

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
"kann man reinstecken" heißt in absolut keiner weise, dass man nun jede nehmen könnte. Das thermische Konzept des Gerätes ist punktuell auf die TDP der Komponenten angepasst - eine stärkere Grafikeinheit mit mehr Hitze wird das Ding nicht mögen, sei sicher. ^^

greetz

PS: Eine 9600M soll wohl unter bestimmten Umständen (spezielles VGA-BIOS erforderlich) funktionieren - denke dort im Forum sollte ganz konkret mehr Input auffindbar sein.
Daher die Frage. Nicht, daß ich ne Stange Geld für eine Graka lasse, die nicht kompatibel ist. Danke für den Link.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 19:24   #4 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka für Notebook

Brauche nochmal Expertenrat.
Habe jetzt ein anderes Notebook im An- und Verkauf gekauft. Es lief vor dem Kauf ganz normal. Auf einmal üble Bildfehler, so Striche. Die verschwinden, geht man mit der Maus drüber, aber öffnet man ein Fenster an einer "sauberen" Stelle und schließt es wieder, kommen neue Striche. Die Öffnung des Notebooks ergab, daß ein weißes Kabel, welches zum Lüfter führt, nicht angeschossen ist. Der Lüfter steht. Ich sehe aber keine wirklich geeignete Stelle zum Befestigen, jedoch war das Kabel mit Klebenband fixiert. Es führt mit einem schwarzen und einem grauen Kabel zu einer Platine. Ich kann leider kein Foto machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 09:57   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graka für Notebook

Na ja der Standardanschluss für Lüfer ist doch 2 PIN bei jedem Mainboard.

Hoffentlich hat die GraKa keinen an der Klatsche wegen den Bildfehlern.

Hast du ein freies IDE oder SATA Stromkabel für den Anschluss eines Lüfteradapters?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 01.10.2013, 14:01   #6 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka für Notebook

Danke für die Hilfe. Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen, seitdem scheint sich der Betrieb normalisiert zu haben. Es handelt sich um ein Intel Core Duo T5450 mit Niviia 8600M GS für 125 Euro.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 10:09   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graka für Notebook

Vielleicht war die Paste alt und hat deswegen ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt?

Wie sah die Paste den aus? brökelig trocken?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 13:10   #8 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka für Notebook

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Vielleicht war die Paste alt und hat deswegen ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt?

Wie sah die Paste den aus? brökelig trocken?
Es waren noch die pads dran. Verblüffend staubfrei war der Lüfter. Ich vermute, daß der Kühler abgenommen und wieder angebracht wurde, ohne die Pads durch Paste zu ersetzen. Die Graka hat einen Hitzeschock abbekommen und bringt nur noch einen Bruchteil ihrer Soll-Leistung. Gaming Leistung bei Win7: 3.0. Ich habe den Takt der GPU und ihres Speichers zusätzlich um 25 % gesenkt, daß minimiert ein Einbrechen der Leistung bei C&C Generals. Beim Nvidia Inspector ist der Regler für die Spannung ausgegraut. Ich würde diese jedoch gerne etwas verringern. Haste da einen Tip?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 14:39   #9 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Graka für Notebook

Update:
Es läßt sich nicht bewerkstelligen, daß die GPU Temperatur sinkt. Diese hängt wahrscheinlich mit der verringerten Leistung zusammen. Starte ich z.B. Drakensang, läufts für ein paar Sekunden flüssig, dann bricht die Leistung massiv ein. Hier ein Screenshot:
http://img33.imageshack.us/img33/3935/lsg5.jpg

Wie zu sehen, kann ich die Lüftergeschwindigkeit nicht einstellen. Und das Starten von Speedfan verursacht einen BSOD: Bad Pool Header. Bin mit meinem Latein am Ende.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Notebook-Graka r2d2kl Grafikkarten 1 19.05.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved