TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2018, 20:03   #1 (permalink)
Zeusinator
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Moin zusammen,

ich bin vor wenigen Tagen von einem Multi-Monitor Setup (3x Full HD, also 1920 x 1080) auf einen UHD Bildschirm (3824 x 2160) umgestiegen. Prinzipiell bereue ich den Schritt absolut nicht, auch wenn mir von der Breite der Auflösung irgendwo etwas fehlt - das Bild ist 1a und macht beim Zocken trotzdem deutlich mehr Spaß.

Nun habe ich aber ein Problem bei meinem Hauptgame Pro Evolution Soccer 2019. Dieses Spiel ruckelt mal und ruckelt mal nicht - auch während des Spiels nicht durchgehend, auch nicht bei "besonderen" Momenten. Ich weiß, dass der PC die Specs locker schafft, denn manche Spiele laufen auch einfach komplett ruckelfrei durch - aber die meisten Spiele eben nicht.

Ich bin nun auf Fehlersuche, denn ich weiß nicht, warum ein Spiel manchmal ruckelt und manchmal nicht. Der GPU Load ist beim ruckeln permanent bei 100%, bei den ruckelfreien Spielen bei ca. 90-95%. Ich vermute daher, dass irgendetwas anderes die GPU "blockiert" oder mitbenutzt. Ich weiß aber nicht was das sein könnte. Zum vergleich: Rocket League läuft auf maximalen Settings ruckelfrei bei 70 FPS.

Das ist mein Setup: MSI X370 GAMING PRO (MS-7A33) Performance Results - UserBenchmark
Ich habe nichts übertaktet, alles wie vom Werk aus geliefert. Die GTX 980 ist, wie das Mainboard, von MSI.

Habt ihr eventuell Tipps und Tricks, was ich probieren könnte? Kann ich in den NVIDIA Systemeinstellungen etwas probieren? Ich habe bereits im Spiel die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt - es ruckelt trotzdem. Egal, was ich einstelle, manchmal ruckelt es und manchmal eben nicht. Ich verzweifle mit meiner Logik momentan daran. Entweder es ruckelt, oder nicht - aber dieses "mal ja mal nein" passt irgendwie nicht.

Danke für jedwege Tipps!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 21:38   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.112

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Laut der Webseite läuft es auf ner 980TI (ca. 20% stärker als eine normale 980). Aber eventuell geht der 980 ja auch der VRam aus. Im Vergleich zu den 6GB der 980TI, hat die normale 980 nur deren 4.



Das Video deutet auch auf sowas hin (MEM knapp vo 4GB).
https://www.youtube.com/watch?v=hn6Qpj2YftA


Am besten Du schaltest das einfach mal im Spiel zu und schaust ob Dir was auffällt. Wie das geht, kannste Dir hier anschauen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Rayken (04.09.2018), swatcher1 (05.09.2018)
Alt 04.09.2018, 07:38   #3 (permalink)
Zeusinator
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Moin,

danke für die schnelle Antwort! Ich werde das heute Abend mal testen. Ich habe auf meinem 2. Monitor mehrere Gadgets zur Kontrolle mitlaufen. Wenn es ruckelt ist dort nur die GPU zu 100% ausgelastet. Ruckelt es nicht - liegt auch der GPU Load nur bei 90-95%. Werde das Programm aber mal zusätzlich testen.

Was mich eben sehr wundert: Ich kann die Grafikeinstellungen im Spiel auf niedrig setzen und habe exakt die gleichen Probleme. Egal, was dort eingestellt ist - mal ruckelt es, mal nicht. Wäre also der VRAM das Problem, dürfte das ja nicht sein - oder? Checke es auf jeden Fall heute Abend.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 20:15   #4 (permalink)
Zeusinator
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Soo, ich habe jetzt gerade nochmal ausführlich getestet und alle Daten kontrolliert.

Der VRAM geht maximal auf 94%, liegt im Schnitt bei ca. 90%. Auch alle anderen Werte liegen in normalen Bereichen, CPU liegt bei 30-40%, RAM bei 50%...es ist eben einzig und allein der "GPU Load" der konstant bei 100% liegt. Also...nicht immer. Er liegt auch ab und an bei 95%, dann läuft das Spiel auch flüssig.

Gibt es ein Programm, mit dem ich protokollieren kann, wer auf die GPU zugreift?
Falls ich nichts finde: Ich habe mich noch nie mit Overclocking beschäftigt. Via MSI Afterburner kann man dies machen - gibt es da etwas, was ich auf jeden Fall beachten muss? Ich google parallel die Fragen natürlich, falls jemand von euch noch Input hat - gerne her damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 22:04   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.112

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Hm gute Frage - nächste Frage. Mir ist direkt keins bekannt - aber pauschal zeigt der Task Manager auch die GPU Nutzung mit an. Unter Prozesse, sieht man die GPU Last - und auch die Last pro App bzw. Hintergrundprozess.


Du könntest auch mal versuchen, was passiert, wenn Du die Aufflösung etwas drosselst. Ich hab zwar keine Ahnung was es da für Stufen gibt (habe selbst bisher nur FHD+ 1920x1200), aber versuch mal was um die 3K oder sowas mit VRAM und GPU Last passiert.


Hast Du eigentlich VSync an? Das könnte ähnliche Effekte haben - nämlich falls er die 60fps oder gar 30fps nicht halten kann, stürtzt er gleich mal richtig ab und halbiert die aktuellen FPS. Das könnte auch merkliche Ruckler mit sich bringen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 14:10   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Da in deinem Text nichts davon zu lesen ist: schon mal die GPU-Temperatur geprüft (vor allem wenns ruckelt)?
Hitzebedingte Drosselung würde ebenfalls solch ein Bild ergeben.
Dies wäre auch auf dem GPU-Takt erkennbar (bricht ein).

Ansonsten sind 94% VRAM Last quasi voll (wenn diese Anzeige tatsächlich stimmt).
Das kann zu Swapping auf System-Ram führen und dies hat meistens massive FPS Einbrüche zufolge.
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.09.2018)
Alt 05.09.2018, 20:43   #7 (permalink)
Zeusinator
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

@Exit
Den Task Manager hatte ich mitlaufen, kein anderer Prozess greift auf die GPU zu.
Ich habe die Auflösung jetzt eine Stufe runtergestellt (muss leider dann im Fenstermodus zocken), das geht ruckelfrei. GPU Load bleibt dann bei ca. 80-90% und auch vom VRAM bleibt mehr übrig (liegt bei ca. 75-80%).
VSync habe ich an und aus probiert, ohne Unterschied.

@Point
Temperatur bleibt konstant bei 80°C, wobei der Lüfter nicht Vollspeed läuft dafür.


Durch den Test mit der kleineren Auflösung kann ich zwar jetzt immerhin zocken... aber ich weiß, dass auf schwächerem System eine UHD Darstellung möglich ist. Sonst wäre ich nie auf die Fehlersuche gegangen, sondern hätte von vornherein die normale GTX980 als zu schwach angesehen. Ich habe auch einiges über DP1.2 versus HDMI 2.0 gelesen, dort wird aber immer beschrieben, dass der DisplayPort dem HDMI Port überlegen ist.

Ich werde mal weiter schauen, ob ich doch noch die UHD Lösung ans Laufen bekomme, ansonsten muss ich eben "leider" nur in 3K zocken. Sollte ich irgendeinen Fehler finden, melde ich mich nochmal - ansonsten vielen Dank für euren Input!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 22:25   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.112

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Alles in Allem klingt es für mich trotzdem danach, als dass der VRAM eng wird.


Was mich nur wundert ist, dass er zwischen den Grafik-Qualitätsstufen keine Unterschiede in der Ram Auslastung kommt. Ich hätte erwartet, dass eine niedrigere Quali Stufe auch schlechter aufgelöste Texturen mit sich bringt - aber vielleicht ist das Game in der Hinsicht ja eine Ausnahme.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 22:28   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.684

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Ich denke auch das einfach der VRAM voll ist und somit Ende der Fahnenstange.


Bevor du auf 3K zockst dann nimm lieber 2K das sieht nicht viel anders aus hochskaliert und hat dann den netten Vorteil das du noch eine Ecke mehr FPS mitnimmst.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
980, geforce, gtx, ruckeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiele ruckeln trotz neuer CPU, verstehs einfach nicht. JPS CPUs und Mainboards allgemein 18 30.09.2009 22:19
Creative nicht auf der CeBIT, NVIDIAs GeForce 9800 GX2 wird nicht gezeigt TweakPC Newsbot News 1 14.02.2008 19:54
Komisches ruckeln in BF2 schwiss NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 09.08.2005 13:22
alle spiele laufen nicht richtig/ruckeln voodoolight AMD/ATI Radeon Grafikkarten 22 20.06.2005 11:17
3D-Spiele ruckeln erst nach einiger Zeit, nicht von Beginn a Gast Games Talk allgemein 0 05.03.2003 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved