TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 11:29   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Hallo,

ich würde mal gerne wissen ob es normal ist, dass ich unter Vollast 75 Grad GPU Temperatur habe und im Idle-Modus 58 Grad. Angezeigt über das Nvidia Menü.

Schädigen solche Termperaturen auf Dauer nicht die GPU?

Habe zwar ein SIlent-Gehäuse, aber finde diese Temperaturen trotzdem etwas hoch oder nicht?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 11:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

du brauchst dir da keine sorgen machen denn die Temperaturen sind völlig normal, ich hab mal gelesen das den GPU erst Temps ab 90°C Schaden
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 23:36   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 1

NVfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Also ich hab die Leadtek Winfast PX 6800 GT TDH, und meine wird unter vollauslastung gerademal 68 Grad warm.In meinem Nvidia Treiber steht das aber die maximale Temperatur bei 80 Grad liegt.
NVfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 09:47   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Max Temperatur bei 80°C ist etwas niedrig. Meistens sind die GPU's für 100 - 120°C gebaut.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Temperaturen sind wirklich noch akzeptabel.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 10:16   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

die GPU hält 125°C aus, das bringt dir aber rein gar nix, denn bis dahin sind die Spannungswandler und Kondensatoren nur noch Asche

also mit Stockcooler sind Werte von 75°C load normal, hatte ich auch, die Leadtek mit Kupferkühler setzt da mit 68°C etwas drauf

meine hatte mit Silencer NV5 64-65°C @ Ultratakt bei load und mit dem Zalman sinds so 60°C
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 07:50   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Rothus
 

Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 7

Rothus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Hi. Also meine 6800 GT (Leadtek Winfast A400 GT TDH) hat mit normalem Takt (350/1000) unter Last 50°C, normal 41°C. mit Standartlüfter. Da ich sie geockt (400/1100) habe, hat sie unter Last 74°C, normal 59°C. Die Orginal Ultra geht sogar über 80°C unter Last.
Rothus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 13:32   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Rothus
 

Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 7

Rothus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

So dann stelle ich gerade hier mal meine Frage dazu:

Meine GeForce 6800 GT (350Mhz/1,0Ghz) hatte Temperaturen um die 56°C ohne Last, 77°C bei Last (auch ohne) mit permanenten 53% Lüfterdrehzahl (alles Standart vom Hersteller).

Mit dem Riva Tuner Programm (RivaTuner20RC157) habe ich den Takt erhoben auf 400Mhz/1,1Ghz, und die Drehzahl des GraKalüfters auf drei Stufen eingestellt.

Temperaturen nach 1 Stunde Half-Life 2 und Call of Duty 2 waren dank Kurvenauslesung des Riva Tuners bei höchste 77°C bei Last mit 95% (Stufe 3) Drehzahlauslastung des GraKalüfters. Im Ruhezustand 60°C bei 70% (Stufe 2) Drehzahlauslastung.
2D mit 55% Drehzahlauslastung (Stufe 1)

GT @ Ultra Benchmark 3DMark05:
GT = 4833 Points
@Ultra = 5373 Points

Der Lüfter ist nur wenig merkbar lauter als vorher.
Wer hat eine 6800 Ultra, und kann mir seine Temperaturwerte mal auslesen und hier her schreiben?

Kann ich mit diesen Einstellungen auf Dauer Probleme bekommen? Wegen der Temperatur und der Lüfterdrehzahl? Ich habe 2 Betriebssystemen. Im Internetwindowsbetrieb lasse ich die Standart GT Werte laufen. Im Spielewindows würde ich gerne die @Ultra Werte weiter laufen lassen, um die Spiele besser laufen zu lassen. Spielen tu ich am Tag ca. 2-4 Stunden. Sonst bin ich nur im Internetwindows oder der PC ist ganz aus. Also er läuft nicht am Stück den ganzen Tag im Spielewindows.
Rothus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 11:59   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Zitat:
Zitat von EoN
Max Temperatur bei 80°C ist etwas niedrig. Meistens sind die GPU's für 100 - 120°C gebaut.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Temperaturen sind wirklich noch akzeptabel.
Hi EoN.
Das beruhigt mich da ich manchmal z.B. bei Age of Empire 3 laut nVidia Desktop Manager auf 85° komme. (Everest zeigt 10° weniger)
Welcher Angabe soll ich glauben?
Habe eine Gforce 6800GT PCIexpress mit Standardlüfter.
In den nVidia Einstellungen steht standardmässig für die Temperatur bei der heruntergetaktet wird 135°.
Ist das normal?

Geändert von Brueti (12.12.2005 um 12:07 Uhr)
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 12:06   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Zitat:
Zitat von Rothus
Meine GeForce 6800 GT (350Mhz/1,0Ghz) hatte Temperaturen um die 56°C ohne Last, 77°C bei Last (auch ohne) mit permanenten 53% Lüfterdrehzahl (alles Standart vom Hersteller).
Hi Rothus.

Wo / wie kann man die Lüfterdrehzahl einen Gforce 6800GT PCIexpress auslesen und / oder ändern?
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 18:08   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von LSDfreak
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 41

LSDfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

elo.. hab zwar kein vollwertige GT was den speicher angeht... ABER.. meine mad moxx Leadtek 6800LE @ 16/6 350MHz/800MHz + NVSilencer 5 läuft unter last (2h Quake 4) max temp. auf 54°C ... unter windows und nur 25% lüfter läuft sie stabil auf 41°C...

kann nur jedem den Arctic Cooling NV Silencer 5 empfehlen! er ist super leise und kühlt übelst. auch bei einem rechner ohne gehäuselüfter bringt der NVsilencer ein kleines + , er zieht die warme luft aus dem rechner und bringt sie über den slot nach ausen.. so zirkuliert die luft im rechner besser...fazit: ganzes system etwas kühler!


greetz
LSDfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 12:50   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Kauft euch am besten den Zalman Kühler der is bei 7V nich hörbar und kühlt auf 45°C is doch ma was
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 16:39   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 2

renze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Hallo
meine GPU Temperatur ist laut Speedfan bzw bei Everest im IDLE Modus um die 70 Grad! Ist das zu hoch?

BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1,86GHz (2 CPUs)
Arbeitspeicher: 1GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7500 LE

Danke!!!

MfG
renze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 16:43   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.427

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

Hat dein Gehäuse Standard-ATX Bauform oder ist das ein Barebone?

Is die Grafikkarte passiv oder aktiv gekühlt?

Alles in allem is das aber imo bisschen hoch im Idle, wie siehts denn unter Last aus?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 19:30   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 2

renze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?!

ist ein standart atx gehäuse!

ist nur passiv gekühlt!

ist es notwendig speedfan anzupassen? das die warnung nicht schon ab 50 grad standart einstellung angezeigt wird?

jetzt lief er bei rund 50 oder 60 prozent auslastung und es stieg bis 97grad (also nach langem zocken)...
mittlerweile ist die temp wieder auf so 70 grad gesunken
mfg

Geändert von renze (29.10.2007 um 14:05 Uhr)
renze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, geforce, gpu, leadtek, temperatur


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/19043-leadtek-geforce-6800-gt-gpu-temperatur.html
Erstellt von For Type Datum
GPU zu warm? - mods.de - Forum This thread Refback 15.07.2007 19:00

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce 6800 256 MB Leadtek That_Guy Grafikkarten 1 13.09.2005 20:51
Leadtek Geforce 6800 LE Fragen Banana NVIDIA GeForce Grafikkarten 52 11.07.2005 13:59
Abstürze mit Leadtek A400 (Geforce 6800) Masel33 NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 09.07.2005 16:22
Leadtek Geforce 6800 OC Deathwood Grafikkarten Overclocking 13 17.12.2004 16:20
Upgrade von Geforce 4ti 4600 auf Geforce 6800(GT)? Paco NVIDIA GeForce Grafikkarten 31 28.08.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved