TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 01:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 2

MastOfDisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Hallo auch,

[font=verdana, arial, helvetica]seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem: Es geht um meine Grafikkarte. Seitdem ich meine Radeon 9500 durch eine Geforce 6600GT ersetzt habe, ruckeln einige (wenige) Spiele, die damals flüssig liefen.
Auf Anhieb fallen mir dazu Worms Armageddon, Diablo II, und Painkiller ein. Worms und Diablo haben eines gemeinsam: Es sind 2D Spiele. Doch warum Painkiller?

Ist ja eigentlich nicht so wichtig, hauptsache jemand weiß, wie man mit diesem Problem fertig wird.

Hier mein System:
CPU: Athlon XP-2100+ (~50°C-65°C)
Mainboard: Asus A7V8X
RAM: 768 MByte DDR-333
Grafik: Leadtec Geforce 6600GT mit ForceWare 77.7 (~50°C-60°C)
Sound: Creative Audigy 2 ZS
HDD: 8,4 GByte kA was mit 5400 RPM (Systemplatte) und IBM 120 GByte mit 7200 RPM (alles andere).

Ach ja, Treiber sind alle aktualisiert und die Spiele neu installiert.
[/font]
MastOfDisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 03:39   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

als erstes---die sys platte is viiiiel zu lahm, tausch die gegen die 120 gig ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 11:16   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Weil Du so auf 2D-Spiele hinauswillst. Im 2D-Modus taktet die Karte von 500/1000 auf 300/1000 herunter. Aber ich denke nicht dass das Probleme macht, die Leistung sollte locker reichen. Gibt es irgendwelche Hardwarekonflikte (Gerätemanager)?

Ist ein Chipsatztreiber installiert? Ohne den funktioniert kein direkter Speicherzugriff, sodass das Schreiben von 2D-Grafiken (also Arrays aus lauter Pixeln) lange dauern kann, wenn alles über die CPU läuft.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:55   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
als erstes---die sys platte is viiiiel zu lahm, tausch die gegen die 120 gig ...
Was allerdings nix mit dem Problem zu tun hat
Hast du nach dem Grakatausch Windows neu installiert? Beim Wechsel von Ati zu Nvidia (oder umgekehrt) gibt es da ja immer wieder mal Probleme.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 14:03   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 2

MastOfDisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Zitat:
als erstes---die sys platte is viiiiel zu lahm, tausch die gegen die 120 gig ...
Ich weiß. Ich hab eh vor, mir eine 250 GByte Platte zuzulegen.

Zitat:
Gibt es irgendwelche Hardwarekonflikte (Gerätemanager)?
Negativ.

Zitat:
Ist ein Chipsatztreiber installiert?
Die Chipsatztreiber sind nach Windows das erste, was ich installie. Hab trotzdem mal die neuste Version draufgepackt, hat aber leider nicht geholfen.

Zitat:
Hast du nach dem Grakatausch Windows neu installiert?
Nein. Reicht es, wenn ich Winxp einfach drüberinstalliere? Ich habe im Moment nicht vor, zu formatieren, wegen der neuen Platte würde es sich nicht lohnen.


Danke für die bisherigen Antworten
MastOfDisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 15:05   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Wenn du das XP einfach drüber ziehst, kann es sein, dass du dann mehr Probleme als vorher hattest. XP macht dann gerne seine Zicken. Dann Die 15 min. mehr aufwand sollte man ruhig investieren.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 17:37   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Also vorrausgesetzt eine Neuinstallation würde das Problem lösen wirst du mit einem "Drüberinstallieren" vermutlich nicht viel erreichen weil dabei Treiberreste nicht entfernt werden.

Zitat:
Ich habe im Moment nicht vor, zu formatieren, wegen der neuen Platte würde es sich nicht lohnen.
Du musst ja beim Festplattentausch nicht wieder neu installieren. Mit einem Image kannst du das System einfach auf die neue Platte übernehmen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 12:05   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Naja, ein image würde in diesem Fall gar nichts bringen, da die Treiberreste dann wieder vorhanden wären. Schließlich ist ein Image eine genaue kopie des momentan laufenden System.
Und um Windows XP zu installieren, benötigt man ja nicht länger als eine Stunde.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 12:46   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

WinXP und Standart Chipsatztreiber .

Bei einer Drüber installation bleiben defenitiv die Alten Systemdatein erhalten und vorallem die Treiber!
Drüber Installation lohnt nur wenn das system nicht startet auch durch eine rep nicht!

Fakt ist
System neu machen, dann CHipsatztreiber inst.
dann Graka Treiber und alle anderen Treiber siehe da es wird laufen!
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 16:00   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Naja, ein image würde in diesem Fall gar nichts bringen, da die Treiberreste dann wieder vorhanden wären. Schließlich ist ein Image eine genaue kopie des momentan laufenden System.
Ich meinte natürlich jetzt neu installieren und dann diese Installation später auf die neue Platte übertragen
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 07:49   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 3

SuB7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

benutz doch einfach mal ein anderen Forceware treiber anstatt dem 77.77 der hat / macht bei manchen spielen probleme z.B. ich hatte den auch drauf un konnte kein CSS zocken! vllt. hilft ja das bei dem Painkiller problem

Gruß SuB7
SuB7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 09:58   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Jag mal den Catalyst Uninstaller drüber. Vll befinden sich noch ATI Treiberreste im System, die selbiges ausbremsen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 21:09   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1

General Lee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Hi ich bin neu in dem Forum hier und hab ne frage also ich habe das gleiche prob wie Eike nur das bei mir alle spiele ruckeln ich habe mir die graKa (eine Geforce 6600GT) heute gekauft und sogleich die neusten treiber drauf die alten habe ich natürlich gelöscht. aber woran kann das jetz genau liegen verträgt sich mein bios net mit der graka (ka was ich für einen hab) oder was ??? sollte ich windows mal neu installieren??
General Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 18:01   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 1

Dust-devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Hi,
Ich weiß das dieses Thema schon etwas älter ist aber, falls das Problem immer noch da ist? Hast du das Strom Kabel an der Grafikkarte angeschlossen?
Dust-devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 15:28   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 1

hacker3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2D Spiele ruckeln mit Geforce 6600GT

Hallo zusammen!

Ich besitze das selbe Problem, darum will ich kein neuen Thread anfangen. Ich besitze jedoch die Geforce 5200.

Da mein Notebook in die Reparatur musste, habe ich mein alter P3 ausgegraben... (600 mhz, 256 mb ram, 40 gb platte). Nach etwa 2 Tagen rumgebastel hab ich das Ding endlich zum laufen gebracht... (Hatte noch etliche Probleme mit dem BIOS, DMA, Ram's.... aber die sind nun gelöst). Mein einziges Problem das ich noch habe ist, dass die 2D-Performance sehr schlecht ist... Wenn ich Fenster verschiebe ruckelt alles und während dem steigt die CPU-Auslastung auf 100 %. Das Board ist ein Biostar M6VBE-A mit einem VIA-Chipsatz (693A). Die Chipsatz-treiber habe ich mehrmals installiert, aber irgendwie hab ich das Gefühl das dort etwas nicht stimmt. Der Grafiktreiber ist der neuste Forceware (habe auch schon andere Versionen probiert). In den Grafikeinstellungen wird auch AGP 2x (max. was mein Board unterstützt) angezeigt und 3D-Spiele laufen erstaunlich gut auf der alten Kiste. Ach ja, Netzteil ist ein 300 Watt, aber das sollte sowieso kein Problem sein. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

P.S.: BS ist XP mit SP2 und allen Updates

EDIT: ach so, habe vergessen zu sagen dass ich noch eine ATI Rage 128 herumliegen habe, die hab ich auch getestet. Und damit läuft alles wunderbar... Aber die ist halt allgemein einfach lahm Zwischen den Grafikwechsel hab ich auch Driver-Cleaner drüberlaufen lassen um sicher zu gehen. Und nochwas: Da mein Board ACPI nicht komplett unterstüzt (was für ne Zangengeburt das herauszufinden...) hatte ich es deaktiviert. Aber weiss nicht ob das relevant sein könnte

Geändert von hacker3000 (29.12.2005 um 15:32 Uhr)
hacker3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600gt, geforce, ruckeln, spiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzlich ruckeln alle Spiele total trotz guter Hardware 19Messi19 Windows & Programme 18 16.11.2010 22:40
Spiele ruckeln trotz neuer CPU, verstehs einfach nicht. JPS CPUs und Mainboards allgemein 18 30.09.2009 22:19
Alle Spiele ruckeln mrceleron Sonstige Hardware 9 15.06.2004 19:06
Alle Spiele ruckeln trotz 9800 slaughter AMD/ATI Radeon Grafikkarten 22 07.02.2004 22:36
Asus A7V333 und Nanya 256MB PC266 CL2- Spiele ruckeln ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved