TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 15:05   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

Hallo Leute.

Wie bereits gepostet habe ich eine Gainward 7900GT 256MB Standardtakt.
Die Karte läuft jetzt sein fast 2 Monaten ohne Probleme.
Fast täglich läuft TR7 und 3DMark06 als Qältest für ca. 1 Stunde, mehr Zeit habe ich nicht dafür.
Temperaturen (50° / 75°) sind klein wenig hoch aber, in Anbetracht der Zimmertemperatur zur Zeit 28°, imho noch OK.

Nun meine Frage:
Soll ich nun einen Zalmann VF900 draufmachen oder, wegen ev. Garantieverlust, lieber noch warten.

Was würdet Ihr tun?

Gruß Brueti.
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 15:10   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

Zitat:
Zitat von Brueti
Fast täglich läuft ... 3DMark06 als Qältest für ca. 1 Stunde, mehr Zeit habe ich nicht dafür
warum denn sowas??


Zitat:
Zitat von Brueti
Nun meine Frage:
Soll ich nun einen Zalmann VF900 draufmachen oder, wegen ev. Garantieverlust, lieber noch warten.

Was würdet Ihr tun?
Aus welchem Grund willst du den anderen Kühler draufmachen? Temps sind ja ok, wenn dich die Lautstärke nicht stört, dann lass es so wie es ist - andernfalls tausche den Kühler unter Verlust der Garantie


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 17:38   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

Ich verstehe dich auch nicht.
Es ist immer noch deine entscheidung, ob du den kühler wechselst und was anderes als die tatsache des garantieverlusts, welche du ja schon selbst weißt, können wir dir auch nicht sagen.

Gründe, die für den zalman sprechen würden:
- niedrigere temps, vll. ca. 10-15°C weniger
- um einiges leiseres betriebsgeräusch
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 22:13   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

Ich schließ mich UnoOC da voll und ganz an. Der einzige Grund wäre die Lautstärke.

Ich selbst habe auch eine 7900GT mit Standartkühler - und mich stört die Lautstärke beim besten Willen nicht. Das war auf meiner 6800GT von Gainward ganz anders - und da bin ich das Risiko eingegangen - deshalb werkelt da jetzt ein Arctic Cooling Silencer drauf.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 07:05   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

taaach,

erster post und gleich n tipp :p

mit dem garantieverlust ist das so ne sache ... erfahrungsmäßig machen die garnix wenn du die karte ordnungsgemäß zurückbaust .. also in den originalzustand versetzt.
rein lautstärketechnisch wäre mir persönlich der standard-kühler definitiv zu laut.
ich kenn auch keinen wirklich leisen original-kühler auf ner graka ... erträglich ist eigentlich nur der von den 7900gtx-karten.
der vf900 ist auf 5v auch noch einigermassen o.k. ... der vf700 selbst auf 5V noch zu laut. bin da aber evtl. einfach nur zu empfindlich.

zu deinen temps: sind absolut im hellgrünen bereich ! wie meine vorredner schon gesagt haben ... wenn du mit der lautstärke zufrieden bist lass es wie es ist.
der zalman wird dir vielleicht max 10° an der gpu bringen ... einzig rams, pcb und mosfets werden wohl besser mitgekühlt.

meine 5 cent.
fg
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 12:20   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

Danke für Eure Empfehlungen.

Der Beweggrund ist, oder war, eher die Temps.
Was die Lautstärke betrifft kann ich nicht sagen das die karte sehr laut ist, zumindest kann ich nicht heraushören ob die Karte neben dem Netzteil (Tagan TG480 U22), CPU Lüfter (Zalman CNPS 7000B-CU) und zwei Papst Gehäuselüftern (1*120 + 1*80) tonangebend ist.

Vor der Demontage habe ich auch ein wenig Respekt was das Ablösen des Standarkühlers betrifft.

Eine Frage habe ich noch, falls ich es tatsächlich umbauen würde:
Am liebsten würde ich den Kühler - Stromanschluß der Karte nutzen.
Da soll es ja Adapterstecker von 3 auf 2 Pole geben, basteln möchte ich nicht.
Der Lüfter würde ja in diesem Fall (12V?) auf vollen Touren laufen.
Geht das? Würdet Ihr das empfehlen? Ist der Zalman dann zu laut?


Nochmals vielen dank für Eure Posts und schönen Gruß.
Brueti
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 12:35   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

Zitat:
Zitat von Racoon
der vf700 selbst auf 5V noch zu laut.
Was? Ich hab den auf meiner X800GTO auf 12V. Aber ich höre ihn überhaupt nicht. Also für mich, höre aber sehr gut, ist der überhaupt nicht zu hören.

Keine Ahnung wieso, aber dein PC muss leiser sein als 16dB? Kann ich mir nicht vorstellen!



mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 12:37   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

hallo nochmal,

nicht sicher das der zalman dann auf 12 v laufen würde ... meist haben die karten verschiedene betriebsspannungen bei den 2D- und 3D-modis ... ja sogar teilweise eine temperaturabhängige lüfterregelung.
es ist allerdings nicht garantiert, daß die karte den zalman schafft ... das kommt auf den derzeit verbauten lüfter und dessen wattzahl an ...
tendenziell würde ich dir von dieser variante abraten und direkt mit der beiliegenden zalman fanmate regeln. die 7900GT ist bei ihrem vergleichsweise geringem stromverbauch ohne weiteres mit dem zalman auf 5V zu kühlen ...
auf 12V wäre er mir definitiv zu laut ... aber laut und leise ist nun mal sehr objektiv zu betrachten.

es grüsst freundlich
der rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 12:40   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 122

Brueti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

@ UnoOC.

Zu:
Fast täglich läuft ... 3DMark06 als Qältest für ca. 1 Stunde, mehr Zeit habe ich nicht dafür

Weil ich gelesen habe dass einige Karten dieser Serie fehlerhaft sind und diese Fehler erst nach 2-4 Wochen intensiver Belastung auftreten.
Manche sprechen da von 6 Stunden Oblivion oder ähnliche Spiele und loops mit deep freeze. Ich kann weder das eine noch das andere.

Normalerweise spiele ich nur ab und zu so Resousenfressende Spiele.
Möchte aber vermeiden auf einer Problemkarte, falls diese zu der betroffenen Serie gehört, sitzenzubleiben wenn ich andererseits die Chance habe diese auszutauschen.

Betreff Garantieverlust ist mir das schon klar.
Ich würde aber nicht betrügen weil ich ja der Nächste sein könnte der stolz ein angeblich neues Superteil nach hause trägt.

Gruß Brueti.

Geändert von Brueti (17.07.2006 um 12:43 Uhr)
Brueti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 12:43   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: VF900 auf 7900GT soll ich es wagen?

Zitat:
Zitat von SickBrain
Was? Ich hab den auf meiner X800GTO auf 12V. Aber ich höre ihn überhaupt nicht. Also für mich, höre aber sehr gut, ist der überhaupt nicht zu hören.

Keine Ahnung wieso, aber dein PC muss leiser sein als 16dB? Kann ich mir nicht vorstellen!



mfg
Sickbrain
hallo erstmal sickbrain, (das gebietet die höflichkeit)

hmmm .. da ich leider kein akkustikmessgerät zur hand habe kann ich dir nciht beantworten ob mein pc leiser als 16 db ist. geschweige denn, daß ich dir die sone nennen könnte.
woher hast du denn ein messgerät im wert von mehreren tausend euro ?
oder basieren deine 16db auf den herstellerangaben von zalman ?

ich kann dir aber ruhigen gewissens sagen, daß ich den vf700 aus einer entfernung von mehr als einem meter auf 5V deutlich herausgehört habe.
und zwar genau in dem htpc der in meiner sig steht ...
und bitte glaub mir ... in sachen geräuschkulisse bei PC´s bin ich mehr als empfindlich... und ich wage sogar zu behaupten das ich da auch kein laie mehr bin

freundlich grüsst
der
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7900gt, vf900, wagen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Analysten wagen Prognosen zu Preisen der Next-Gen-Konsolen TweakPC Newsbot News 0 14.01.2013 21:28
VF900 auf Graka anschliessen Stöhnie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 13.04.2007 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved