TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 23:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 3

Ypsilon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Gigabyte 7800 GT im 3D Modus

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und dabei 2 identische 7800 GT gekauft. Eine aber möchte ich wieder verkaufen, da ich SLI nicht unbedingt brauche.

Aber: Als ich eine GraKa eingebaut habe und das System konfiguriert habe, klappte es noch alles wunderbar. Doch als ich mal das erste Spiel anmachte, hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm

Dann habe ich die GraKa ausgebaut und die andere eingebaut und siehe da, alles funktioniert.

Was kann da das Problem sein? Derjenige, der mir die Karten verkauft hat, sagte, das er, bevor der die Karten ausgebaut hat, den SLI-Modus nicht deaktiviert hat und so evtl. die eine (defekte?) Karte als die "2. SLI"- Karte erkannt wird.

Wie kann ich es wieder hinbekommen, das die Karte wieder so funktioniert wie sie soll??

Ypsilon
Ypsilon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Gigabyte 7800 GT im 3D Modus

Sorry aber ich versteh kein Wort! Entweder liegts an der Zeit, an mir oder an deinem Text!

Du hast zwei Karten (7800GT)! Eigentl. im SLI Verbund aber dies brauchst du nicht mehr. Von daher wolltest du nur eine Karte nutzen, was aber fehlschlug (schwarzer Bildschrirm)! Danach hast du die Karten gewechselt und alles hat funktioniert? Und dann? Was willst du machen?




Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 00:22   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 3

Ypsilon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Gigabyte 7800 GT im 3D Modus

mag auch an mir liegen

Also:

1) habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt.

2) habe ich dafür 2 7800 GT günstig bekommen, wovon ich aber nur eine nutzen will, da ich kein SLI-System brauche. Also vorher hatte ich auch kein SLI System, da der Rechner ja neu ist. Die zweite Karte will ich verkaufen.

3) Als ich eine Karte in Betrieb hatte, lief der 3D-Modus nicht, worauf ich dann die Karten mal getauscht habe. Die Karte, die ich jetzt drin habe, funktioniert einwandfrei.

4) Derjenige, der mir die Karten verkauft hat, hatte die als SLI-Verbund in seinem Rechner. Wie er gesagt hat, hat er, bevor er die Karten ausgebaut hat, SLI nicht deaktiviert. Möglich, das diese Informationen im EEPROM der Karte vorhanden sind. Somit wird die Karte als die "2. SLI-Karte" erkannt. So hat er mir es erklärt, ich habe von SLI nicht soo die Ahnung

Und jetzt möchte ich gerne wissen, warum eine Karte nicht funktioniert und wie ich es schaffe, das sie wieder funktioniert. Denn ich glaube nicht das eine Karte defekt ist.

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher

Ich sollte so spät nix mehr schreiben...
Ypsilon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 06:57   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Gigabyte 7800 GT im 3D Modus

Guck mal auf dem mainboard ob da ne sli karte(son kleines 8x3cm ding was schräg in nem steckplatz steckt.) drinsteckt das ist eigentlich üblich um den sli betrieb zu de-/aktivieren. Andernfalls könnte es im bios ne option geben bei der du sli einschaltest. wenn sli eingeschaltet ist und nur eine grafikkarte verbaut ist ist das sicherlich ein fehler.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 07:04   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme mit Gigabyte 7800 GT im 3D Modus

hallo ypsilon,

leider muss ich dich enttäuschen ...
es wird keinerlei information auf die grafikkarte geschrieben wenn diese als sli-karte angesprochen wird. lediglich das board gibt entsprechende informationen an die karte wie sie sich von fall zu fall verhalten soll. nicht die karte selbst.
d.h. es hängt sicherlich nicht damit zusammen, daß die zweite 7800er irgendwelche falsche informationen im EPROM (manche nennen das auch bios) gespeichert hat.
ich tippe auf einen ganz simplen defekt oder einen anschlussfehler.
hast du denn das ganze noch einmal probiert? oder die karte mal in einen anderen rechner eingebaut um sie dort zu testen ?
treiberinstallation korrekt vorgenommen ?

konnte ich helfen ?

freundlicher gruß
der rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 12:01   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 3

Ypsilon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Gigabyte 7800 GT im 3D Modus

Hi,

ich kann die Karte leider nicht in einem anderen Rechner testen

Und im Bios habe ich auch Single-Card eingestellt (habe übrigens das A8N-SLI Premium). Nur leider kann ich den SLI-Betrieb auch nicht testen, da für die zweite Garfikkarte dieser Pin Stromanschluss fehlt.

Gestern hatte ich nochmal umgebaut, also die "defekte" Karte rein und 3dMark06 gestartet. Da gabs Probleme und der erste Benchmark lief unter aller Kanone.

Zu den Treibern: Da hatte ich die 91.xx drauf und bin dann auch die 84.xx umgestiegen. Bei beiden das gleiche Ergebnis: Bild blieb bei 3D-Anwendungen schwarz
Ypsilon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 12:03   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Gigabyte 7800 GT im 3D Modus

Sry, ich glaub ich habe mich bei deinem ersten Post verlesen. Daher kannst meinen Beitrag völlig ignorieren^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800, gigabyte, modus, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 12:16
Gigabyte 7800 Gtx Problem, Verbindung mit TV Bacodo Grafikkarten und Displays allgemein 0 26.07.2006 17:15
Probleme mit gf 7800 gs (AGP) bennira NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 11.04.2006 12:00
Gigabyte präsentiert GeForce 7800 GTX 512 TweakPC: News News 0 17.01.2006 10:12
Sicherer Modus bei Gigabyte Mainboards??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 14 09.11.2004 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved