TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 08:44   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen GeForce 8800GTX defekt!?

Hi Leute,
seit neustem scheint meine Point of View 8800 GTX defekt zu sein. vorgestern hab ich mal wieder Dark Messiah gezockt (gab es zur karte dazu) und plötzlich treten an einigen stellen texturfehler auf (kleine blaue/violette texturstreifen an fässern, wänden, usw.). manchmal hängt das spiel nach dem laden einer neuen umgebung total und der sound kratzt furchtbar und das bild ruckt wie sau, wenn ich speicher und neu lade gehts wieder.
3dmark06 verursacht beim öffnen teilweise ein einfrieren des pcs und wenns läuft dann nur mit ca. 4000 punkten und total stockend!!!
das komische, in spielen wie dark messiah kann ich trotzdem noch mit 1600x1200er auflösung mit allen details spielen ohne zucken, aber mit den texturfehlern!!!
dann hab ich aus lauter frust windows neu draufgebügelt und nach der installation aller treiber hab ich 3dmark06 gestartet... wieder die selbe sch...
gestern hab ich den pc angeschalten und sofort 3dmark06 gestartet und auf einmal lieft die kiste wieder wie schmitds katze und auch die texturfehler bei Dark Messiah waren auch verschwunden... eine viertel stunde später war das wieder vorbei und beim starten von 3dmark06 frohr mir der pc wiedermal ein.
hab mir gedacht vielleicht ein kühlungsproblem und den pc für 30 min. ausgeschalten... neuer versuch... wieder abgekackt.

dann hab ich prime95 ne stunde laufen lassen um speicher und cpu auszuschließen, lieft durch ohne fehlermeldung.

woran kann das nur liegen?! was kann ich tun?! bin für jede hilfe dankbar.

gruß,
dave
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 09:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

Hört sich in der Tat stark nach nem defekt der Grafikkarte an. Geh am besten zu deinem Händler und schildere dein Problem. Da die Karte ja noch nicht so alt sein kann, würde ein Direktaustausch in Fragen kommen (sofern er noch eine 8800GTX des gleichen Herstellers auf Lager hat).
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 09:01   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

Was hast Du denn für ein Netzteil ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 09:04   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

Thermaltake ToughPower 700W ATX 2.2 (W0105)

http://geizhals.at/deutschland/a203807.html
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 09:20   #5 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

hi leute,
hab das wochenende noch bissl getestet und jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher.
es gibt nur 2 varianten...
1. wenn ich windows starte tritt das genannte problem permanent auf (im spielebetrieb) und verschwindet auch nicht wärend der laufzeit von windows
oder...
2. wenn ich windows starte tritt das genannte problem nicht auf, die karte läuft perfekt und das von früh bis spät, also solange windows nicht neu gestartet wird! wenn ich neustarte liegt die wahrscheinlichkeit, dass alles ordentlich läuft vielleicht bei 50:50.

am treiber liegts definitiv nicht, habe schon alle gf 8800 forceware treiber durchprobiert.

@D4Ni:
mal schnell zum händler gehn geht leider nicht, da ich das teil einschicken muss. aber dafür müsste ich mir sicher sein, dass es auch wirklich an der karte liegt. sonst kommt die am ende unverändert zurück, ich sitz auf den unkosten und hab wahrscheinlich umsonst paar wochen gewartet.

kann das problem evtl. an der spannungs-/strom-aufnahme liegen? bei uns sind strom-/spannungs-schwankung keine seltenheit und vielleicht kann das netzteil diese nicht immer ausgleichen und die graka bekommt nicht genug saft und taktet sich sicherheitshalber runter?! kann man sowas vielleicht irgendwo prüfen, mit einem tool? kann mir vorstellen dass die 8800 da sehr empfindlich sind.

so recht weiß ich nun nicht weiter... behalten und akzeptiern oder in der hoffnung, dass das problem auch beim hersteller auftritt, die karte zurückschicken!?! ich glaube es wird zeit für einen psychater .
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

Hast du denn die Möglichkeit, die Grafikkarte bei nem Bekannten zu testen?

Ansonsten, falls es dir das Wert ist, kannst du auch mal eine Neuinstallation von Windows versuchen, allerdings kann man hier nicht garantieren, dass das Problem damit behoben ist.

Am einfachsten wäre es, wenn du die Karte mal in nem anderen Rechner testen könntest.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

Oder vielleicht hängt es auch mit deiner Windows installation zusammen.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:03   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

@D4Ni:
das war anfangs auch mein gedanke aber...
Zitat:
Zitat von dave[6800LE
...dann hab ich aus lauter frust windows neu draufgebügelt und nach der installation aller treiber hab ich 3dmark06 gestartet... wieder die selbe sch...
ich werde die karte mal bei einem freund in den rechner stopfen, wenn sie rein passt . falls das problem dann immernoch auftritt muss ich sie wohl oder übel zurückschicken.
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:08   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

Hm.Wäre eigentlich schade um das Teil. Vielleicht habe sich auch nur die Schrauben vom Lüfter gelockert. Sitzt die richtig drauf?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:16   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

wie ich schon schrieb, läuft die karte 100%ig wenn ich windows starte und kein fehler auftritt. über die gesamte windows laufzeit, egal ob der pc 1h oder 24h läuft ein kühlungsproblem kann ich also ausschließen.
wenn nach dem einschalten fehler zu erkennen sind bleiben diese auch über die gesamte windows laufzeit.
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 10:39   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GeForce 8800GTX defekt!?

Dann bringt es auch nix die Karte zurückzuschicken. Entweder sie ist kaputt und bringt immer die Texturfehler oder sie geht. Was soll der Verkäufer denn deiner Meinung nach testen wenn sie 50:50 läuft? Das Problem liegt auf jeden Fall nicht an der Karte selber. Dann kann es nur ein NT - Problem, oder ein Kühlungsproblem, oder ein Windows - Installationsproblem, oder ein Hardwareinstallationsproblem sein. Ich würde mir erst mal die Karte genau anschauen. Kühler festmontiert, korrekt eingebaut. beide PCI-E anschlüsse angeschlossen. Wie hört sich der Lüfter während des Betriebes an? Sind die Anschlüsse seperat aus den NT herausgeführt oder mit einem Strang?
So wie du es darstellst kann es fast gar nix sein. Du schliesst irgendwie alles aus. DirectX vor der Treiber installation installiert?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800gtx, defekt, geforce


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeForce Go 8400M G defekt? Laptop! Praefix Grafikkarten und Displays allgemein 4 21.11.2008 22:21
XFX 8800GTX XXX stürzt ab! braintrust NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 13.06.2007 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved