TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 15:31   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hallo,

ich besitze eine Nvidia XFX Geforce 7900 GT 1370 und wollte wissen, ob ich mir eine Nvidia XFX Geforce 7900 GT 550M (für 139€) kaufen könnte und dann die beiden in einem PC verbinden, sprich SLI ???? Würde das mit den zwei 7900 GTs gehen? Welche Taktraten hätten die beiden dann? Könnte ich noch übertakten?

Oder sollte ich lieber weiter sparen und dann meine Geforce 7900 GT 1370 verkaufen und mit einer 8800GTS kaufen? Was wäre besser?

mfg Robert
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:38   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hi,
da beide Karten einen 7900GT Chip besutzen, sollte SLI möglich sein. Ainigen tun sich die beiden Karten auf den kleinesten gemeinsamen nenner. Also der kleinste Takt der beiden Karte. Natürlich kannst du immer noch übertakten.

Ich würde aber leiber die eine 7900GT verkaufen und eine 8800GTS kaufen. Da hast du mehr Leistung und DX 10 Support.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:41   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Ja Directx 10 und Shadermodell 4 wären super^^
Aber bringt eine Geforce 8800GTS mehr Leistung als zwei 7900GTs?

Wo könnte ich die Grafikkarte verkaufen und für wie viel? (150€ oder mehr???)

Werden die Grakkas sicher miteinander funktionieren?
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 16:38   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hi,
mit sicherheit kann dir das keiner Sagen, ob die Karten auch 100% zusammenpassen. Aber eigentilich spricht nichts dagegen. Und wenn deine zweite Karte neu sein sollte, kannst du sie immer noch zurückschicken wenn es nicht funktionieren sollte.

Von der Leistung her müssten beide Möglichkeiten fast gleich sein, wobei die 8800GTS schon ein Tuck schneller sein könnte.

Verkaufen kannst du sie hier im Forum oder natürlich bei Ebay.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 17:11   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hatte mal ne Asus 6600GT und ne Club3D 6600GT im SLI zusammengeschustert, liefen ohne Probs...

Ich würde aber auch eher zur 8800 bla bla greifen..
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 18:22   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hast du da eine SLI-Brücke benutzt?
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:13   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hallo,

ich bin kurz Besitzer eines SLI-Systems gewesen (2 x Asus EN7950GX2), hat aber leider nicht funktioniert, da der nForce 590 Chipsatz die 4 Grafikchips nicht verkraftete.

Generell würde ich für den SLI-Betrieb nur zwei baugleiche Karten verwenden, da diese auch dafür konzipiert wurden, zusammen zu arbeiten und "die gleiche sprache" sprechen.

Es ist zwar möglich, zwei verschiedene Karten zu verwenden, aber nicht sinnvoll, da, wie oben genannt, "die schwächste zieht", d.h. auch wenn die Grafikchips gleich sind, kann es durchaus sein, dass verschiedene Hersteller die Chips unterschiedlich ansprechen (alleine vom Takt her, man vergleiche XFX mit Asus) und sich daraus Einbußen bei der Performance ergeben.

Solltest du aber wirklich einen Neukauf in Erwägung ziehen, rate ich dir, wenn du AMD-User bist, im Zukunft eine ATI-Karte zuzulegen, da AMD ATI gekauft hat und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es Mainboards für AMD-CPU´s mit ATI-Chipsatz geben wird und da funktionieren die ATI-Grafikkarten sicherlich besser als die nVidia (und das schreibe ich obwohl ich ein großer Verfechter der nVidia-Chips bin...)

Grüße
Kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:44   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Zitat:
Zitat von Lawa
Hast du da eine SLI-Brücke benutzt?
logisch
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:31   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

OK Kann meine für 150€ verkaufen will mir jetzt ne 8800GTs kaufen. Aber welche? Sparkle (349€) oder XFX (359€)
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:45   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Dass beide Karten wenigstens die selben Taktraten haben sollten und wenn möglich beide dass selbe Design (Referenzdesign von mir aus) sollte auch halbwegs klar sein wenn man schon unterschiedliche Hersteller nimmt. Aber generell würde ich wenn ich SLI "planen" würde auch zu 2 des selben Hersteller greifen. Bei mir war dass mehr oder weniger der Test, geht dass ???....

@ Lawa ich würde zur XFX greifen...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 19:46   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Geht doch ned für 150 weg-

Aber will mir eine Thermaltake Tide Water Plus und eine Thermaltake BigWater 735 kaufen^^
Dann meinen Ninja und Vf900-Cu bei ebay verkaufen!
Und mir ne zweite 7900 GT ersteigern, also meine Frage erneut:

ALSO xfx 7900gt + xfx 7900gt funktioniert sicher egal ob 1370 oder m550 oder so

Stimmt des? Wenn jmd. schon mal SLI hatte bitte melden und berichten.
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 12:16   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Hallo nochmal,

passt zwar nicht zum thread, aber wenn du eine ordentliche wakü haben willst, dann kauf dir bitte keine von thermaltake. ich bin zwar ein großer fan der thermaltake-gehäuse, aber die wakü´s die sie bauen sind nicht die besten. eine wakü baut man sich ja vorrangig deshalb ein, weil man den rechner verstummen lassen will, was dir mit der bigwater sicherlich nicht gelingen wird, da kannst du gleich die original-turbinen auf der grafikkarte drauflassen.
ich habe selbst eine wakü von innovatek und bin sehr zufrieden damit www.innovatek.de dort kannst du dir zuerst ausrechnen wie viel wärme du abführen musst und dann entsprechend eine wakü zusammenstellen.

mfg
kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 22:54   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 1

Iceman4500 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen , eine Thermaltake Wakü würde auch nicht bevorzugen ! Wenn Du eine vernünftige Wakü haben willst auch für die 8800 serie dann schau mal bei www.aquatuning.de vorbei ! Die Beraten dich auch wenn Du dich nicht so damit auskennst !
Iceman4500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 23:43   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Zitat:
Zitat von Kasseopeia
Solltest du aber wirklich einen Neukauf in Erwägung ziehen, rate ich dir, wenn du AMD-User bist, im Zukunft eine ATI-Karte zuzulegen, da AMD ATI gekauft hat und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es Mainboards für AMD-CPU´s mit ATI-Chipsatz geben wird und da funktionieren die ATI-Grafikkarten sicherlich besser als die nVidia (und das schreibe ich obwohl ich ein großer Verfechter der nVidia-Chips bin...)
Hi,
woher hast du das denn?
Wenn man immer nur eine Grafikkarte verwendet gibt es keinen Unterschied in der Leistung. Egal welchen Chpsatz du benutzt. Das einzige was wohl bald kommen wird ist eine bessere Unterstützung von CF bei AMD Chipsatz Mainboards.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 20:10   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 53

Kasseopeia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

hallo nochmal,

ich weiß zwar nicht was du mit cf meinst aber ich gehe davon aus, dass die gesamtleistung des systems höher ist wenn ich nur chips aus einer schmiede zusammenstecke als von x herstellern. und wenn schon nicht die leistung besser wird, so steigt mit sicherheit zumindest die stabilität. des weiteren sind treiberkonflikte (meiner meinung nach) nahezu ausschließbar.

ist aber glaube ich nicht thema des threads...

mfg
kasseopeia
Kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 20:30   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SLI mit zwei verschiedenen Grafikkarten?

Punkt 1: cf=crossfire (ati´s kontra zu sli )
Punkt 2: Das mit den Chipsätzen ist doch Quatsch. Solange sich die chips in sachen IO leistung etc nichts nehmen verändert sich außer der sli bzx cf unterstützung nichts an der leistung.
Ich hatte eine Ati auf VIA und Auf Nforce->kein unterschied
Ich hatte eine Nvidia auf VIA und auf Nforce->kein unterschied
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarten, sli, verschiedenen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ram von zwei verschiedenen Herstellern. Geht das gut?? GravityX RAM Arbeitsspeicher 6 30.07.2009 13:07
Einbau von 2 verschiedenen Grafikkarten?? alex fireblade Grafikkarten und Displays allgemein 25 16.09.2008 10:27
IWill Dual: Barebone mit zwei CPUs und zwei Grafikkarten TweakPC: News News 1 04.11.2006 17:41
2 verschiedene Grafikkarten auf 2 verschiedenen Steckplätzen betreiben? stevie Grafikkarten und Displays allgemein 5 16.07.2006 22:09
neue Grafikkarten für zwei Rechner Gast Grafikkarten 23 31.10.2004 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved