AW: Wieviel Watt für 8800(Allgemein) und Rest Sys.?
ich denke zu der meinung das es grenzwertig ist kommt er weniger durch die 8800, die sich ja mitr der 7800 ja nun nich soo viel nimmt.
du hats halt so viele andere komponenten, 2platten 2*dvd und 5 lüfter, das zieht nen rattenschwanz nach sich
hallo mitleser,
mal wieder lächerlich ... was könnte ich mich amüsieren wenn solche fragen auftauchen und die verkäufertiere aus ihren löchern spitzeln und den fetten braten riechen, auf daß sie dann schreien können: "DAS NETZTEIL IST JA VIIIEEELLL ZU SCHWACH"
ein verkäufer will überwiegend mal eins: verkaufen !
deswegen nennt man seine gattung ja auch so ... diese spezies ist - ähnliche wie die supporttelefon-tiere - gänzlich auf überdimensionierte netzteile fokusiert.
man könnte ja eventuell noch 20 festplatten und 40 usb-geräte anschliessen wollen.
ich bin es einfach leid immer wieder alles vorzurechnen. jeder hat einen taschenrechner zuhause, jeder kann mit dem internet umgehen und ein wenig recherchieren und jeder kann das kleine ein-mal-eins.
also warum immer auf andere hören - insbesondere auf die herstellerangaben - wenn man mit etwas recherche und einem strommessgerät von lidl für 10 euro selbst bestimmen kann was man braucht und was nicht ?
sollte der threadsteller tatsächlich nicht in der lage sein sich diesbezüglich selbst schlau zu machen, so pack ich in gottes namen selbst nochmal block und bleistift aus. nur so viel am rande: das 600w bq (wenn es ein E5 ist) reicht dir selbst für zwei 8800 gtx im sli-verbund.
Ich habe einen Quad core uebertaktet, eine 8800GTX uebertaktet, eine 6600GT im 2. PCIe slot, 4 GB RAM, 1 DVD-Brenner, 2x 10000rpm WD Raptor 150GB harddisks, 1 extra PCI Gbit Netzwerkkarte. 3x 120mm Luefter, einen Titan Amanda Kuehler mit 50W TEC... und mein 750W Netzteil von Silverstone packt das locker (644W laut Calculator).
Wenn dein 600W Netzteil nicht lauter Billigteile verwendet, wirst du keine Probleme haben.
hallo jadawin,
auch die kalkulatoren sind kein wirklicher anhaltspunkt auf den tatsächlichen stromverbrauch deines systems, da sehr hoch angesetzt.
wenn du eine schöne überraschung erleben willst, geh in den nächsten tagen zu lidl und kauf dir ein verbrauchsmessgerät für 10 euro. das dürfte für dich ja ein klacks sein bei solch einem system
ich würde einfach mal meine kristallkugel befragen und behaupten, daß dein system unter vollast die 500w marke (effektiv) nicht sprengt !
hallo nochmal,
soviel zum thema kalkulator ...
gemessen wurde ein C2D x6800@3,46, Asus Striker Extreme 680i, hd, dvd und einer 8800 gtx unter vollast mit gerade mal 300 watt ...
rechne noch 50 watt für deine zusätzliche perpherie dazu und du bist auf der sicheren seite ...
man beachte: 300w aus der dose ... hat das netzteil einen wirkungsgrad von 80%, so zieht das system entsprechend lediglich 240w aus dem netzteil.
namhafte hersteller geben die leistung an, die das netzteil abgeben kann ... nicht was es aus der dose ziehen kann.
beste grüsse
racoon
p.s. auch das P6 reicht dir locker aus ... ist nur nicht so effizent, leise und auf die 12v schienen ausgelegt wie die E5 serie.
Den Verbrauch laut Herstellerangaben zu berechnen ist Murcks. Ist ja auch logisch weil jeder auf der sicheren Seite sein möchte und lieber was mehr als zu wenig fordert.
Ich habs selber noch nicht gemacht aber bei nem Kumpel hatten wir mal so ein tolles Messgerät dafür.
Theoretischer verbrauch ca.300W
realer Verbracuh unter last keine 200W
nach oben hin verstärkt sich dieser Effekt bei High-end teilen natürlich
...ist aber schon irgendwie lustig wie die Fragen um Netzteile mindestens zur 3t meist gestellten Frage wurde nach: Ist das System so gut, soll ich es kaufen? und Wie übertakte ich...?
AW: Wieviel Watt für die GeForce 8800(Allgemein) und Rest Sys.?
Ja klar muss es sich da verkaufen aber trotzdem Nicht jeder hat das Geld für die Karten würden die Hersteller mal etwas warten dann könnte man sich das zusammensparen.
dann gibt es jetzt wieder andere übertaktete versionen des g80. und nun?
ist doch total uninteressant. jetzt hast du eine karte die n paar mhz weniger hat. wenn das nun wurmt übertaktet sie halt selbnst auf dieses level. der unterschied zwischen den einzelnen modellen der geforce 8 sind doch eh ziemlich klein also würd ich mir mal vor 8900 gar keinen kopf machen.
Wie ich gelesen habe soll dann die 8900GTS 128 shader haben aber die gleiche RAM menge aber dann 600 und 2000 also efektiv 1000Mhz. Einige haben ja die 8800GTS auf 2000 mhz bekommen also Efektiv 1000 mit Standard kühler. Naja die 8800GTS reicht erstmal =) amlgucken waws Crysis uns Stalker dazu meint bzw UT2007
hallo andythestriker,
würdest du das bitte näher erläutern ? wie soll ich das verstehen ?
heisst das, die 8800gtx läuft nur auf voller leistung wenn mindestens 29A auf der 12V leitung bereit gestellt werden ?
wenn weniger leistung abgegeben wird taktet die karte runter bzw. liefert dann weniger performance ?
meinst du das tatsächlich im ernst ?
Naja das glaub ich aber eher nicht. denn zb einige haben hier ne 450W Nt mit ner 8800GTS und ich hab 600W und beim 3D Mark 06 kommt bei beiden Konfigs ungefähr das gleiche raus.