TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2007, 12:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Hallo, ich habe ein Problem mit dem TV-Out meiner Grafikkarte und benötige Hilfe.

Ich habe nun die 2. GraKA der Firma XFX. Die alte war eine 6800GS und nun habe ich eine 8800GTS.

Bereits bei der 6800er bestand das Problem, dass die Wiedergabe am TV zunächst nur in schwarz-weiss war. Ich musste dann im Treibermenü eine Option auf "Gemischter Videoausgang" oder so ähnlich stellen, um farbiges Bild auf das TV zu bekommen.

Leider fehlt diese Option in allen Treibern, die für die 8er Reihe angeboten werden.

Ich habe dann mal den von NGO optimierten Treiber getestet (auf Basis des 97.92), der ja noch die alte Controlpanel Oberfläche bietet. Allerdings fehlt auch dort diese Option, wenn ich einen Rechtsklick auf das Symbol des TV mache und unter Erweitert das Ausgangssignal wählen möchte.

Was kann ich jetzt tun?
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 12:47   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

zeigt er dir überhaupt ein bild an

und die treiber der 8. serie sind noch soweit ich weiß in der beta phase (welchen treiber hast du überhupt aktuell-den neuen forceware 10X.XXX)
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 12:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Ich benutze Windows XP und der Treiber (97.92) ist keine Beta Version. Zumindest nach Meinung von NVIDIA, ich seh das nen bisschen anders:P

Wie gesagt ist das Bild schwarz-weiss, ansonsten wird es korrekt angezeigt. Das Problem ist definitiv die fehlende Option im Treiber.
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:27   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

probier ma den neuen treiber 100 .irgendwas
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:43   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Der ist doch nur für Vista oder nicht?
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:48   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

ka ich hab vista aber ob der nur für vista ist weiß ich net
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:07   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Jo ist er. Abgesehen davon dürfte die ControlPanel Oberfläche identisch mit der des XP Treibers sein.


Mich würde auch interessieren, wieso das Bild bei XFX zumindest bei 2 Modellen ohne die entsprechende Einstellung schwarz-weiss ist. Evtl. hängt es damit zusammen, dass XFX irgendeinen anderen Standard für die Anschlüsse verwendet, das es ja eine US Firma ist. Wenn ich wüsste, woran es liegt, wüsste ich auch, ob es evtl. Sinn macht, das Fernsehgerät auf andere Art anzuschliessen, evtl. mit einem Adapter oder so, damit das umstellen auf den gemischten Modus entfällt.

Ansonsten weiss ich nämlich nicht wie man das sonst Einstellen kann. Evtl. gibt es ja in der Registry die Möglichkeit das trotzdem zu konfigurieren, auch wenn der Treiber es nicht anbietet im ControlPanel.

Leider hab ich davon nicht so viel Ahnung, weswegen ich mich an Euch Wende. Hat denn sonst niemand ne Idee?
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:31   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Guten Tag und willkommen im Forum.

Über welchen Anschluss hast du dein TV angeschlossen, Composite (Cinch) oder S-Video.

Die gemischte Option ist nämlich der Composite Modus. Mit einem reinem S-Video kabel ereicht du eine bessere Bildqualität( DVD Qualität+), falls dieser Anschluss am TV vorhanden ist. Es muss aber ein hochwertiges S-Video Kabel sein, nicht dieses mitgelieferte Etwas.

Ich hoffe das hilft, falls diese Anschlussoptionen gegeben sind.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 15:48   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Hast du auch das richtige Videoeingangssignal gewählt bei deinem Fernseher? (Composite, SVHS, HDMI)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 16:38   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Ich habe ein S-VHS Kabel (das mit den 4 poligen Steckern) an einen Scart Adapter (umschaltbar auf Ein-/Ausgang) angeschlossen, da mein Fernsehgerät nur an der Voderseite einen S-VHS Eingang bietet und es mich stört, wenn irgendwelche Kabel sichtbar rumliegen. Natürlich habe ich aber auch versucht, das Kabel direkt an den S-VHS Eingang des Fernsehers anzuschliessen. Das Ergebnis ist dasselbe.
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 17:37   #11 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Du must im Control Panel Pal-B aktivieren dann haste auch Farbe. Hatte das selbe Problem auch schon.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 20:30   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Das hab ich natürlich schon ausprobiert:P

Bringt leider nix, das Control Panel bietet definitiv keine Einstellung, die mein Problem löst.
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 11:11   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

So, hab das Problem nun selbst gelöst:

Wenn man einen Scart-Adapter zur Verfügung hat (an den man dann das S-VHS Kabel der GraKa dran anschliesst), so wie ich in diesem Fall, so kann man wieder farbiges Bild geniessen, wenn man die Pins 15 und 20 des Scart Steckers verbindet.

A besten man öffnet dazu das Gehäuse des Steckers und lötet eine kleine Brücke über die entsprechenden Kontakte. Somit ist das Problem Hardwareseitig gelöst, weil NVIDIA die Softwareoption dazu einfach hat verschwinden lassen.

Hier ein Link zu der Seite wo ich das herhab, allerdings ist es auf Englisch, dafür gibt es aber Bilder auf denen man sieht, was genau gelötet werden muss.

http://www.camp0s.com/pc_related/svideo/how_to.php
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 15:51   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

nur nochmal zu Eurer Information.

Auch wenn man seine Grafikkarte mit einem "reinen" S-VHS Kabel an den "reinen" S-VHS Eingang seines Fernsehers anschliesst, kann es bei manchen Grafikkarten-/bzw. Fernsehgeräten Vorkommen, dass das Bild schwarz-weiss ist und auch bleibt.

Genau dann muss man den "gemischtes Videosignal" - Modus im NVIDIA Control Panel wählen, damit das Bild wieder Farbe hat, AUCH DANN wenn man nur S-VHS (OHNE SCART-ADAPTER!) verwendet und kein Composit oder sonstwas. Das ist kein NVIDIA typisches Problem, sondern das gibts auch bei Ati. Der Catalyst bietet ebenfalls diese Option für "gemischtes Videosignal", wodurch sich auch dort das schwarz-weiss Problem lösen lässt.

Ob das nun Sinn macht oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist einfach so. Dass NVIDIA diese Option in den Treibern der GF8 Reihe entfernt hat, ist ebenfalls eine Tatsache und dadurch gibt es halt bei einigen Leuten Probleme. Darunter auch ich.

Mit einem Scart-Adapter lässt sich das Problem lösen, wenn man dort am Stecker die Pins 15 und 20 zusammenlegt, bzw. eine Brück dranlötet. Dann wird das Bild auch farbig, ohne dass man "gemischtes Videosignal" auswählt.

Ich bin leider kein Fachmann und würde mich umso mehr freuen, wenn jemand mal die Hintergründe dieser Problematik erläutern könnte, denn irgendwie ist es doch schon ein wenig verwirrend, dass man ein "gemischtes Videosignal" auswählen muss, damit das Bild korrekt auf dem TV dargestellt wird, selbst wenn man seine Grafikkarte per S-VHS-Kabel an einen "reinen" S-VHS-Eingang an seinem Fernseher anschliesst.
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 14:41   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 9

DST81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Suuuper hilfreiches Forum hier
DST81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 14:56   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

PC-/Tweaking-Forum =! Videoforum.

Auch hier wird es Spezis geben, die mit Deinem Problem was anfangen können, aber nicht jeder ist täglich online hier.

btw: Wenn löten am Scartstecker hilft wird es entsprechende Scartstecker vermutlich auch schon fertig so zu kaufen geben würde ich fast denken.

Warum nVidia eine entsprechende Option, die bei Dir früher geholfen hat aus aktuellen Treibern entfernt wissen WIR leider nicht, eine Anfrage an nVidia direkt (bzw den Hersteller Deiner Grafikkarte) könnte Dir darüber aber vielleicht Aufschluss geben...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 02:41   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Zuallererst gibt es Normen, an die sich die Hersteller zu halten haben. Sonst würde sich jeder S-VHS Videorecorderbesitzer schwarz und weiss ärgern. Die Composite Einstellung ist für Chinch gedacht, S-Video für die S-Video Betriebsart, auch wenn S-Video Composite kompatibel ist.

Ich hatte an meinem Ferneher schon eine Voodo über ATI und Nvidia bis zu den aktuellen Grafikkarten über S-Vido angeschlossen und nie Probleme gehabt, Es war stets ein sauberes und farbenfrohes Bild.

Erstmal etwas zu Scart, Scart ist nicht immer Scart, weil manche Hersteller um die Kosten niedrig zu halten und werbewirksam auf Kundenfang gehen mit 2x Scart werben, leider ist dieses nicht vollgeschaltet und kann vielleicht nur Composite und RGB, mehr nicht. Ich konnte schon vor über 10 Jahren mit dem Telefunken High-End Videorecorder über Scart meinen Grundig Fernseher steuern, weil die Hersteller auch wirklich Scart und die Funktionen integriert haben, nix mit X Fernbedienungen.


Zu der Pinbelegung, wenn man die (Pin 15)Chrominanz von S-Video mit Composite(Pin20) verlötet, kommt auch Farbe. Das zeigt die Qualität deines Fernsehers und des Scartanschlusses. S-Video hat getrennte Farbe und Helligkeit, Composite nicht.

Wenn du einen echten S-Video Eingang am Fernseher hast, nutze ihn, auch wenn der Eingang vorne am Fernseher ist. War bei mir auch so, was zwar nicht schick aussah, hat mir aber dafür keine technischen Kopfzebrechen bereitet.

Sonst nimmst du dir ein Composite Kabel und verbindest es zwischen einen S-Video zu Composite Stecker und einem Scartadapter mit Composite Eingang, das ergibt das gleiche Ergebniss, wie mit dem löten.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:48   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 1

Blacky10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Leide hat de trick mit dem löten nix gebacht.
Ich habe eine Chaintech GeForce 8800 GTS von eBay gekauft und kann machen was ich will bekomme einfach keine Farbe auf meinem TV.
Blacky10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 00:18   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Ich setze hier noch einen Link rein.

Das wäre die der erste Lösungsansatz.
Wurde versucht, das Problem mit einem S-Video zu S-Videoanschluss, oder zu Composite/S-Video Scart Adapter zu lösen?

Sauber gelötet?
Keine automatische Signalerkennung vom Fernseher aus?
Wie sieht es mit der Umschaltung am Fernseher aus? Kein direkter S-Video Eingang vorhanden?

Da beim Scart Kabel Pin 19 und 20 gekreuzt sind, bitte beim löten die richtige Seite des Kabels nehmen.

Viel Erfolg und Gruss

Geändert von djs (27.03.2007 um 01:21 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:32   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Kannste das bitte nochmal in den Tutorials Bereich schreiben?

Das war mir nämlich bislang auch neu.

Vielen Dank.

PS: Und am besten noch ne Beschwerdemail an NVidia raus - damit die die Einstellung wieder freilegen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:33   #21 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 1

sp0tz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

ich habe genau das selber problem mit dem adapter und gibt es da echt keine andere lösung außer zu löten???

ich mein bei meinen anderen grafikkarten hab ich auch immer ein farbiges bild hinbekommen und jetzt hab ich ne "imba" graka drinnen und bekomm keine farbe auf den fernseher ohne zu LÖTEN?

nja... wär froh wenn doch noch wer ne andere lösung weiß... thx...
sp0tz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 16:06   #22 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: XFX 8800GTS, TV-Out nur schwarz-weiss

Nein, löten muss man nicht. Man nehme ein S-Video zu Composite(Chinch) Kabel oder Adapter, verbinde dieses mit der Grafikkarte.
Dann nimmt man ein Chinchkabel und verbinde es zwischen dem S-Video zu Composite(Chinch) Kabel und dem Eingang vom Scart Adapter zum Fernseher. Ist das Gleiche, wie mit einem Lötergebnis.

Wichtig, im Treibermenü der Grafikkarte auf Composite stellen. Falls nicht vorhanden, ist es auch nicht tragisch, muss auch so funktionieren.

Welche Grafikkarte wird verwendet? "imba" sagt mir nix.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800gts, schwarzweiss, tvout, xfx


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/46583-xfx-8800gts-tv-out-nur-schwarz.html
Erstellt von For Type Datum
TV-Out nur schwarz-weiss - Celica-Community This thread Refback 25.07.2007 11:15

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwarz, weiss, rot ... Mother-Brain Off Topic 18 23.08.2013 17:03
8800GTS 640MB BIOS kompatibel mit 8800GTS 320MB ein_individuum Grafikkarten Overclocking 10 06.01.2008 18:40
A New device has been.... ich weiss net weiter. Alec58 CPUs und Mainboards allgemein 3 02.03.2006 19:51
Ich weiss was du hören willst! --> SPIEGEL io.sys Off Topic 0 21.09.2004 07:59
Langsames Windows!!....weiss ned wieso cEdRiC Windows & Programme 8 09.05.2003 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved