TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2007, 14:04   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 5

speedracer85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

Hallo tweakpc-users/admins,
nach dem ich lange Mitleser bei euch war hab ich mich nun angemeldet, weil mich selber ein grosses Problem plagt:

Meine XFX 8800GT AlphaDog (640/1900/1600MHz) taktet sich in unregelmässig Abständen mit einer Fehlermeldung soweit selber runter, dass Spiele wie Crysis nur noch als Diashow ablaufen. Die Fehlermeldung besagt, dass meine Grafikkarte mit zuwenig Leistung versorgt wird und deshalb aus Schutz vor Hardwareschäden sichere Einstellungen verwendet werden.

Nun ist es so:
Das Problem taucht auf, egal in welchem von beiden PC's ich die Graka nutzen will. Einmal mit Spire 600W PSU (2.Rechner) und einmal mit Thermaltake 750W PSU (Spielerechner). Maiboards sind entweder ASUS A8N-SLI Deluxe (alt) oder Gigabyte P35-DS4. Manchmal kann ich 2 Stunden Crysis zocken, ohne Probleme. Ein anderes Mal erscheint die Meldung bereits beim WinXP-Start. Nach Neustart des Rechners ist das Problem bis auf unbestimmte Zeit behoben...

Kann mir jemand Tips geben oder sagen wie ich vorgehen soll??

Danke schon Mal!

PS: Natürlich ist das 6-polige Kabel angeschlossen, habe auch schon verschiedene Belegungen am NT probiert, auch mit 2 unabhängigen 4-pin Molex Adaptern (zusammengehängt)
speedracer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 14:26   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

Wohnst du Auf nem super kleinem Dorf? Dann könnte es sein, dass du zuwenig strom aus der Steckdose bekommst.

Anderer Seits, könnte dein Stromkreis (es gibt meist meherere zur absicherung) in deinem Zimmer mit viel zu viel Multimedia schon ausgelastet ist.

Du zuviele Festplatte o.ä. für die PCs verbaut hast, wobei das netzteil nicht die Volle Leistung für PCI-e Garantiert.

MFG
Braintester
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 11:37   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 5

speedracer85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

So etwas habe ich mir auch schon gedacht, nur kann ich zum Teil ohne Probleme stundenlang Crysis oder Call of Duty 4 zocken, daneben läuft Stereoanlage, TV, DVD-Player, und so weiter. Und es kann genauso vorkommen, dass mein Problem schon auftritt, wenn nur der PC mit Monitor Strom zieht. Auch die Uhrzeit ist egal, und in einem kleinen Dorf wohne ich nicht, sind schon mehr als 10000 People hier.
Auf der anderen Seite, wenn ich im Wohnzimmer (besser Unterhaltungsraum) den Staubsauger einschalte, fliegt meine Sicherung raus (FI-Schalter)....

Meine Festplatten (3stk) hängen alle an einer sep. 12V-Schiene, eine weitere ist für den DVD-Brenner und Mainboard (zusätzlich angeschlossen, wenn auch nur bei Crossfire nötig, zum vorbeugen..) Mein NT hat vier 12-Schienen, deshalb kann ich mir dort kein Problem vorstellen...
Übrigens konnte ich den ganzen Sonntag gamen, ohne auch nur einmal das Problem zu haben, ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht....

Trotzdem hoffe ich weiter auf Vorschläge, Tipps, etc...
speedracer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 11:53   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

Kann es evtl. sein, dass irgendwo (oder speziell am Anschluss der Karte) ein Wackelkontakt ist?

Wenn der Fehler auf unterschiedlichen Systemen auftritt und nur die Karte jeweils gleich ist, liegt die Vermutung nahe, das damit irgendetwas nicht stimmt.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 18:29   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 5

speedracer85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

interessant ist, dass das problem scheinbar nur nach kaltstarts auftritt, wenn der pc länger läuft klappts immer. wackelkontakt glaube ich nicht, denn dann müsste ein lauter pfeifton ertönen (wenn keine zusätzliche stromversorgung...)


bin am verzweifeln....

ich denke, ich werde mal noch ein bios suchen und updaten, vielleicht hilfts....

habe gelesen, dass mit der 7600gs damals ein ähnliches problem vorlag...

hab jetzt mal die nvsentinel.reg gestartet. ergebnis: fehlermeldung erscheint nicht mehr, trotzdem taktet sich die karte mächtig runter.

jemand eine idee wie ich den reg.-eintrag rückgängig machen kann?
speedracer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 20:55   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

Den Registry-Eintrag machst du rückgängig indem du die .reg mal mit dem Editor öffnest und dann in der Registry (Ausführen - regedit) den Eintrag wieder rausnimmst!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 06:49   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

Wenns nur beim Kaltstart ist, kann es auch ne kalte Lötstelle sein.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 07:16   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

Einfachste Diagnose: Karte in anderen Rechner verfrachten, dessen NT ebenfalls über ausreichend Leistung verfügt, falls dort die gleiche Meldung auftaucht Karte einschicken da defekt.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 08:00   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

@ Swatcher: Hat er schon (siehe 1. Posting)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (11.12.2007)
Alt 11.12.2007, 08:38   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

Sollte ich mir abgewöhnen Postings nur stichpunktartig zu lesen...?

[X] Ja

*grml*

Tjo, wenn alles drum getauscht ist bleibt ja erst recht nur die GraKa als solches.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:05   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 5

speedracer85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8800GT mit zu wenig Leistung versorgt

ich habe mal versucht ein bisschen an pci-e takt und spannung zu feilen, ohne wirklich erfolg zu haben. auch wenn seit drei oder vier tagen wieder nie ein fehler aufgegaucht ist... hmm, mit welcher begründung soll ich eine neue karte verlangen? ich meine, wenn der fehler nicht immer auftritt ist eine diagnose nicht so ganz einfach...gibt's noch ratschläge?
speedracer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800gt, leistung, versorgt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gar nicht so alter PC mit zu wenig Leistung - Ursache & Lösung? bl4sTeR Komplett-PCs, Konfigurationen 19 24.06.2013 08:08
E8400 bringt viel zu wenig Leistung X T C Intel: CPUs und Mainboards 1 24.09.2008 09:58
Zotac 8800GT / 8800GT AMP! - Lieferprobleme? Freddy K. Grafikkarten 38 17.12.2007 22:04
welches Netzteil? wenig Leistung, geringer Stromverbrauch, leise Electro Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 04.09.2006 20:43
Zalman ZMHP-80 zu wenig Leistung? phraid Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 18.07.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved