TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2008, 03:40   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 30

asdfreeworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

Hi

Ich wollte mal wissen ob es eigentlich möglich ist eine Nvidia 7300GT PCIe als PhysX-Karte zu nutzen, wenn man schon eine ATI 4870 Karte hat.

Die Treiber von Nvidia unterstützen die 9800GTX,GTX260 und GTX280 Serie mit PhysX
Ich besitze das ASUS M2N-32 SLI mit nvidia 590 Chip Mainboard.
Jetzt dachte ich mit bau einfach mal die 7300GT ein und installier die Nvidia PhysX Software.
Ich weis aber leider nicht ob ich damit etwas beschädigen kann weil ich eine ATI und eine Nvidia Karte nutzen will auf einem SLI Board.

Kann mir jemand da weiter helfen?

Geändert von asdfreeworld (21.07.2008 um 04:10 Uhr)
asdfreeworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 04:22   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von V-Ger
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 11

V-Ger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

Hi! Eine Geforce7 wird wohl kaum mit den PhysX-treibern laufen.
Die laufen im Moment nur auf den G92-basierten Karten, wie du sie oben aufgezählt hast.
Und der 2. Pcie x16 Slot ist meines wissens nur für einen SLI-verbund aus 2 gleichen NV-Grafikkarten oder eben einer PhysX-karte brauchbar!
Das Risiko, dass sich dabei irgendeine Komponente verabschiedet würde ich für dieses "Experiment" nicht eingehen...
V-Ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 08:47   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

Hi
Zitat:
Zitat von V-Ger Beitrag anzeigen
Das Risiko, dass sich dabei irgendeine Komponente verabschiedet würde ich für dieses "Experiment" nicht eingehen...
Welches Risiko bitte?

Das ist nen ganz normaler PCIe Port. Da kann jegliche PCIe Karte eingesteckt werden. Das einzige was halt nicht geht nen CF Gespann zu erstellen und natürlich geht auch ein Verbund von ATI und Nvidia nicht. Aber das ist hier ja auch ar nicht gewollt. Klar kann man da ne zweite Grafikkarte einstecken und die ganz normal auch nutzen um z.B. 4 Monitore anzusteuern.

Zur eigentlichen Frage:
In naher Zukunft soll noch ein treiber kommen, indem der G80 auch unterstützt wird. Somit sind alle 8er Karten in der Lage PhysX zu berechnen.

Die 7er Reihe wird dies jedoch nicht können. Also wird deine Idee sicher nicht funktionieren. Aber warte noch eine weile. Es soll ja schon ein Treiber exestieren, mit der die 4870 auch PhysX berechnen kann. Mal abwarten und gucken, ob sich da noch was tut.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 14:32   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 30

asdfreeworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

Ja ist mir schon klar das es bald PhysX Treiber für die ATI 4800 Serie geben wird. Aber ich wollte eigentlich wissen ob es möglich wäre eine ATI 4870 und zusätzlich eine Nvidia Karte als PhysX berechner zu nutzen. Jetzt nicht eine 7300GT aber vielleicht eine 8600GT/S oder 9600GT/GSO wenn es die Treiber für diese Modelle verfügbar sind
asdfreeworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 16:50   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

Hallo,
ich schildere mal meine Erfahrungen bisher:

Habe eine 8800GTS (G92 - 512MB) und eine 8400GS.
Habe mir den aktuellen (177.66) NV-Treiber und den PhysX-Treiber (8.06.12) sowie das Tool NV PhysX Tweaker 1.0 geladen und installiert (alles beim Guru 3D zu laden).

Gestern wollte ich dann mal einen Test mit 3DMark Vantage probieren, ein mal mit, per Tweaker aktivierter PhysX-Berechnung über die GraKa, ein mal ohne.
Leider war das Wetter zu schön, um mir den Nachmittag um die Ohren zu schlagen
Nein, im Ernst: mein 3DMark hat leider nach 5 Tests mit einer Vista-Fehlermeldung abgebrochen.

Ich werde kommendes Wochenende, wenn ich vom Geschäftstrip zurück bin, wieder testen.

Bei dir werden folgende Punkte zu Komlikationen führen:
- gemischte Karten, daher evtl. Treiberkonflikte
- 7XXX'er Reihe - offiziell wird nur die 2XX und 9800GTX unterstützt, was aber mit der 177.66 auch auf die 8XXX'er ausgeweitet wurde.

MfG
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 20:09   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

Hi
Zitat:
Zitat von asdfreeworld Beitrag anzeigen
Ja ist mir schon klar das es bald PhysX Treiber für die ATI 4800 Serie geben wird. Aber ich wollte eigentlich wissen ob es möglich wäre eine ATI 4870 und zusätzlich eine Nvidia Karte als PhysX berechner zu nutzen. Jetzt nicht eine 7300GT aber vielleicht eine 8600GT/S oder 9600GT/GSO wenn es die Treiber für diese Modelle verfügbar sind
ich ahbe es eigentlich schon beantwortet: NEIN
Es wird nur die 9800GTX und der 2xx Reihe unterszützt. Es soll noch die komlette G92 und G80er dazu kommen. Aber die von dir genannten NICHT.

Mal ganz davon abgesehen, dass du ernste Probleme mit Treibern bekommen würdest. Und wie willst du einen Spiel sagen, welche Grafikkarte er nutzen soll? Nur die wenigsten Spiele bieten genau diese Möglichkeit.

Also vergiss doch einfach deine Idee eine Billige Karte für PhysX zu nutzen. Wenn du es umbedingt haben willst, kauf dir de PhysX Karte bei Ebay.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:20   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 30

asdfreeworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Mal ganz davon abgesehen, dass du ernste Probleme mit Treibern bekommen würdest. Und wie willst du einen Spiel sagen, welche Grafikkarte er nutzen soll? Nur die wenigsten Spiele bieten genau diese Möglichkeit.
OK das leuchtet mir ein ich hab das mir den Treiber gar nicht bedacht. Es wird aber nicht mehr lange dauern das werden die meisten Spiele PhysX unterstützen dank Nvidia die auch ATI die PhysX zur Verfügung stellt.

Trotzdem Danke an alle für den Gedankens austausch
asdfreeworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 08:17   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

Zitat:
Zitat von asdfreeworld Beitrag anzeigen
Es wird aber nicht mehr lange dauern das werden die meisten Spiele PhysX unterstützen dank Nvidia die auch ATI die PhysX zur Verfügung stellt.
Gibts dafür auch verlässliche Quellen? Ich glaub das nämlich weniger....PhysX kost einfach einen Haufen mehr Aufwand und Geld..und der Nutzen ist, naja, durchwachsen. Und das PhysX für ATI-Karten kommt, glaub ich erst wenns da ist, Nvidia erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 09:01   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia 7300GT als PhysX Karte nutzen ???

HI,
soweit ich weiß waren die ersten Screens Fakes. Aber wenn Nvidia schon bekannt gibt, dass man es machen möchte, denke ich schon dass es auch passieren wird. Sie wollen schließlich den Standart weit verbreiten, da man mit den Lizenzen für Spiele auch Geld machen kann. Und wenn dann beide großen Grafikkartenhersteller PhysX unterstützen, wird es auch für die Spielehersteller interessant.

Gruß
Alex

P.S. Abwarten und nen schööön kaltes Bier trinken
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7300gt, karte, nutzen, nvidia, physx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA: Entwickler nutzen PhysX aus Überzeugung TweakPC Newsbot News 5 13.03.2010 17:52
[News] AMD: Entwickler nutzen PhysX nur gegen Bezahlung TweakPC Newsbot News 8 13.03.2010 07:10
NVIDIA: Auch AMD kann PhysX nutzen TweakPC Newsbot News 0 10.06.2008 15:31
ASUS PhysX-Karte wird ausgeliefert Joerg News 0 15.05.2006 15:27
Bild der ASUS PhysX-Karte TweakPC: News News 14 01.04.2006 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved