TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 23:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 280 Treiber Problem

Hallo,
habe ein extremes Treiberproblem.Ich bekomme zu unterschiedlichen Punkten einen Blue Screen mit der Datei nvlddmkm.sys die mucken macht.Dies passiert wie gesagt bei unterschiedlichen Dingen, wie beim Spiel laden oder einfach so.Beim hochfahren danach passiert meist dasselbe öfters erneut.Laut Vista ist es ein nVidia Treiber.

Installiert ist Vista 32 bit, Updates alle aktuell, Direct X 10 und der aktuelle Grafiktreiber.Der PC ist neu mit einem MSI Diamond X32 Board, 3 GB DDR 3 RAM auf 1067, die Graka GTX 280 mit 1 GB RAM von Zotac, 850 W Netzteil und einem Core 2 Extreme a 3 x 3 Ghz.

Wo könnte der Fehler sein?Kann man im Bios noch was verstellen das dieser Fehler bereinigt ist?Dasa BIOS ist noch das Original 1.0, was ich auch so lassen möchte.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 00:03   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Bios ist eher unwarscheindlich. Ich tippe auf Treiber.

Würde mal diesen Treiber runter laden
GeForce Driver Release 177

und dann wie folgt vorgehen. Den alten Treiber komplett deinstallieren.

Dann einmal mit Drivercleaner drüber gehen
Driver Cleaner Professional download from Guru3D.com

Nun solltest du schauen das du mit Windows Update ALLE aktuellen patches installierst, es gibt auch diverse hotfixes für nvidia Karten. evtl. ist etwas davon nicht bei dir drauf.

Danach obigen Treiber neu installieren.

Dann schauen ob es weg ist. Wenn nicht ist evtl etwas am System instabil, da müsste man dann genauer weiter suchen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 00:40   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Leider ohne Erfolg:

Treiber im Gräte Manager deinstalliert, System nicht neugestartet, Den Cleaner drüber (Option nVidia), die Treiber drauf (waren vorher auch schon) und vorher nach Updates geguckt, aber er hat schon alle updates drauf, es sei den bestimmte updates finde ich speziell irgenwo ausserhalb der Update Funktion.

was nun?


Hier die Fehlermeldung:


Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031
Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080816-0135-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 85B51008
BCP2: 8EC0B180
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 01:19   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Bevor du den Treiber neu installierst, hätte ich natürlich einmal neu gestartet, hatte ich vergessen zu sagen.

Aber ob das nun so entscheiden war, keine Ahnung.

Was passiert denn nun, sofortiger crash nach dem Start oder was ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 01:27   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

1. also ich würde mal memtest laden und den RAM testen, wenn der oke ist dann gut.

2. ist dein System primestable? wenn nicht bitte standart takt.

3. Durch Illegale Versionen von Windows Vista können solche Probleme auftreten. Das musst du selber wissen.

4. Evtl. nochmal Formatieren und dann nach dieser Reihnfolge installieren

1. Chipsatz
2. Grafikkarte
3. Soundkarte
4. Netzwerkkarte
5. Sonstige Maus Tastatur

Also keine Updates davor installieren.
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 01:56   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Nein, kein sofortiger crash.Wenn ich nur so arbeite,also surfe oder so Dateien anschaue von Zeit zur Zeit.Defenitiv immer ein Absturz wenn ich WoW starte, also wenn der Ladebalken läuft.

Nach dem Reboot passiert das Gleiche dann immer beim Windows laden, das auch mehrmals bis es dann mal klappt.

Der RAM wird ok sein, ich denke es ist zuviel.Es ist ja schon von der Firma übertakteter RAM von mir runtergetaktet.

Vista ist legal.

Ich werde mal nur 2 GB drinn lassen, evt. liegts daran...

Dieser Fehler war nicht von Anfang an, sondern kam erst später, meine ich zumindest.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 03:56   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Ich wär mich da nicht so sicher mit dem RAM, so sporadische fehler die man schlecht lokalisieren kann und immer dann auftreten wenn man was intesives macht z.b. Game Laden etc. liegen oft daran das einfach ein RAM Modul eine Macke hat.

Also mal den RAM raus und nur 1 Riegel nehmen und testen.

Es könnte auch sein das es die 3 Riegel sind, das einer von denen mit den Timings usw. nicht klar kommt. Also mal verschiedene Speicher kombis austesten.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 12:45   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Mag sein.Der 3. Riegel ist ja alleine im Dual Channel.Ich hatte eh Probs Vista mit 4 Riegeln zu installieren, da ist die Inst immer unterschiedlich abgestürzt, nur mit 1 Riegel und runtergetaktet hat es gefunzt.

Ich probier es mal aus.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:52   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Der RAM ist es nicht, alle Variationen ausprobiert.

Tja, jetzt bin ich sprachlos.Da hat man jetzt einen Top Rechner und kann ihn nicht wirklich nutzen !
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 14:13   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Idee AW: GTX 280 Treiber Problem

Zitat:
Zitat von Satmann Beitrag anzeigen
MSI Diamond X32 Board
Ein X38 vielleicht? X32 find ich nix.

Zitat:
Zitat von Satmann Beitrag anzeigen
und einem Core 2 Extreme a 3 x 3 Ghz.
Eine 3Kern-CPU von Intel? *staunt?* However: Welcher ist es denn genau (Kennung)?

Zitat:
Zitat von Satmann Beitrag anzeigen
Dasa BIOS ist noch das Original 1.0, was ich auch so lassen möchte.
Warum genau? Gerade im Bereich Hardware = neuer als Board (in Deinem Fall mindestens die Grafikkarte) kann ein BIOS-Update so manches Wunder bewirken.

Zitat:
Zitat von Satmann Beitrag anzeigen
Ich hatte eh Probs Vista mit 4 Riegeln zu installieren, da ist die Inst immer unterschiedlich abgestürzt, nur mit 1 Riegel und runtergetaktet hat es gefunzt.
Schlechter Ansatz, dann zu zocken oder gar OC zu betreiben, wenn eine simple OS-Installation schon mucken macht...

Ich würde

- OC rausnehmen
- BIOS updaten
- BIOS Standard-Werte laden
- per MemTest die RAMs einzeln prüfen (mindestens ein 100%-Durchgang !)
- wenn alle RAMs ok sind neu testen (games etc ohne OC)
- erst wenn alles 100% läuft was an der Taktschraube rumfummeln

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (16.08.2008)
Alt 16.08.2008, 14:29   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Ja, X38 und natürlich 4x3, ist ja ein Quad.Overclocked ist ja nix, hab ja alles so gelassen ausser den Ram von 1333 auf 1067 runtergesetzt.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 14:35   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Wenn aber der Grafiktreiber mucken macht, sprich die nvlddmkm.sys welche mir das system beim Absturz anzeigt, kann ja nicht der RAM im argen sein.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 15:10   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

a) Du kannst Deine Postings editieren, Doppelposts sind unübersichtlich und hier nicht so gern gesehen.

b) RAM-Probleme können fast _alles_ verursachen. Und solange Du keine bessere Idee hast kannst Du es doch ausprobieren, es kostet doch nix...? ^^

c) Wo ist die Antwort bzgl des BIOS...? *g*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 15:47   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Ich hab jetzt mal die 4 verschiedenen 177`er Treiber probiert, also die 2 Beta Versionen und die Offiziellen.Bei allen 4 der Gleiche Fehler.Er tritt übrigens auch auf, wenn Vista von seiner Datenbank den Treiber installiert nachdem er automatisch die GraKa gefunden hat.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 17:03   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Wie überraschend... xD

Ok, ein weiterer Hinweis, da Du ja auf bisherige Tipps / Vorschläge nicht eingehst:

Welche RAMs hast Du denn _genau_?
Vielleicht musst Du im BIOS die RAM-Spannung hochsetzen damit sie vernünftig laufen...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 17:35   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Wenn du alle relevanten Treiber ausprobiert hast, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
  1. Du hast die Treiber falsch installiert bzw. deinstalliert
  2. Es liegt nicht am Treiber
Da du wahrscheinlich sagen wirst, dass du alles richtig gemacht hast beim Treiber installieren, ist Variante 2 wohl eher zutreffend.

Probier also einfach mal aus, wozu dir swatcher geraten hat, anstatt ständig auf dem Treiber rumzureiten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 18:17   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Hast du eigentlich Vista SP1 installiert? Nur weil da die ganzen Hotfixes drin sind für nvidia Karten.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 18:35   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Das mit der Spannung wäre mein nächster Versuch.Es sind OCZ DDR 3 1333 momentan 2 GB im Dual Betrieb.Vom Werk wie gesagt hochgetaktet und von mir wieder auf 1067 heruntergesetzt.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 18:36   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Ja SP 1 ist drauf.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 19:33   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

sieht für mich dann doch eher nach einem "Hardware" Problem aus.

also würd ich mal hardware bei null anfangen.

erst mal CMOS Clear am Board machen, danach bios safe defaults laden und dann das Bios korrekt einstellen, sprich Speichertimings, Spannung Takt usw. um am anfang am besten alles auf schlecht und low.

Es gab mit den alten nvidia Treibern mal probleme mit nvlddmkm.sys, aber bei den neuen hab ich das so noch nicht gesehen. in google findet man dazu auch nur den 158er treiber der da wohl ein paar bugs hatte.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 00:33   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

UAC und/oder Prüfung auf Treibersignierung deaktivieren & hier nachlesen.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 00:40   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Zitat:
Zitat von redilS Beitrag anzeigen
UAC und/oder Prüfung auf Treibersignierung deaktivieren & hier nachlesen.


Wo finde ich denn diese Einstellungen?
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 04:23   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Lang nicht mehr so gut gelacht!
CPU + GPU ist jenseits der 1000€ und dann so ein altes Brettl?

Zitat:
Overclocked ist ja nix....Das BIOS ist noch das Original 1.0, was ich auch so lassen möchte.
Dann kannst den System gleich aufn Müll haun, da laut MSI es den QX6850 ab Bios-Version 1.1 den QX9650 ab 1.2 bzw. 1.3 unterstütz, also warum weiterprobieren?

Zitat:
Mag sein.Der 3. Riegel ist ja alleine im Dual Channel.
der Arme^^

Zitat:
Overclocked ist ja nix
Das Brettl unterstütz lt MSI-HP nur 1.5V Ram, also muss man die Spannung manuell einstellen.

Geändert von chrisr15 (18.08.2008 um 00:11 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 14:23   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

Na, Du bist ja ein lustiger Vogel.

Also ein Bios Update ist definitiv von Nöten.Ich hab mal testweise den RAM auf 1,54 und 1,79 Volt eingestellt (Tiefer gehts nicht und höher komm ich ins Rote); die Abstürze bleiben.
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 16:40   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 25

Satmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 280 Treiber Problem

-Bios Update auf 1.4
-MemTest 86 ohne Fehler abgeschlossen
-Den Ram bis auf 667 MHz und zw. 1.5 und 1,79 V eingestellt.

Fazit: Fehler nicht behoben
Satmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
280, geforce, geforce gtx 280, gtx, gtx 280, nvlddmkm.sys, problem, treiber, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Treiber Marius NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 02.01.2009 20:02
MTP- Treiber Problem Andydeluxe Audio und Video 4 31.03.2008 23:32
ATI Treiber Problem toulouse AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 27.01.2008 19:09
Treiber Problem Raychen AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 03.12.2007 13:28
Riesen Problem mit meinen ATI Treiber und Nforce2 Treiber ! Szilard AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 17.04.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved