TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2008, 10:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 3

Shorty79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Hallo Leute,

ich hab seit ca. 1er Woche ne 9600 GT von Gigabyte passiv gekühlt.
Es sind 2 Gehäuselüfter im Gehäuse und die Karte macht im nomalen office betrieb ca.
68-75 Grad, wenn man zoggd so ca. 100-110 Grad...
Das stimmt doch irgendwas nicht oder??
Hat jemand auch so eine Karte bzw. schon Erfahrungen damit?

Bin für jeden Rat dankbar
Shorty79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 12:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Mit welchem Programm liest du die Temps aus? Übertaktet?

Und wie sieht der Rest deines Systems aus?

Nen Ex-Kollege von mir hat ne 7600GT passic von MSI die bewegt sich auch in den Temps, da steht aber dabei, dass man sich bis 120°C keine Sorgen machn soll

IS ja eigentlich klar, da die passiven heißer werden als die aktiv gekühlten...
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 12:39   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 3

Shorty79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

DAnke für die Antwort.
Also ich hab nen 7200er und das gleiche Board wie du.
Ja das die Karte heisser wird wie eine normale war mir auch schon vor dem Kauf klar aber das die so krass heiss wird? Kann mir nicht vorstellen das das die Karte solang mitmacht? Ich denke mal das da was an der Heatpipe oder so nicht stimmt... ich versuch vielleicht evtl. die Karte zurückgeben zu können.

Die Temps lese ich mit dem NVIDIA HUD und Speedfan aus - beide sind fast identisch!
Wenn ich auf die Karte fasse verbrennts mir fast die Finger an den Kühlrippen... mal guggn ich glaub ich leg mal n Würstchen drauf und lass 3dmark laufen, danach müssts eigentlich durch sein !
Shorty79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 12:49   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Hmmm...dann wirds wohl kein Auslesefehler sein. Und das mit den Kühlrippen spricht für sich! Ich hab meiner 79er sauber auf 45°C unter Last uns zwar übertaktet. Das mit dem zurückgeben wär auch ne Idee. Villeicht sitzt die Heatpipe nicht richtig oder sowas in der Art. Aber bevor man da rumspielt, lieber zurückgeben. Wenn du die erst ne Woche hast, bist du ja auch noch in der 14-tägigen Rückgabefrist. Falls es Probleme gibt, sprichts den Verkäufeer halt mal auf die Temps an.

Und lass das mit dem Würstchen, ja? Das tropfende Fett tut dem Grafikchip nich weniger gut, als die Temps
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 12:52   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 3

Shorty79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Hmm da hast auch wieder recht...

Ich ruf da gleich mal am Montag an und frag nach was man machen kann.

Dankeschön für deine Antworten!!
Shorty79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 12:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Ich würde mal sagen, dass die temps für eine passiv gekühlte graka völlig normal sind.

Da die 9600gt von ihrer leistung her sogar über mainstream liegt, würde ich dort ohnehin keine passive kühlung einsetzen, da die abwärme einfach schon zu groß ist.

Also wenn möglich umtauschen und eine vernünftige, aktiv gekühlte graka holen, event. sogar eine schnellere, bspw. eine hd4850.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 13:29   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Naja, normal find ich die Temps auf gar keinen Fall. Villeicht noch akzeptabel...

Das mit der HD4850 wär auch ne gute Idee.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 14:12   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.833

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Die HD4850 ist auch nicht so viel Kühler als seine jetzige (und das aktiv gekühlt! *hust*) und wird definitiv lauter sein als eine passive Karte , da sind wir doch sicherlich einer Meinung...?

Leider hab ich die Karte noch nicht selbst in der Hand gehabt, aber i.d.R. kann man mit ein bisserl frickelei nen langsam drehenden, leisen 80er Lüfter dran machen wenn man GANZ sicher sein möchte.

Allerdings wolltest Du wohl eine Karte OHNE Lüfter, und als solche muss sie ab Werk funktionieren.
Solange sie dies fehlerfrei tut: Prima, wenn nicht mehr --> Hersteller. Um die Temp um die 100°C würde ich mir bei der passiven Karte jedenfalls keine Gedanken machen.

btw schreibst Du, dass 2 Gehäuselüfter vorhanden sind; vermutlich wird der Kühlkörper der GraKa aber wohl nicht gerade im Luftstrom dieser sein, was die Temp noch mal zusätzlich hochtreibt!
Ein laues Lüftchen auf die Kühlrippen würde schon halbe Wunder bewirken könnte ich mir vorstellen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 17:51   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Die HD4850 ist auch nicht so viel Kühler als seine jetzige (und das aktiv gekühlt! *hust*)
Haben die so ne extreme Wärmeentwicklung???
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 19:17   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Die TDP der 4850 ist sogar etwas 20W höher (114 und 95W).

Mit "nicht viel Kühler" meint swatcher schlichtweg, dass der singleslot Refferenzkühler damit doch recht schwer zu tun hat.

Wenn ich mal wieder auf mich selbst verweisen darf:
http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...40-hd4850.html

@shorty:
Poste doch mal bitte die genaue Bezeichnung deiner Karte. Davon gibt es bei Geizhals 8 verschiedene....

troubleshoot
  • wenn möglich, die Karte zurückgeben und ein anderes Modell kaufen
  • auf die Karte einen anderen Kühler setzen, zB Accelero S1 (Garantieverlust)
Im refferenzdesign ist heute keine Karte mehr ein leisetreter. Und da selbst die midrange Karten locker 100W verbrutzeln sind passive Lösungen heute generell mit Vorsicht zu genießen.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 19:37   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Guck mal borsti:
Zitat:
9600 GT von Gigabyte passiv
--> Gigabyte 9600gt passiv
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (05.10.2008)
Alt 05.10.2008, 19:43   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Ahjo, das Gigabyte habe ich mal prompt überlesen - Danke

Und wie ichs mir dachte... kuriose Eigenkreation von Kühler.

Ich persönlich würde das Ding zurückgeben! Das Produkt wird als passiv gekühlt verkauft; und eben das ist nicht wirklich möglich.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 19:56   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Aso, ja mit Referenzkühler, jetzt versteh ich das. Irgendwo in nem andren Thread ham wir mal drüber diskutiert, dass man nen Kühler auch bei nem örtlichen Händler wechseln lassen kann, dann aber mit dessen Garantie oder so ähnlich.

Aber innerhalb der 14-tägigen Rückgebefrist gibste dass Ding zurück und holst dir eine andre anständig belüftete Karte.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 22:01   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Mal ein paar grundlegende Überlegungen:
Vor dem Kauf (bzw. in diesem Falle vor dem Umtausch) einer Grafikkarte sollte man sich über den hauptsächlichen Verwendungszweck Gedanken machen.
Eine passiv gekühlte 9600GT ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.
Passive GraKas sind in erster Linie gedacht für leise PC, Multimedia, HTPC. Sinn macht das IMHO nur bei Karten, die ihre Leistung komplett aus dem PCIe slot beziehen und keinen extra Stromanschluss benötigen. Dadurch werden sie nämlich in der Stromaufnahme limitiert und können ad hoc nicht so viel Wärme entwickeln wie ihre Pendants mit eigenem Stromanschluss.

Wenn man oft zockt, macht nur eine leistungsstarke Karte Sinn, die aber naturgemäß auch wieder mehr verbraucht, sprich mehr Abwärme produziert, die aktiv aus dem Gehäuse geblasen oder in den Kreislauf einer WaKü eingebunden werden muss.

Eine 95W-Karte, die passiv gekühlt werden soll, setzt ein innovatives Belüftungskonzept des gesamten PC voraus. Leider machen viele Gehäuselüfter aber wieder Krach und führen somit die lüfterlose Grafikkartenkühlung ad adsurdum.

Wenn du nur ab und an zockst, könntest du theoretisch die Karte behalten, müßtest aber über größere oder mehrere Gehäuselüfter nachdenken, die optimal positioniert werden.
Wenn du jedoch öfter zockst, hol dir eine neue Grafikkarte und berücksichtige den Tipp, den dir borsti schon gegeben hat: Wenn sie dir zu laut ist, bastel dir einen anderen Kühler drauf.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (05.10.2008), Killerpixel (06.10.2008)
Alt 06.10.2008, 12:00   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.833

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Euro Rat- und Vorschläge in allen Ehren, aber: Der TE hat doch gar keine Probleme mit der Karte, alles läuft, Bildfehler etc. gibt es nicht, zumindest sind keine erwähnt.

Es wird lediglich angefragt, ob die Temps normal sind --> Ja, sind sie.
Der TE wollte ja auch den Verkäufer / Hersteller heute mal kontaktieren, und ich denke die werden ihm das Gleiche sagen.

Sollten doch wider Erwarten Probleme auftreten: Siehe mein erster Post. ^_^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 12:08   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Hallo swatcher,

meine Wissens nach, werden für GPUs nach wie vor keine Tj max bekannt gegeben, ob diese Temperatur also normal oder gar in Ordnung ist, weiß nur Nvidia und eventuell deren Reseller.

Das jetzt einfach auf Verdacht gut zu heißen und darauf zu hoffen, dass die Karte innerhalb der Garantiezeit abraucht und nicht 2 Monate später, würde ich persönlich ganz sicher nicht.

MfG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 18:09   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 9600 GT Passiv - als Grill benutzen??

Mit der 9600GT selber hab ich keine Erfahrung, allerdings hatte ich sowohl die 6600GT als auch die 7600GT mit der Passiven Kühlung von Gigabyte. Hatte auch mal nen Artikel zur 7600GT gelesen. Das Problem an den Kühlsystem ist, dass es sehr empfindliche auf "fremde" Luftströme reagiert. So hatte ich z.B. bei geschlossenem Gehäuse bessere Temps, als bei offenem.
Das wurde auch in dem Test so beschrieben. Ein Gehäuselüfter an der falschen Stelle und schon stimmt die konzipierte "Thermik" der Karte nicht mehr. Soweit ich mich entsinnen kann waren die Werte unter Last bei der 7600GT 60-70° mit geschlossenem (ohne Seitenschlitze) Gehäuse und 110° mit Gehäuselüfter der Quer auf die Karte drauf blies.

Ich würd daher an deiner Stelle vielleicht mal etwas mit den Gehäuselüftern expermentieren.
Anderenfalls schließe ich mich den anderen an und würd dir raten die Karte umzutauschen und schauen ob bei einer anderen Karte (gleiches Modell) die Werte genauso sind.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600, benutzen??, grill, passiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
*Gratis* Falt-Grill für nur 4,90€ Versand DonSchado Schnäppchen 18 24.07.2011 01:34
Passiv kühlung für Ati 9600 SE ? USA Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 07.12.2006 18:33
Eine Ode an den George Foreman Grill Zyrano Off Topic 33 31.05.2006 16:59
Passiv Kühlung für ATI 9600 Pro derdriver Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 21.12.2003 21:14
Chatt benutzen! cEdRiC Off Topic 8 04.05.2003 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved