TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 03:14   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Hallo erstma. Da ich mal meinen Grafikkarte wieder updaten wollte dachte ich mir ich installiere mal den aktuellesten Treiber Forceware 180.43. Doch seitdem geht die Lüftersteuerung nicht mehr, dh. Grafikkartenlüfter dreht nur noch mir 30% anstatt 60%. Habe ihn sonst immer steuern können per Gainwards Experttool dies wird aber seit dem 180.43 verweigert. Habe auch schon den 178.24 ausprobiert dieser wird garnicht erst installiert. Mich würde es ja nicht stören das die Karte nun mit 30% dreht nur 70°C unter Windows Idle sind mir etwas viel.

Kann mir wer helfen, bzw weis einer bis wohin das Experttool noch die Temperaturen einstellen läßt?( Forceware Treiber)

Wäre sehr dankbar.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 08:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.393

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Da der 180.43 ne Beta ist kanns durchaus sein dass es nicht so toll funktioniert.

Allerdings sind 70° bei der Karte auch kein Beinbruch, du wirst feststellen, du wirst feststellen dass die auch unter Last nicht viel höher geht, ist zumindest bei mir so, der Lüfter dreht auch nie meh als 40%.

Um nen älteren Treiber draufzumachen muss natürlich der 180er erst runter, dürfte klar sein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
64-Bit Monster (01.11.2008)
Alt 01.11.2008, 14:18   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Ja ist schon klar das der Beta Treiber dann wieder runter muss nur ich hab zb schon den 178.24 installiert und trotz neustart wurde meine Karte nicht erkannt.

Ps: So aktuellster Stand:

Getestete Treiber:

178.15 Wird unterstützt Grakalüfter läßt sich regeln
178.24 Wird nicht installiert, Graka wird erst garnicht vom Treiber erkannt.
180.42 Wird nicht unterstützt Grakalüfter läßt sich nicht regeln
180.43 Wird nicht unterstützt Grakalüfter läßt sich nicht regeln

Geändert von 64-Bit Monster (01.11.2008 um 14:53 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 16:03   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Hm... kann das eVGA Precision Tool nicht auch das was Du suchst...?

"New in v1.3.3! Added fan control support for NVIDIA Forceware 180.xx drivers."

Oder macht das Gainward-Ding was anderes?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
64-Bit Monster (01.11.2008)
Alt 01.11.2008, 16:45   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Hatte das Evga Tool mal geladen sagte mir aber als ich es starten wollte es keine Evga produkte installiert sind.

Experttool 6.4 geht anscheinend nur bis zur "179.xx" ab 180.xx erkennt er die Graka nicht mehr und so kann man den Lüfter leider auch nicht mehr steuern.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 16:46   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.393

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

EVGA-Precision nennt sich das ganze...das funktioniert nicht nur mit EVGA-Karten, mit meiner Colorful gehts auch.

€: Da mal fix die aktuelle Version..kannste dir die Registrierung bei EVGA sparen.

http://rapidshare.com/files/15966435...cision_133.exe
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
64-Bit Monster (01.11.2008)
Alt 01.11.2008, 17:38   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Ich werds mal testen danke erstmal
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 18:08   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Für Treiber, die deine Karte nicht unterstützen, gibt's ne mod inf. Hab die allerdings noch nicht mit 180ern getestet. Bei Interesse PN.

EVGA Precision funzt auch mit anderen Karten, wie KiPi schon sagte. Ich hab ne PNY und die wird auch ohne Meckern erkannt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
64-Bit Monster (03.11.2008)
Alt 02.12.2008, 16:00   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 7

ReeferMadness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Seltsam, ich habe auch ne Gainward (8800 gt), und seit dem 180.43 dreht der Lüfter schneller hoch, als vorher! Es heult und pfeift bei der geringsten Last, bzw. wenn die Karte über 60° geht! Dabei kommt die Karte selbst nach 2 Std. Crysis nicht über die 67-68° !!!

Und auch ich kann im Expertool nichts mehr einstellen, i.b. auf den Lüfter...Habe jetzt wieder den 178.24 installiert!
ReeferMadness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 17:57   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.307

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

Ja das Expertool 6.4 ist nur bis max 179.99 freigegeben.

Habe mir nun doch nochmal das programm von Evga geladen und installiert und siehe da aufeinmal geht es .

Download EVGA Precision 1.3.3 Computerbase
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 20:01   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 7

ReeferMadness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüftersteuerungsproblem seit Forceware 180.43!

ja, ich hab mir auch das evga-tool besorgt, und es funzt auch bei mir mit dem 180er Treiber! Ich finde das Programm, ehrlich gesagt, um Längen besser als das Tool von Gainward!

Aber mit dem 180er Treiber ist ein neues Problem aufgetaucht:

Ich spiele leidenschaftlich gern das MMO Herr der Ringe Online. Bislang spielte ich es immer unter Windows XP SP3, aber, da ich mir auf ner anderen Partition Windows Vista Ultimate 64 eingerichtet habe, hab ich das Game auch mal dort installiert, um mir mal anzuschauen, wie's unter DirectX 10 ausschaut! Zu meinem Entsetzen waren sämliche Schatten entweder schachbrettartig mit blinkenden Karos überzogen, oder es waren Längsstreifen! Absolut ätzend, da sah es unter DX9 OHNE DX10-Schatten 1000 mal besser aus! Also hab ich mal das Problem im Codemasters-HdRO-Forum gepostet, und da kannte man das Phänomen auch schon. Man empfahl mir, wieder den 178.24 Treiber zu installieren... Gesagt, getan, und, siehe da: Alle Schatten völlig OK!!! Hat Nvidia mal wieder n Treiber rausgetan, der mit heißer Nadel gestrickt wurde? Kennt ihr dieses Problem auch bei anderen Games?

Jedenfalls sieht HdRO unter DX10 tatsächlich so viel besser aus, sodas ich es in Zukunft wohl überwiegend unter Vista zocken werde!!!

Bye,
Reefer
ReeferMadness ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
180.43!, forceware, lüftersteuerungsproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aerocool T-Gun Lüftersteuerungsproblem wurstbrot Gehäuse und Case-Modding 0 09.11.2009 19:33
[News] Forceware Treibervergleich 56.72 bis 61.02 TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.12.2008 02:34
Neuer Forceware 91.48 Fuffe1967 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 10.09.2006 09:23
NVidia Forceware SilvAoDX NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 04.11.2004 22:20
Beta Forceware 66.00 TweakPC: News News 0 23.08.2004 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved