TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 23:15   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 74

NVidia-Fangirl zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Hi,

ich habe da mal ne Frage, und vieleicht kann mir das wer begreiflich machen?

Ich habe mir mal die werte der beiden NVidia Karten 9600GT und 9800GT angeschaut, und diese verglichen.
Die 9600GT Taktet höher als die 9800GT, OK aber nicht viel.
Die 9800GT hat aber irgendwie von allem fast das Doppelte drinn!
Aber warum habe ich in ner mege Benchmarks gesehen, das die 9600GT sehr sehr dicht an der 9800GT ist ?
Ich habe sogar Benches gesehen da waren beide gleichauf?
Kann mir das mal einer genau auseinander klabüstern?

Geändert von borsti (26.11.2008 um 00:56 Uhr) Grund: sinniger Titel ...
NVidia-Fangirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 00:45   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummy fragt mal nach ?

Die 9600Gt setzt auf den g94, die 9800GT auf den g92b:
Nvidia-Geforce-9-Serie ? Wikipedia

Die 9800er hat doppelt so viele Shader und ist daher auch schneller.

So die Theorie, aber bei Nvidia weiß man ja bekanntlich nie welche Karte unter dem Label wirklich steckt. Laut Nvidia setzt die 9800er auf den g92b und somit auf eine 55nm GPU, aber du kannst ja mal versuchen eine davon zu kriegen... Papiertiger.

In der Praxis sind die meisten 9800GTs zB einfach umgelabelte 8800GTs mit g92.
Gainward BLISS GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9481) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Du findest bei Geizhals auch keine Karte die zumindest den g92b haben soll unter 150€, ob dann auch wirklich einer drauf ist wage ich zu bezweifeln.
ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G, GeForce 9800 GT, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLE5-L0UAY00Z)) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Intelligentes Marketing sieht anders aus, die eigenen Karten Leistungstechnisch deplatziert und dazu gibt es Gratis lustiges Revisionslotto für den Kunden.

Die meisten 9800GTs sind zu niedrig getaktet um die Leistung zu bringen die sie haben sollten um den Index ihres Namensschemas gerecht zu werden. Eben alle umgelabelten Karten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 10:20   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 74

NVidia-Fangirl zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Hi,

also irgendwie geht deine Antwort voll an meiner Frage vorbei !
NVidia-Fangirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 10:33   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Dann hast du meine Antwort nicht verstanden.

Ich habe versucht dir zu erklären, dass die 9800GT doppelte Shaderanzahl etc hat,
der Takt aber bei vielen Modellen sehr niedrig ist, weil es nur ne 8800GT mit neuem Aufkleber ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 10:46   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von NVidia-Fangirl Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe da mal ne Frage, und vieleicht kann mir das wer begreiflich machen?

Ich habe mir mal die werte der beiden NVidia Karten 9600GT und 9800GT angeschaut, und diese verglichen.
Die 9600GT Taktet höher als die 9800GT, OK aber nicht viel.
Die 9800GT hat aber irgendwie von allem fast das Doppelte drinn!
Aber warum habe ich in ner mege Benchmarks gesehen, das die 9600GT sehr sehr dicht an der 9800GT ist ?
Ich habe sogar Benches gesehen da waren beide gleichauf?
Kann mir das mal einer genau auseinander klabüstern?
Das liegt vermutlich daran, das 80% der Benchmarks im Internet schrott sind und von irgendwelchen Seppen in Foren gepostet werden.

Die 9800 GT ist eine Neuauflage der 8800 GT und definitiv schneller als eine 9600 GT. Allerdings merkt man das halt nur bei hohen auflösungen, fetter CPU und entsprechend aktuellen Games.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 12:12   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das liegt vermutlich daran, das 80% der Benchmarks im Internet schrott sind und von irgendwelchen Seppen in Foren gepostet werden.

Die 9800 GT ist eine Neuauflage der 8800 GT und definitiv schneller als eine 9600 GT. Allerdings merkt man das halt nur bei hohen auflösungen, fetter CPU und entsprechend aktuellen Games.
Und dann sind es im Schnitt 15% (9600GT - 9800GT), aber 9800 GT =lauter und wärmer.
Dann gibt es noch die 9800 GT+ mit 55nm statt 65 nm, aber man bekommt oft noch die 65nm geschickt.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 13:53   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 74

NVidia-Fangirl zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

OK dann mal mit Weiblicher Logik!

die 9800GT hat Tecchnisch das Doppelte, also sollte eine SLI aus zwei 9600GT gleichschnell einer 9800GT sein !
NVidia-Fangirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:31   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Nein, 2 9600GT im SLI wären theoretisch schneller... aber je nach Spiel stören dann "Microruckler" *g*

Da Dich die bisherige Argumentation nicht zu jucken scheint schaue Dir doch bitte mal folgende Auflistung an:

Geforce9-Karten in der Übersicht @ Computerbase.

Ungeachtet der persönlichen Meinung über die Page ist die technische Auflistung der Chips und deren Daten soweit mir bekannt korrekt, inkl. Datendurchsatz der jeweiligen Speicher etc.

Wenn Du Dir die dortigen Tabellen anschaust wirst Du feststellen, warum eine 9800GT nicht doppelt so schnell sein kann wie 2 9600GT; jedoch wären als Nachteile der 2-Karten-Lösung zu bedenken:

- viel höhere Anschaffungskosten (SLI-fähiges MB + 2 Karten gleichen GPU-Typs + ausreichendes Netzteil)
- ggf Microruckler
- Höherer Stromverbrauch in IDLE & LOAD
- Höherer Geräuschpegel

Ich hoffe diese Infos + Links bringen Dir etwas Licht ins Dunkel...?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:34   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Weibliche Logik, auch männliche Logik helfen nicht immer bei Technik.
Bei SLI gibt es wiederum Spiele die Probs machen.
Wenn Dein PC und das NT das mitmachen, dann hol, als Nvidia Girl, gleich die GTX 280. Eine schnellere Singel GPU Graka von Nvidia gibt es (noch) nicht. (auch von den Euros her )
Allerdings kann es bei der GTX 280 ein Problem geben: Ist der Bildschirm zu klein und die Frames zu hoch und dazu noch V-Sync ausgeschaltet, dann fangen die Spulen der Spannungswandler an zu zirpen.
Aber warte erst mal ab was Robert, Borsti und Andere sagen.

PS.:
Selbstinfo ist immer auch von Nöten.
Die optimale Hardeware für seinen PC findet man nicht von heute auf morgen.
Eine Hilfe sind:

Graka - CPU:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Grakatests:
http://www.computerbase.de/artikel/h.../grafikkarten/

Und natürlich:
http://www.tweakpc.de

Geändert von Seebaer (26.11.2008 um 14:49 Uhr)
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:00   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 74

NVidia-Fangirl zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Habe mir die Tabelle von swatcher1 mal angeschaut, und da macht die 9600GT auch viel mehr Pixel als die 9800GT, und irgendwie ist das en menge Technik, das kapier ich nicht !

was ich aber wieder sehe, das die 9800GT mehr drinn hat, aber bei der 9600GT mehr raus kommt.
Ihr könnt mich für Dumm halten, aber ich kapiers nicht !
NVidia-Fangirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:04   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Dir sagen mehrere User dass die 9600GT -bei Nvidia ja schon an der Namensgebung erkennbar- langsamer ist als die 9800GT....und du glaubst es immer noch nicht.
Ganz ehrlich, wenn du uns doch nix glaubst, warum erstellst du die Threads?

Die 9800 ist schneller..Punkt.

Hier kannst du dich über die Unterschiede in der Praxis einlesen, auch hier...die 9800GT schlägt die 9600 in allen Lebenslagen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Es würde Dir ersichtlicher werden, wenn Du Dir die Informationen aus den Links dieser Tabelle auch durchliest; Pixelfüllrate ist nicht alles bei einer Grafikkarte.

Die Rechenleistung der GPUs (angegeben in GFLOPs) und z.B. die Texelfillrate sind ebenfalls Bestandteil des "Geschwindigkeit-Pakets". ^_^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:29   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Also um das ganze mal etwas verdeutlichen, gibt es ein paar kurze erklärungen von meiner seite.

Der grund für den niedrigeren wert der pixelfüllrate der 9800gt ist der etwas niedrigere chiptakt (600mhz zu 650mhz).
Speicherdurchsatz ist genau gleich, da speicherinterface gleich (256bit) und auch der takt (900mhz).
Die texelfüllrate wiederum hängt stark von tmu's und chiptakt ab.
Je mehr shaderprozessoren und je höher der shadertakt, desto größer ist die shaderleistung.

Nun siehst du hoffentlich auch, dass spiele, welche vor allem von einer hohen shaderleistung abhängen, ganz klar von der 9800gt profitieren.
Spiele, die eher auf hohen speicherdurchsatz als shaderleistung setzen, laufen selbst auf einer 9600gt kaum langsamer als mit einer 9800gt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 07:50   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 74

NVidia-Fangirl zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Also im grunde ist es mir ja auch klar, aber immer nur zu sagen "Karte A ist schneller Basta" ist ja auch keine erklärung.
Also nochmal, die 9800GT hat laut Datenblatt die Doppelte ausstattung, ist aber nicht Doppelt so schnell! Warum ?

wenn ich mir einen Golf mit 4 Zylinder Motor Kaufe, kann der auch 10.000 U/min machen, er wird einem echten V8 Monster nie das wasser reichen können !
Und wenn ich mir einen V8 Kaufe der Doppelt soviel PS hat wie der 4Zylinder, würde ich mich schon sehr wundern wenn der nur 10-15% mehr Power hat !
NVidia-Fangirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 08:36   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von NVidia-Fangirl Beitrag anzeigen
Also im grunde ist es mir ja auch klar, aber immer nur zu sagen \"Karte A ist schneller Basta\" ist ja auch keine erklärung.
Also nochmal, die 9800GT hat laut Datenblatt die Doppelte ausstattung, ist aber nicht Doppelt so schnell! Warum ?

wenn ich mir einen Golf mit 4 Zylinder Motor Kaufe, kann der auch 10.000 U/min machen, er wird einem echten V8 Monster nie das wasser reichen können !
Und wenn ich mir einen V8 Kaufe der Doppelt soviel PS hat wie der 4Zylinder, würde ich mich schon sehr wundern wenn der nur 10-15% mehr Power hat !
Meinste net, dass die Rechnung falsch läuft?

Zum Beispiel: Ein Honda Civic Type R mit 2.0L dreht etwa 8.000U/Min und hat um die 200PS. Ein Ami Ford Mustang aktueller Baureihe hat zwar nur einen V6 aber mit 4.0L Hubraum und dabei 210PS. Nun ist die große Frage - ob der Mustang überhaupt mehr Power hat.

Und auch doppelt so schnell - lässt sich hervorragend am Auto erklären - denn wenn Deine Theorie so stimmen würde, müsste also auch folgende Rechnung stimmen.

150PS Auto = 200km/h (habe abgerundet)
300PS Auto = 400km/h (was natürlich völliger Schwachsinn ist)

Ähnlich verhält es sich auch bei Grafikkarten - doppelte Hardwareausstattung != doppelte Leistung - weil es eben auch überall Verluste gibt. Vor allem wenn ein entsprechendes Programm die doppelte Ausstattung gar nicht voll ausnutzt - was durchaus an der Programmierung des Programmes liegt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 00:20   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 7

ReeferMadness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

my 2 cents:
Ich hatte mal ne kurze Zeit ne 8600 GT 256MB, und hab dann bei nem Gewinnspiel ne 8800 GT 512MB gewonnen, und der Unterschied war echt zu merken, vor allem in Spielen wie Crysis,etc.

zur 9800 GT: in einem Grafiktest von der PCGames Hardware war die 8800GT etwa 15% schneller als die 9800 GT, vielleicht ist deshalb die 8800 GT immer noch teuerer als die 9800 GT?

Ansonsten denk ich auch, das die 9800 GT ne Neuauflage der 8800 ist.
ReeferMadness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 07:12   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von ReeferMadness Beitrag anzeigen
my 2 cents:
Ich hatte mal ne kurze Zeit ne 8600 GT 256MB, und hab dann bei nem Gewinnspiel ne 8800 GT 512MB gewonnen, und der Unterschied war echt zu merken, vor allem in Spielen wie Crysis,etc.

Was kein sehr guter Vergleich zum Thema ist.....denn die 9600GT ist eine sehr gute Mittelklassekarte, die 8600GT schlichtweg der letzte Husten.


Zitat:
Zitat von ReeferMadness Beitrag anzeigen
zur 9800 GT: in einem Grafiktest von der PCGames Hardware war die 8800GT etwa 15% schneller als die 9800 GT, vielleicht ist deshalb die 8800 GT immer noch teuerer als die 9800 GT?
Bestätigt meine Meinung zu PCGames-Hardware -> Tests nicht erwähnenswert. Die 8800GT und die 9800GT sind von Grund auf die selbe Karte, eine 8800 kann nur durch Inkompetenz des Testers schneller sein, oder es handelte sich um eine übertaktete 8800GT. Und die alte ist deswegen teurer, weil sie nicht mehr hergestellt wird.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (03.12.2008)
Alt 04.12.2008, 02:05   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 7

ReeferMadness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Bestätigt meine Meinung zu PCGames-Hardware -> Tests nicht erwähnenswert. Die 8800GT und die 9800GT sind von Grund auf die selbe Karte, eine 8800 kann nur durch Inkompetenz des Testers schneller sein, oder es handelte sich um eine übertaktete 8800GT. Und die alte ist deswegen teurer, weil sie nicht mehr hergestellt wird.
Genau das dachte ich mir auch schon...
ReeferMadness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 09:50   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

9800GT ist eine umgelabelte 8800GT ! Daher kann die 8800 GT nicht schneller sein.. Maximal gleich schnell. Wobei die 8800 GT eine echt gute Karte ist, ich selbst habe eine die ich noch ordentlich übertakten konnte. Bin sehr zu frieden mit der Karte.

Bzw. nochmal zum Nvidia Fan Girl. Doppelt so viel hat die 9800 GT ?? Was hast du für eine Logik ? Das würde ja heißen doppelte Speicheranbindung, doppelte GPU Anzahl. Die 9800 hat lediglich doppelt so viele Shadereinheiten, wozu man sagen muss das aktuelle Spiele masiv auf Shader setzen, daher würde ich dem Fan Girl zur 9800 raten ! War das verständlich genug ?
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 10:55   #20 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Technischer Vergleich 9600GT vs 9800GT.

Vergleich 8800GT vs 9800GT.
Bis auf das hinzugefügte Hybrid Power in der 9800GT, welches mit mit entsprechendem Nvidiamainboard Chipsatz zusammenarbeitet, wird es hier keine Leistungsunterschiede gegenüber der 8800GT geben. Herstellereigene übertaktete Karten ausgeschlossen.

Anders sieht es mit der 9600GT aus. Diese wird je nach verlangter Leistung eines Spiels im Spiel und Auflösung bis zur 9800GT aufschliessen können oder diese minimal überholen.
Trotzdem bleiben die 8800GT/9800GT weiterhin durchweg die schnelleren Karten und werden dies auch zeigen.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 15:05   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen

Anders sieht es mit der 9600GT aus. Diese wird je nach verlangter Leistung eines Spiels im Spiel und Auflösung bis zur 9800GT aufschliessen können oder diese minimal überholen.
Trotzdem bleiben die 8800GT/9800GT weiterhin durchweg die schnelleren Karten und werden dies auch zeigen.

Gruß
Dieser "Auspruch" widerspricht sich irgendwie selbst ! Egal, letztlich verwirren wir alle das Nvidia Fangirl.. *g*

kurz und bündig die 9800GT hat mehr Shadereinheiten und TMU Einheiten.

Gut sind jedoch beide Karten, wenn du es dir leisten kannst nimm die 9800GT

--> sehr guter objektiver Test der 9600GT
Test: Geforce 9600 GT - knausriger Knaller : Woher kommt die Power
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 15:21   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von Nargaroth Beitrag anzeigen
*hust* "objektiv" und "sehr gut" in einem Atemzug mit Tomshardware nennen is irgendwie epic fail


Und @djs: Stimmt so nicht ganz! Lang nicht alle 9800GT können Hybrid Power, die die es beherrschen sind sowas wie weiße Tiger.

Man muss drauf achten eine mit G92b zu bekommen, dann geht auch Hybrid Power.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 15:40   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
*hust* \"objektiv\" und \"sehr gut\" in einem Atemzug mit Tomshardware nennen is irgendwie epic fail

Das seh ich anders und immer hin arbeite ich seit nun mehr 14Jahren in der IT Branche. Aber wenn du das so siehst, wayne interessiert. Hab nur versucht Ihr zu helfen...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 15:43   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leistungsunterschiede 9600Gt u. 9800GT?

Die Quelle mal außen vor hat er aber recht was den Einwand mit dem Hybrid SLI angeht.

Das funktioniert nunmal nur mit g92b, also _nicht_ mit ungelabelten Karten.
Und er hat genauso damit recht, das "echte" 9800er rar und verhältnissmäßig überteuert sind.

Da kann man sich dann lieber gleich ne 4850 holen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600gt, 9800gt, dummy, fragt, leistungsunterschiede


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nvidia Geforce 9800GT OC Cracky17 Overclocking - Übertakten 2 15.11.2011 19:16
9800GT Bluescreen auf LCD nur bei 720p sakul237 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 15.02.2011 18:02
XFX 9600Gt und XP sl55 NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 10.05.2008 00:55
Netzteil Leistungsunterschiede? Qndre Sonstige Hardware 2 06.10.2004 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved