TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2008, 13:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 8

MMXde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Hallo Leute,

ich habe eine Geforce 7600 GT auf einem ASUS P4P800 Board.
Nun habe ich immer eine Fehlermeldung von der Geforce wenn ich den PC starte.
Es muss irgendein Kabel angeschlossen werden.
Daraufhin habe ich den Verkäufer angemailt und der sagt mir nun das ich ein Stromkabel vom Netzwerk in die Grafikkarte stecken soll. Ist das korrekt und kann da auch nichts kaputt gehen?
Leider habe ich auch kein Benutzerhandbuch dabei auch auf der Treiber CD ist nichts zu finden. Kann mir da einer einen Tip geben wo ich das finden kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
MMXde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 14:16   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT ????

Hab mich ein wenig im Netz umgeshaut weil mir die Karte auf anhieb nichts gesagt hat.
Sicher dass es ein 7600GT und kein 7900GT ist.
Bei der 7900er konnte ich einen zusätzlichen Stromanschluss ausfindig machen.
Deshalb sollte der Karte ein zusätzliches Kabel beiliegen.
Bei wie bei meiner ATI 4850er befindet sich auf der Karte ein 6Poliger -Würfelförmiger- Anschluss für des zusätzliche Stromkabel. Dieses habe ich bei mir direkt mit dem NT verbunden.
Das da ein Netzwerkkabel angeschlossen gehört kommt mir seltsm vor, aber kann mich ja auch irren.
Wenn es möglich ist könntst du auch die Fehlermeldung posten, damit wird besser beurteilen können was es ist.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 8

MMXde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT ????

So ich habe nun meinen Rechner neugestartet und folgende Meldung erscheint:

Problembericht:
Die NVIDIA Systemüberwachung meldet, dass die NVIDIA betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird.

Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

Fehlerbehebung:
Um das Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass das zusätzliche Anschlusskabel an der NVIDIA-Grafikkarte angeschlossen ist. Dieser Anschluss ist erforderlich. Ist er nicht verhanden, kann das System geschädigt werden.

So das ist die Meldung, ich habe gerade auch mal die Karte im Rechner angeschaut und dort ist hinten auf der Platine eine weiße Steckerbuchse. Das ist so eine Buchse wie für die Stromversorgung von einem Laufwerk oder Festplatte.

Das könnte also schon stimmen, aber ich frage hier lieber mal nach bevor ich die Karte himmel. Es handelt sich wirklich um die 7600 GT.
MMXde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 15:37   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT ????

Zitat:
So das ist die Meldung, ich habe gerade auch mal die Karte im Rechner angeschaut und dort ist hinten auf der Platine eine weiße Steckerbuchse. Das ist so eine Buchse wie für die Stromversorgung von einem Laufwerk oder Festplatte.
Na dann Steck da einfach den passenden Stromstecker rein und die Sache hat sich. Falschmachen kann man kaum was weil sowieso alle Stecker so geformt sind dass sie nur da reinpassen wo sie auch reingehören
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 16:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 8

MMXde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT ????

So Kabel habe ich jetzt verbunden, die Fehlermeldung ist weg und mein PC noch nicht abgebrannt. Somit hat es sich damit erledigt.
Nun brauche ich nur noch ein Benutzerhandbuch weil ich das mit dem Fernseher immer noch nicht hinbekommen habe.
Es wäre also klasse wenn sich nunmehr jemanden finden würde der mir sagen kann wo ich das Handbuch runterladen kann.
MMXde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:05   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT ????

Erstmal kann ich dich beruhigen. Ich hab auch noch eine 7600GT. Die haben den Stromanschluss direkt an der Karte wirklich nicht. Auf manchen Boards läuft die Karte aber nicht, weil der PCIe slot nicht genügend Strom liefert.
Diese Boards haben dann die von dir entdeckte 4pol Molex-Buchse. Auf meinem Gigabyte ist das auch so und im Gigabyte-Forum wurde mir damals ausdrücklich die Benutzung der Buchse empfohlen, obwohl meine Karte ohne Fehlermeldung lief.

Zur zweiten Frage: Ja, wo findet man das Handbuch wohl?
Geh auf die ASUS website und gib entweder über Sockel/Bezeichnung oder über Suche den Namen deines Boards ein. Dort gibt es sicher einen Bereich "download", wo du Treiber, BIOS update, Handbücher etc findest.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 19:48   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 8

MMXde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT ????

Ich suche das Handbuch von der Geforce, nicht von meinem Board.
MMXde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 22:48   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Die Grafikkarte wurde ja sicher auch von irgendeiner Firma hergestellt, die eine eigene website betreibt, nicht?
Das wäre mein erster Anlaufpunkt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 15:36   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 8

MMXde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Auf der Verpackung, der CD und dem kleinen Beiheft steht nichts drauf.
Unter dem Begriff Geforce 7600 GT habe ich auch so nichts im Internet gefunden.
MMXde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 15:41   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

In irgendwelchen Heftchen die den Grakas beiliegen, steht das doch eh nicht drin. Such mal bei google nach Fernseher 7600gt oder so, da findeste mit Sicherheit sinnvollere Anleitungen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 15:43   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

"Geforce 7600GT" bezeichnet auch die auf der Grafikkarte verwendete Grafikrechenheit (GPU), sprich den Chip. Es ist _nicht_ die eigentliche Bezeichnung der Karte allein.

Falls Du also unbedingt den Hersteller der Karte ausfindig machen musst wäre wohl das sinnvollste auf der Platine nach einem Namen oder einer Modellnummer zu fahnden.

Rein der Vollständigkeit halber:
Bei den von mir bisher durchgeblätterten "Beiblättchen" (Handbuch) war ebenfalls keine detaillierte Beschreibung zu den Einstellungen PC-/TV angeht.

Das liegt schlicht daran, dass sie die Menüpunkte je nach Treiberversion an verschiedenen Unterpunkten des Grafiktreiber-Menüs befinden.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:30   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 5

seraphim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Hallo, ich habe auch seit längerer Zeit eine Geforce 7600 GS für AGP. Anfangs kam auch die Meldung über das fehlende Stromkabel, aber über einen Registry-Tweak habe ich den deaktiviert. Es war nämlich beim Kauf kein solches Kabel in der Packung, obwohl die Grafikkart einen solchen Anschluß aufweist. Bisher hatte ich keine Probleme, allerdings frage ich mich, ob die Performance, speziell 2D, besser sein könnte, wenn das Stromkabel angesteckt wird. Darüber konnte ich jedoch nichts in Erfahrung bringen. Momentan verwende ich ForceWare 94.24. Hatte auch schon die aktuellste probiert, die nVidia anbietet, allerdings behauptete dieser nach einem Neustart immer, die Grafikkarte würde nicht gehen (Gerätemanager Fehlercode 10). Daher hatte ich meine Sicherung wieder zurückgespielt und auf weitere Experimente verzichtet. Also: Hat hier jemand Erfahrungen mit Performance-Unterschieden, speziell 2D, wenn das Kabel angesteckt ist oder nicht?
seraphim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:39   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Hallo und willkommen im TPC-Forum!

Zitat:
Zitat von seraphim Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe auch seit längerer Zeit eine Geforce 7600 GS für AGP. Anfangs kam auch die Meldung über das fehlende Stromkabel, aber über einen Registry-Tweak habe ich den deaktiviert. Es war nämlich beim Kauf kein solches Kabel in der Packung, obwohl die Grafikkart einen solchen Anschluß aufweist.
Der Grund dafür ist, dass der Stromanschluss als 4Pin Molex ausgeführt ist; sprich der Stromanschluss eines IDE-Laufwerks (Festplatte oder CD) ist identisch, das stromversorgende Gegenstück findest Du an Deinem Netzteil.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...7600gs-agp.jpg

Oben links im Bild ist der Stromanschluss zu sehen; daran gehört dann halt ein 4Pin Molex Stromstecker vom Netzteil.

Dass die 2D-Perfomance (naja) mit Strom besser oder schlechter wird bezweifele ich dagegen. Was würdest Du denn im 2D-Bereich beschleunigen wollen?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:04   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 5

seraphim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im TPC-Forum!

Der Grund dafür ist, dass der Stromanschluss als 4Pin Molex ausgeführt ist; sprich der Stromanschluss eines IDE-Laufwerks (Festplatte oder CD) ist identisch, das stromversorgende Gegenstück findest Du an Deinem Netzteil.

...

Dass die 2D-Perfomance (naja) mit Strom besser oder schlechter wird bezweifele ich dagegen. Was würdest Du denn im 2D-Bereich beschleunigen wollen?

greetz
Hallo swatcher1,

danke für die Willkommensgrüße und deine Antwort.

Im 2D-Bereich ist mir aufgefallen, daß so Tools wie beispielsweise Y'z Shadow generell etwas zäher laufen als z.B. auf meinem Notebook (mit ATI X1250). Der PC ist ein 3 GHz P4 HT mit 2 GB RAM und das Notebook ein AMD Sempron 1800+ mit 4 GB RAM. Das sollte eigentlich keinen Flaschenhals darstellen, oder?
seraphim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:11   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Dann teste doch einfach mal, ob ein aktueller Treiber wie der 182.50 (dieser Unterstützt Deine GraKa) sich installieren lässt wenn Du Deine Karte mal an Strom anschließt wie oben beschrieben.

Obligatorischer Hinweis:
- PC vorher ausschalten
- Stromkabel ziehen
- an Wasserhahn / Heizung o.ä. Erdung suchen um keine Komponenten zu beschädigen

Über Feedback freuen wir uns.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:37   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 5

seraphim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Dann teste doch einfach mal, ob ein aktueller Treiber wie der 182.50 (dieser Unterstützt Deine GraKa) sich installieren lässt wenn Du Deine Karte mal an Strom anschließt wie oben beschrieben.
Den hatte ich schon getestet, der hatte sich dann über meine Grafikkarte beschwert, daß sie nicht gehen würde. Du meinst, das wäre evtl. ein Grund, weil das Stromkabel fehlt?
seraphim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 14:32   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Japp
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 09:09   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 5

seraphim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Ich habe mir das mal angesehen, und an der Grafikkarte ist bei mir ein 6-poliger Stromanschluß und kein klassischer Molex. Vom Netzteil kommt leider kein passender Stecker dazu, so daß ich die nächsten Tage mal schauen werde, mir einen Adapter o.ä. zu besorgen.
seraphim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:57   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 5

seraphim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Also, zwischenzeitlich habe ich mal folgendes getestet/gemacht:

Zum einen habe ich die Windows Desktop Search durch Google Desktop ersetzt. Ist schon mal spürbar schneller. Dann habe ich die letzten Tests mit der älteren Version 1.9 von Y'z Shadow gemacht, welches gefühlt zügiger reagiert als die neueren Versionen.

Und der Hammer: Ich habe ein anderes XP-Theme installiert, nämlich das WMP11-Theme. Das sieht gut aus und ist recht flink. Es heißt ja öfter, XP-Themes beeinflussen die Systemleistung, aber so ganz pauschal kann man das auch nicht sagen, es hängt vom jeweiligen Theme ab.

In einer älteren CHIP-Ausgabe habe ich einen Hinweis gefunden, daß Grafikkarten-Tuning auf die 2D-Leistung nahezu keine Auswirkung haben. Insofern ist das Thema für mich erledigt, aber so ein Stromkabel werde ich mir zum Zocken dennoch gelegentlich besorgen.
seraphim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:27   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von OlisDragon
 

Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 10

OlisDragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Hi ich bin neu hier und zufällig auf das Thema gestoßen. Bei mir ist es so das die Fehlermeldung zu wenig Energie auch kommt obwohl das Kabel drin steckt.
Habe ne 7600GS 512MB AGP, mein Netzteil hat 530W daran kanns nicht liegen. Habt ihr ne Idea weil mein Rechner auch gerne mal einfriert und Windows sagt dan das lag an der nv4_disp.dll ich komme nicht mehr weiter. Danke im vorraus.
OlisDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 14:13   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stromkabel an meine Geforce 7600 GT?

Hallo und willkommen im TPC-Forum!

Eine weitere Foren-Suche hätte Dir u.a. dies hier ausgespuckt:

*KLICKMICH*

Ich glaube das sollte sein, was Du suchst.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7600, ????, geforce, stromkabel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nvidia Geforce 7600GT Stromkabel neplirearc NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 21.08.2009 19:13
Videoproblem Geforce 7600 Go chaoxone NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 30.08.2007 17:40
Problem mit Geforce 7600 GT haig NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 07.05.2007 22:55
Geforce 7600 GS Klonen nur schwarz weiß Arelya NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 28.04.2007 19:59
Grafikfehler mit neuer Gainward Geforce 7600 GT SecurityDog NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 23.04.2007 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved