TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 16:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 2

MrLexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3D Anwendungen ruckeln unerträglich

Hi Leute. Ich dachte mir, ich registriere mich mal in einem Forum, dass sich etwas mehr mit Hardware auskennt, um mein Problem zu schildern. Hoffe, dass mir jemand helfen kann..

Vor kurzem ist der Lüfter auf meiner 8800GT ausgefallen, woraufhin mir die Grafikkarte durchgeraucht ist. Da noch Garantie drauf ist, will ich das Ding demnächst einschicken usw. usf. Da diese ganze Auswechselgeschichte allerdings immer ziemlich lange dauert, habe ich mir übergangsweise eine 8800GTS eingebaut, die ich noch rumliegen hatte.
Die GTS Karte lief ca. zwei Tage soweit ohne Probleme. Das, was ich gemacht habe, lief in annehmbarem Zustand usw.

Aber jetzt kommt es: Seit kurzem spinnt das Teil. Wenn ich mich normal unter Windows usw. aufhalte, ist alles in Ordnung und wie immer. Ich spüre praktisch keine Veränderung. Sobald ich aber irgendein Spiel starte, kann ich's vergessen. Der Computer wird extrem ausgebremst, es gibt Grafikfehler im Spiel (wenn ich überhaupt ein Bild sehe) und generell dauert alles sehr sehr lange.

Beispiel: Ich starte das Spiel The Fall. Es dauert erst ewig, dann höre ich die Musik vom Intro-Logo (sehe aber kein Video). Ich kann die Sache wegklicken und lande einige Minuten später im Menü, das sich extrem langsam aufbaut. Im Grunde ist hier schon alles absolut unbenutzbar. Es geht schneller, das Spiel über STRG+ALT+ENTF zu killen, als zu warten, bis ich evtl. irgendwann mal das Menü über den Beenden-Button verlassen kann.

Dieses Problem tritt in ähnlicher Form überall auf, egal wie alt das Spiel ist oder wie viel Grafikspeicher benötigt wird. Ein Programm, dass z. B. sogar auf meinem 10 Jahre alten Computer auf Arbeit läuft (flüssig), funktioniert hier nicht. Es gibt üble Grafikfehler und ich kann das Spiel abschießen. Jagged Alliance 2 allerdings läuft z. B. völlig ohne Probleme und wie immer.

Alles ziemlich merkwürdig... habe jetzt schon den Grafiktreiber neu installiert + Dx9 zur Sicherheit auch noch mal drüber. Ich habe sogar eine völlig neue Windows (XP) Installation drauf gezogen, inkl. neuer Treiber usw. Nichts hat sich verändert.

Weiterhin habe ich einfach mal einen älteren Treiber installiert. Mit dem letzten NVIDIA Treiber läuft alles so ca. 50% besser, aber immer noch extrem mies. Wenn ich weiter zurück gehe mit den Treibern ändert sich nichts. Sobald ich die 175*-Marke erreiche, wird's nur noch schlechter.

Videos laufen immer ohne Probleme. Lediglich sobald 3D ins Spiel kommt, fängts an zu spinnen.

Und jetzt kommt der Witz: Wenn ich diverse Programme unter Ubuntu mit Wine ausprobiere, läuft alles absolut geschmeidig und wie vorher unter Windows.

Mittlerweile habe ich aber keine Ahnung, was ich sonst noch machen könnte.... an einer überhitzten Grafikkarte kann das definitiv nicht gelegen haben, weil das Ding praktisch immer schön smooth bei etwa 60°C läuft und auch sonst nichts passiert ist. Keine Abstürze, kein Freeze, ich habe keine andere Hardware installiert usw... lediglich Abends Computer aus- und nächsten Tag Nachmittags wieder eingeschaltet.

Ich bin am Verzweifeln. :/
MrLexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:04   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.471

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 3D Anwendungen ruckeln unerträglich

Hi,

Ich habe dein Problem gerade nur "überflogen" (muss leider schnell weg ) und frage mal ob die Temperatur der Grafikkarte stimmt (idle&last).
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:14   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 2

MrLexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3D Anwendungen ruckeln unerträglich

Die Grafikkarte liegt immer zwischen 60°C (idle) und 70 bis maximal 80 bei Vollast, wobei ich letzteres im Moment nicht wirklich testen kann, weil ich kein Programm habe, dass ohne 3D auskommt und die Grafikkarte voll belasten kann.
MrLexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:04   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.471

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 3D Anwendungen ruckeln unerträglich

Mit Riva Tuner kannst du die Temp aufzeichnen, das läuft im Hintergrund mit... probier es doch mal damit aus!
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 21:12   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.833

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D Anwendungen ruckeln unerträglich

Wie ist denn die Temperatur der CPU? Vielleicht hat sich da was gelockert...?

Wie schauts aus wenn Du in dxdiag mal die Tests durchlaufen lässt, gehen die denn noch oder kackts da auch ab?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwendungen, ruckeln, unerträglich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ard hd sender ruckeln joney Off Topic 5 03.05.2012 17:00
Dev-C++ (Anwendungen) Crossbow Programmiersprachen 28 09.02.2009 20:37
Web 2.0-Anwendungen kommen Fabian News 0 13.06.2007 09:58
Komisches ruckeln in BF2 schwiss NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 09.08.2005 12:22
DVDs ruckeln! AMF Audio und Video 9 05.01.2005 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved