TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 12:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 13

Welven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 275 hängt regelmäßig nach ~1h Spielen ohne Überhitzen

Hallo, ich habe mir vor kurzer Zeit die Zotac nVidia GeForce GTX 275 AMP! Grafikkarte gekauft und bin mit der Performance sehr zufrieden.

Es gibt da jedoch eine Sache die mich ziemlich nervt:
Wenn ich ein Spiel starte kann ich ungefähr eine Stunde oder etwas weniger einwandfrei spielen bis plötzlich das Bild hängen bleibt und das Spiel nicht mehr weiterläuft. Bei manchen Spielen kann ich dann auch noch zum Desktop wechseln und das Speil beenden, was dann aber wiederum gelegentlich zum Komplettabsturz führt.

Bei einem solchem Freeze habe ich mit dem Zotac FireStorm-Tool die Temperatur von ungefähr 75 °C gemessen, was ja jetzt wirklich nicht hoch ist und habe deswegen darauf geschlossen, dass der Absturz nicht wegen Grafikkartenüberhitzung zustande gekommen sein sollte...

Zuerst dachte ich es liegt am Spiel, es ist jetzt aber bei 3 Spielen regelmäßig aufgetreten. Habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert, es passiert bei 190.38 und 190.62 (frühere habe ich nicht ausprobiert)...

Habt ihr schonmal von solchen Problemen gehört? Denkt ihr das ist ein Treiberproblem/Softwareproblem, oder ist die Graka defekt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Welven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:35   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 275 hängt regelmäßig nach ~1h Spielen ohne Überhitzen

Hi Welven,
poste doch zuerst einmal deine Hardware

Greetz
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:17   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 275 hängt regelmäßig nach ~1h Spielen ohne Überhitzen

Da die AMP! ja eine OC Version ist, würde ich mal auf Standardwerte runter takten und überprüfen, ob der Fehler dann auch auftritt.
Falls nein, hat die Karte wohl ohne ausreichende Tests den Hersteller verlassen.
In diesem Fall würde ich sie reklamieren bzw. ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Hast du die Temperaturen mal mit GPU-Z ausgelesen und die Werte mit denen von FireStorm verglichen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 13

Welven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 275 hängt regelmäßig nach ~1h Spielen ohne Überhitzen

Danke für die schnellen Antworten

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Hi Welven,
poste doch zuerst einmal deine Hardware

Greetz
Habe ein Asus P5K Motherboard mit Intel P35 Chipsatz, nen Intel Core2 Quad CPU @ 2,4GHz und ~ 4 gb ram...

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Da die AMP! ja eine OC Version ist, würde ich mal auf Standardwerte runter takten und überprüfen, ob der Fehler dann auch auftritt.
...
Hast du die Temperaturen mal mit GPU-Z ausgelesen und die Werte mit denen von FireStorm verglichen?
Das werde ich beides gleich mal ausprobieren!

Edit: Im Ruhezustand zeigt sowohl Zotac als auch GPU-Z die gleiche Temperatur (54 °C) an, werde dann gleich mal schauen wie das unter Belastung ausschaut!

Davon abgesehen hat er mir gerade eben noch diese Fehlermeldung beim Freeze ausgespuckt:

"Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie ihre Daten, und starten Sie das System neu- um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden."

Das komische ist - nach ner kleinen Verschnaufpause kann ich weiterspielen, aber nicht mehr so lange, dann kommt der nächste Freeze...
Welven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:54   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 275 hängt regelmäßig nach ~1h Spielen ohne Überhitzen

Vielleicht dreht der GraKa-Lüfter nicht automatisch hoch bei Belastung, sondern ist auf einen zu niedrigen Wert fest eingestellt.

Hast du Gehäuselüfter verbaut?

Du könntest auch mal testen, ob sich die Symptome verbessern, wenn du das Gehäuse offen lässt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:43   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 13

Welven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 275 hängt regelmäßig nach ~1h Spielen ohne Überhitzen

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Vielleicht dreht der GraKa-Lüfter nicht automatisch hoch bei Belastung, sondern ist auf einen zu niedrigen Wert fest eingestellt.

Hast du Gehäuselüfter verbaut?

Du könntest auch mal testen, ob sich die Symptome verbessern, wenn du das Gehäuse offen lässt.
Der Lüfter ist auf "Auto" in Zotac Firestorm gestellt... Ich denke auch nicht dass es an der Temperatur liegt, bei Vollbelastung (habe jetzt Batman Arkham Asylum mit allem auf sehr hoch gespielt) wird die Karte laut GPU-Z und Firestorm nur 75 °C heiß...

Hatte jetzt mal in FireStorm die Engine, Memory und Shader Clock auf GTX 275 "Standard" runtergeschraubt, hatte gerade keinen Absturz und hab etwas länger gespielt... Aber irgendwie kanns das doch nicht sein, wenn man ne OC GPU ab Werk kauft, dass die dann nicht OC läuft oder?
Welven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 19:12   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 275 hängt regelmäßig nach ~1h Spielen ohne Überhitzen

Na klar kann das vorkommen. Die haben eben nicht lange genug getestet. Der Fehler tritt ja nicht sofort auf.
Du hast aber die Garantie dafür, dass sie die Werte schaffen muss- also tausch sie aus.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Welven (08.09.2009)
Alt 08.09.2009, 20:14   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 13

Welven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 275 hängt regelmäßig nach ~1h Spielen ohne Überhitzen

Ok, das werd ich dann wohl tun, danke für die Hilfe
Welven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
275, gtx, hängt, regelmäßig, Überhitzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC hängt sich beim Spielen auf. BenchiBench Sonstige Hardware 5 11.12.2012 10:18
PC hängt sich nach Hochfahren auf! 321DaNnY Sonstige Hardware 4 25.02.2011 21:41
Neuer PC hängt sich beim Spielen auf bastiwiki Sonstige Hardware 31 12.06.2008 07:56
Windows hängt nach Defrag/Update beim Boot und nach der Anmeldung. CompleX Windows & Programme 10 04.07.2007 10:10
PC hängt sich bei nach dem hochstellen des Fronsidebus auf JeyCee AMD: CPUs und Mainboards 9 10.12.2002 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved